Webinare - Online-Angebote

 
 
 
 

Corona - News Downloads

 
 

Kampagne sportVEREINtuns

 
 

In kurzen Webinaren (2 - 4 LE; max. 3 Zeitstunden) verbinden wir theoretisches Wissen zu spezifischen Themen mit kurzweiligen Praxiseinheiten und bringen somit Aktuelles aus dem Fitness-/ Gesundheitssport, Kinderturnen und Turnen zu Euch nach Hause. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein internetfähiges Endgerät. Klick dich rein und sei dabei! Die Maßnahmen werden zur ÜL-C- und Trainer-C-Lizenzverlängerung beim RTB und WTB anerkannt. Maximal 8 digitale Lerneinheiten können zur Lizenzverlängerung angerechnet werden.

 

August 2021

 

Geschichte des Yoga – WTB/RTB Webinar

LG 21926370

Termin: 31.8..2021 | 17.30 – 20.30 Uhr

Lerne den Weg des Yoga kennen und die Philosophie dahinter verstehen.Pritpal Kaur begleitet euch auf den ersten Schritten, sowohl mit praktischen Übungen als auch mit Hintergrundwissen.

Die Fortbildung wird bei RTB/WTB zur Tr C/ ÜL B Prävention Lizenzverlängerung anerkannt.

Referentin: Pitpal Kaur

Kosten: 25,- (Gymcard); 30,- (regulär)

 

Anmeldung: LINK

 

Vereins- und Übungsleiterstammtische– Informativ, kurz & knackig und komplett ohne Anfahrtsweg! Im 60 bis 75-minütigen Webinar lässt sich das eigene Vereinswissen auffrischen und erweitern. Hier gibt es Impulse und neue Ideen für die tägliche Vereinsarbeit.

 

Vereinsstammtisch Erfolgreiche Vermarktung eines Sportvereins (abgesagt)

LG 21916050

Termin: 7.9.2021 | 18.30 – 20 Uhr

Nur selten sind Verein in der Lage, alle anfallenden Kosten nur aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu decken. Meist sind Werbeeinnahmen für einen ausgeglichenen Haushalt unerlässlich – sei es über Werbeformen an den Sportstätten oder über Anzeigen in regelmäßig erscheinenden Publikationen. Aber wie ermittele ich die richtigen Preise, welche Werbeformen habe ich vielleicht noch nicht ausgeschöpft und wie kann ich Partner langfristig erfolgreich an mich binden? Der Online-Stammtisch will diese Fragen aufgreifen und sich auch anderen Themen wie etwa dem erfolgreichen Durchführen von „Crowdfunding“ oder dem Beantragen von Stiftungsmitteln widmen. Und wie sieht es mit der meist wichtigsten Einnahmequelle aus, den Mitgliedsbeiträgen?

Referent: Simon Kottmann

Kosten: 20,- (mit Gymcard), 30,- (regulär)

AnmeldungLINK

 

Mehr Mitglieder in 2021 trotz Corona – WTB/RTB Stammtisch

LG 21916053

Termin: 20.9.2021 | 18 – 19.30 Uhr

Mitgliedergewinnung ist für jeden Verein ein wichtiges Thema. Gerade in 2021 gilt es Mitglieder zu gewinnen, um die coronabedingten Einbußen wettzumachen. In diesem Stammtisch/Treffpunkt geht es darum wie man Schritt-für-Schritt mehr Mitglieder für den Verein gewinnen kann.

  • Ist-Analyse: Wo liegen die Schwachstellen im Verein?
  • Mitgliederschwund? Das kann man dagegen tun!
  • Wie man aus Gast-Teilnehmenden Mitglieder macht 
  • Drei Tipps, wie du eine Zielgruppe überzeugst, dem Verein auszuprobieren
  • Mitgliedergewinnung geht nur über Werbung auf vielen Kanälen, oder? Falsch!
  • Welche Werbekanäle sind geeignet?

Nach Anmeldung wird ca. 2 Tage vor Veranstaltung ein Besprechungslink (Microsoft Teams) per Mail an die angegebene E-Mailadresse versendet. Auf diesen Link klicken und teilnehmen.

Referent: Julian Eckmann 

Kosten: die Teilnahme ist kostenlos

AnmeldungLINK

Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus folgenden Schließung der Sportstätten und der Landesturnschulen haben der Rheinische und Westfälische Turnerbund (RTB/WTB) nach Alternativen gesucht ihre Trainer und Übungsleiter weiterhin mit qualitativen hochwertigen Inhalten zu versorgen und diese weiterzubilden. Entwickelt wurden dazu zahlreiche Webinare, um sich, trotz der schwierigen Lage, weiterbilden und austauschen zu können.

Voraussetzung für eine qualifizierte ÜL-/Trainertätigkeit in einem Verein ist der Erwerb einer entsprechenden Lizenz. Dafür bietet der WTB Lizenzausbildungen in den Bereichen des Kinderturnens, Turnens und der Gymwelt an. Die Ausbildungswege gliedern sich dabei in Vorstufenqualifikationen, Basisqualifizierungen und den beiden Ausbildungsebenen 1. und 2. Lizenzstufe.

Übungsleiterlizenzen und Trainerlizenzen (DOSB-Lizenzen) sind im Gesamtbereich des Deutschen Olympischen Sportbundes gültig. Alle Lizenzen haben bei Erstausstellung eine Gültigkeit von genau 4 Jahren ab Ausstellungsdatum. Zur Zeit gibt es aufgrund der Pandemiesituation eine befristete Regelung für Lizenzverlängerungen bei Online-Maßnahmen  pdf befristete Regelung - Lizenzverlängerung Online-Maßnahmen (107 KB) .

Lizenz-Wegweiser - Der Weg zur Lizenz

Wie werde ich Übungsleiter bzw. Trainer in einem Verein? Welche Voraussetzungen sind für eine qualifizierte Übungsleiter-/Trainertätigkeit in einem Verein notwendig? Der WTB-Lizenzwegweiser beschreibt anschaulich wie der Weg zum eigenen Lizenzerwerb erfolgen kann, welche Qualifizierungsmöglichkeiten es gibt und welche Ausbildungsgänge möglich sind.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden