Webinare - Online-Angebote

 
 
 
 

Corona - News Downloads

 
 

Kampagne sportVEREINtuns

 
 

Die Delegierten beim Landesturntag 20219 in Hamm (Kurhaus)

Die Delegierten beim Landesturntag 20219 in Hamm (Kurhaus)

Der Westfälische Turnerbund e.V. lädt gemäß § 9(4) der WTB-Satzung zur diesjährigen Mitgliederversammlung / zum Landesturntag am Sonntag, 12. Dezember 2021, 13 Uhr, in die Dreifeldhalle der Landesturnschule Oberwerries Zum Schloss Oberwerries, 59073 Hamm ein. Das Präsidium des Westfälischen Turnerbundes gibt die Tagesordnung mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung in Textform bekannt. Die Tagungsunterlagen stehen bei Bekanntgabe der Tagesordnung als Download unter www.wtb.de zur Verfügung.

Foto: DTB

Foto: DTB

Bundestrainerin Ulla Koch ist am 26. September 2021 in Frankfurt feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Gut 65 Gäste begingen mit der Rheinländerin diesen besonderen Moment, bei dem DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl in Beisein des Olympia-Teams von Tokio und zahlreicher weiterer Athletinnen in einer bewegenden Ansprache durch die beeindruckende Trainerkarriere der Bergisch-Gladbacherin führte.

Foto: LSB NRW Andrea Bowinkelmann

Foto: LSB NRW Andrea Bowinkelmann

Am Mittwoch, 15. September, fand im Kongresszentrum Münster der Festakt zur Verleihung der Sportplakette für 32 engagierte Menschen des Landes NRW für die Jahre 2020 und 2021 statt. Zu den Ausgezeichneten gehörte auch Heike Offermann, Vorsitzende der Westfälischen Turnerjugend. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt. 

Der Westfälische Turnerbund e.V. (WTB) sucht für seine Landesturnschule in Hamm-Oberwerries zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für den Empfang / Turnschulmanagement zunächst in Teilzeit. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation, gute EDV-Kenntnisse (MS Office), freundliches Auftreten, Teamfähigkeit, hoher Servicegedanke, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke sowie Führerschein Klasse B. Bewerben Sie sich bis zum 28. September 2021

Bildquelle: DTB

Bildquelle: DTB

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) startet am 7. September 2021 eine bundesweite Kampagne, um die Menschen wieder in Bewegung zu bringen und die 20.000 Mitgliedsvereine der Turnbewegung zu unterstützen. Mit der Kampagne #sportVEREINtuns soll den gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie entgegengewirkt und eine flächendeckende Sichtbarkeit der Turn- und Sportvereine als Bewegungsexperte Nummer 1 erreicht werden.

Die Hochwasserkatastrophe der letzten Tage hat uns alle sehr betroffen gemacht. Im Vordergrund stehen momentan natürlich existenzielle Fragen, trotzdem haben den Landessportbund NRW schon Anfragen erreicht, welche finanziellen Hilfen es für Sportvereine geben wird, deren Sportanlagen beschädigt oder vernichtet wurden. Auch Beratungswünsche wurden geäußert. Der LSB NRW hat für jegliche Vereinsanfragen folgende Kontakte eingerichtet: Tel.: 0203 / 7381-777. Hier werden alle eingehenden Anfragen über ein Ticketsystem erfasst und verarbeitet. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Am Mittwoch, 25. August 2021 findet gemäß § 5 der Satzung des Karl-Drewer-Turnerhilfswerkes die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Versammlung beginnt um 16 Uhr in der Landesturnschule Oberwerries. Alle Informationen und die Tagesordnung gibt es hier. Rückmeldungen zur Teilnahme nimmt die Vorsitzende Gerda Ottner unter 02302 - 30574 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Lange haben wir darauf gewartet, dass es mit Lehrgangsmaßnahmen in der Landesturnschule weitergehen darf. Nach den Sommerferien ist es nun soweit. Wir starten durch und freuen uns auf Euch! Für unsere Vereine haben wir für den Wiedereinstieg interessante Informationen und Tipps, die in der schwierigen Einstiegsphase helfen können.  pdf DTB-Praxis-Tipps (146 KB)  und  pdf Yolawo - 10 Praxis Tipps für den Wiedereinstieg (1.17 MB)

Am 13. Juni 2021 feierte Michael Buschmeyer, langjähriger Präsident des Westfälischen Turnerbundes, seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren die westfälischen Turnerinnen und Turner ganz herzlich! Seit seinem 10. Lebensjahr ist Michael dem Turnen verbunden. Bereits 1951 trat er dem SC Grün-Weiß Paderborn bei. 1991 wurde er zum Landesverbandsvorsitzenden des WTB gewählt. Von 19997 - 2012 vertrat er dann die westfälischen Turner als WTB-Präsident. Zahlreiche Auszeichnungen konnte Michael Buschmeyer im Laufe seines Lebens entgegennehmen.

Nach der Absage des Internationalen Turnfestes Leipzig 2021 und von Turnen21 finden im Mai 2021 trotz der aktuellen Lage verschiedene Veranstaltungen - auch am 'Turnfest-Wochenende' - statt. Eine davon ist das Forum 'Leistung mit Respekt'. Das Thema Schutz vor interpersoneller Gewalt im leistungsorientierten Sport steht hier im Fokus und wird von Experten am 8. Mai aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Nähere Infos dazu gibt es hier.  Zum Live-Stream des Forums im DTB YouTube-Channel geht es hier

Die Vizepräsidentin für den Bereich Sport, Dr. Katja Ferger, ist von ihrem Amt am vergangenen Freitag (16.04.21) zurückgetreten. Sie fasste diesen Entschluss aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über strukturelle und inhaltliche Entwicklungen im DTB. „Wir bedauern den Schritt von Katja Ferger aus dem DTB-Präsidium auszuscheiden. Sie war mit ihrer Expertise und mit ihrem sportwissenschaftlichen Hintergrund ein wichtiger Teil unseres Gremiums. Wir danken Katja Ferger für ihre Arbeit und ihr Engagement, welches von uns allen sehr geschätzt wurde“, so DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Die Frist zur LSB-Bestandserhebung für Vereine endet am 3. März 2021. Auch wenn der aktive Sport in den Vereinen momentan weitgehend ruht, ist die Meldung der Vereinsdaten wie in jedem Jahr notwendig. Vereine können Fördermittel und Zuschüsse des LSB NRW bzw. des Landes NRW nur in Anspruch nehmen, wenn Se die Meldung ihrer Mitgliederzahlen bis zum 3. März 2021 abgegben haben. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Bestandserhebung des LSB NRW: https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/login.

Der Niedersächsische Turnerbund e.V. sucht zum 1. April 2021 eine/n Bildungsmanager/in (w/m/d) als Elternzeitvertretung befristet bis zum 31. März 2022. Die Aufgaben umfassen u.a. die Organisation und Koordination von Lehrgangsmaßnahmen, die Anpassung und Weiterentwicklung von Lehrgangsangboten, die Organisation und Vorbereitung von Bildungsevents u.v.m. Alle Infos gibt es hier

Die neue  Coronaschutzverordnung NRW führt uns wieder vor Augen: an Vereinssport und Wettkampfsport ist bis Ende Januar nicht zu denken. Wie es danach weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Auch die Durchführung von Lehrgängen ist nicht gestattet. Wir möchen aber auf unser digitales Webinar-Angebot hinweisen Webinare - Das Online-Angebot von WTB/RTB. Die Mitarbeiter der WTB-Geschäftsstelle sind weiterhin telefonisch unter 02388 300000 erreichbar: mo - fr 8 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr. Kontakt zu bestimmten Kollegen nehmen Sie bitte per E-Mail auf. 

Corona hat die Sportwelt fest im Griff. Keine Wettkämpfe, keine Veranstaltungen, keine Jubiläen dürfen derzeit stattfinden. Und somit können wir auch nicht über die sonst so spannenden und interessanten Dinge berichten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Januarausgabe des Westfalenturners online herauszubringen. 

 

Aufgrund der derzeitigen Situation befinden sich die Mitarbeiter der WTB-Geschäftsstelle zum größten Teil im Homeoffice. Von Mittwoch, 16.12. bis Freitag, 18.12. sind wir persönlich in der Zeit von 8 - 12 Uhr unter Tel. 02388 30000-31 erreichbar. Ab 13 Uhr schicken Sie bei Fragen eine E-Mail an den jeweils zuständigen Mitarbeiter.  Von Montag, 21.12. bis Freitag, 1. Januar bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Der DOSB empfiehlt allen Vereinen, bis zum 31.12.2020 eine Gebührenbefreiung beim Transparenzregister zu beantragen. Jeder Verein muss einen eigenen Antrag stellen! Diese Gebühr wird vom Bundesanzeiger-Verlag für einen Eintrag gemeinnütziger Vereine in das Transparenzregister erhoben. Das im Geldwäschegesetz verankerte Transparenzregister ist gesetztlich vorgeschrieben, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Anträge sind formlos zu stellen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am Samstag, 5.12.2020 fand der WTB-Hauptausschuss 2020 zum ersten Mal in digitalem Format statt. Natürlich ist eine Sitzung ohne Präsenz und mit viel Technik ungewohnt. Aber wir werden gemeinsam auch diese Hürden meistern. Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze: der Haushalt des Jahres 2019 sowie des NRW-Landesturnfestes wurden genehmigt, die Fachgebietsordnungen wurden beschlossen und die neuen TK-Vorsitzenden berufen. Nähere Infos folgen im WT 1-2021.

Ab dem 4. Dezember schließt die Landesturnschule für dieses Jahr ihre Türen. Der Aus- und Forbildungsbereich wird zunächst bis zum 31. Dezember ausgesetzt. Sobald die Pandemielage es zulässt, wird es schnellstmöglich weitergehen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind bis zum 18. Dezember weiterhin erreichbar. Sie arbeiten mit Hochdruck an digitalen Alternativen im Aus- und Fortbildungsbereich. 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden