Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

5. NRW-Landesturnfest 2026

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

Trotz der winterlichen Straßenbedingungen kamen zahlreiche Besucher zur WTB-Matinee

Trotz der winterlichen Straßenbedingungen kamen zahlreiche Besucher zur WTB-Matinee

Bei strahlendem Sonnenschein und winterlicher Atmosphäre fand am 11. Januar die WTB-Neujahrsmatinee 2026 im Gesundheitshaus der Landesturnschule Oberwerries statt. Kleiner Wehmutstropfen waren die winterlichen Straßenverhältnisse, die leider zu einigen Absagen führten. In den Grußworten als auch im Impulsvortrag zur Olympiabewerbung an Rhein und Ruhr wurde eins sehr deutlich. Der Sport an sich und das Turnen insbesondere verbinden Menschen und sind für unsere Gesellschaft ein wichtiges Element. Der Hammer Oberbürgermeister, Marc Herter, fasste es deutlich zusammen: „Sport ist Fitness, Sport ist Gesundheit, Sport ist Integration, Sport ist so viel!“

WTB-Präsident Manfred Hagedorn stellte in seinem Grußwort die besondere Beziehung zur Stadt Hamm heraus. Das Schloss Oberwerries und die Landesturnschule sind dabei verbindende Objekte. WTB und Stadt Hamm stehen diesbezüglich in engem Kontakt und führen intensive Gespräche, wie die Nutzung der Gebäude in Zukunft aussehen wird.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist in diesem Jahr zudem gefragt, wenn vom 3. – 7. Juni das 5. NRW-Landesturnfest in Hamm stattfinden wird.

Wir werden das Turnen feiern

Auch Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm, betonte die gute Partnerschaft mit dem WTB. Trotz schwieriger Haushaltslage würde weiter in den Sport investiert. Wichtig sei jedoch, dass man gemeinsam bei Land und Bund vorstellig werde, um die Dringlichkeit finanzieller Unterstützung der Kommunen zu unterstreichen.

Das Landesturnfest reiht sich 2026 in die Feierlichkeiten zur 800-Jahrfeier der Stadt ein. Marc Herter ist sich sicher, dass sowohl WTB als auch die Stadt vom Landesturnfest profitieren werden. „Es wird ein Fest des Sports, des Turnens und der Begegnung.“

Zusammenhalt fördern

Eine besondere Verbindung besteht seit 16 Jahren zwischen dem Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) und dem  Westfälischen Turnerbund. Der SVWL ist Sponsor des Verbandes und auch der Landesturnfeste. „Unsere Zusammenarbeit ist etwas ganz Besonderes“, betonte der Leiter der Stabstelle Kommunikation SVWL, Andreas Löbbe, in seinem Grußwort. Der Sparkassenverband fördert sowohl den Breiten- als auch den Leistungssport in Westfalen-Lippe und ist sich der Bedeutung des Ehrenamtes bewusst. „Sport fördert, dass sich Menschen besser fühlen. Und das unterstützen wir sehr gerne!“

Besondere Momente des Sports schaffen – Olympische Spiele

Für den diesjährigen Impulsvortrag konnte Dr. Christoph Niessen, Vorstandsvorsitzender des LSB NRW, gewonnen werden. Mit seinem Vortrag „Die Bewegung, die Deutschland jetzt braucht. Olympia an Rhein und Ruhr“ fesselte er die Anwesenden und stellte das Bewerbungskonzept für die olympischen und paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 in NRW vor. Punkten möchte NRW mit den Themen Nachhaltigkeit, hundertprozentige Nutzung vorhandener Sportstätten, große Hallen und Stadien sowie erschwingliche Tickets.

Als einzige Bewerberregion in Deutschland führt Nordrhein-Westfalen am Sonntag, 19. April 2026, in allen 17 am Konzept beteiligten Kommunen Ratsbürgerentscheide durch. Das betrifft über vier Millionen Stimmberechtigte Menschen in Nordrhein-Westfalen. Die finale Entscheidung für eine deutsche Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele fällt am Samstag, 26. September 2026, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DOSB. Für die Anwesenden heißt es nun: positive Werbung machen für Olympia in NRW!

Geladene Gäste aus Sport und Politik

Neben den genannten Rednern ließen es sich zahlreiche weitere Personen aus der Sport- und Kommunalpolitik sowie den Bezirksregierungen nicht nehmen, das Jahr gemeinsam mit dem WTB zu starten. 

Musikalische und sportliche Begleitung

Die musikalische Begleitung mit Gitarren und Saxophon übernahm das Duo TwoTone

Das Duo TwoTone rahmte die Matinee mit Gitarren- und Saxophonklängen, mal jazzig, mal poppig, perfekt ein.

Sportlich bereicherte die Rope-Skipping-Showgruppe Skipping Devils aus Hamm mit einer rasanten Show das Programm.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture