Im April und Mai bietet die WTJ freie Plätze in zwei Tageslehrgängen (8 LE) und zwei Wochenendlehrgängen (15 LE) statt. Die beiden Wochenendlehrgänge sind dabei auch Teil des Zertifikats Kinderturnen, welches eine Qualifizierung für alle Erwachsene ohne oder mit länger abgelaufener ÜL-Lizenz darstellt.

Basics für die Kleinsten | 21. April in Dröschede | 24620250

Vielfalt erleben - Inklusion im Kinderturnen: Fortbildung und Zertifikat Kinderturnen Teil 1 | 26. - 28. April in der LTS Oberwerries | 24620010

Eltern fordern Kinder fördern! | 28. April in Lünen | 24620210

Kinderturnen an Geräten – Turnhits für Kids: Fortbildung und Zertifikat Kinderturnen Teil 2 | 4. - 5. Mai in der LTS Oberwerries | 24620020

Alles wird JuT mit dem ersten digitalen Tool zur Gestaltung von Jugendordnungen. Jeder Sportverein sollte ein Interesse an einer starken Jugend haben. Aber wie werden eigentlich Beteiligung, Mitbestimmung und Mitverantwortung von jungen Menschen in einem Sportverein formal geregelt? Nach welchen Richtlinien ist ein Sportverein organisiert und warum ist es so wichtig, dass jeder Sportverein auch eine Jugendordnung haben sollte?

Die besinnliche Adventszeit hat begonnen und die Westfälische Turnerjugend hat etwas ganz Besonderes für Euch vorbereitet. Der digitale WTJ-Adventskalender auf Instagram (@wtj.tuju) verspricht eine Fülle an Spaß und Bewegung, um die Feiertage in Schwung zu bringen. Wir haben für euch die perfekte Mischung aus Bewegung, Spaß und Wissen zusammengestellt, um den Advent noch ein wenig schöner zu gestalten.

Das Zertifikat Kinderturnen ist eine Qualifizierung für alle Erwachsenen ohne Lizenz, die das Kinderturnen im Verein unterstützen (möchten). Außerdem können länger abgelaufene Lizenzen des Profils ÜL-C Kinderturnen reaktiviert werden. Der Lehrgang beschäftigt sich inhaltlich mit verschiedenen wesentlichen Fragestellungen, die praktisch und modellhaft erprobt werden u.a.: Welche grundlegenden Prinzipien gelten in der Sportmethodik? Wie kann ich bestimmte Fertigkeiten vermitteln? Welche Voraussetzungen müssen meine Kinder vorher dazu erfüllen? Welche Methoden gibt es und zu welchem Ziel kann ich sie einsetzen? Wie bilde ich einen roten Faden über mehrere Wochen? Was muss ich darüber hinaus beachten?

Die Übungsleiter-C-Ausbildung Kinderturnen richtet sich Mitarbeitende in den Vereinen sowie an die Lehrkräfte der Schulen, die hauptsächlich mit Kindern (Grundschulalter) turnen oder Sport treiben. Im Vordergrund steht der Erwerb von Handlungskompetenz für die Übungsleitenden, um ein attraktives und an zeitgemäßen Entwicklungen orientiertes Kinderturnen in den Gruppen zu praktizieren.

Die neue KitCo-App für alle Übungsleiter und Interessierten im Kinderturnen ist ab sofort verfügbar. KitCo erleichtert die Planung der Kinderturnstunden, gibt viele hilfreiche Infos und vieles mehr. Man kann die App für einen allgemeinen Überblick vorerst ausprobieren, für die Nutzung aller Funktionen ist eine kostenlose Registrierung notwendig.

Seit 2017 wird als öffentlichkeitswirksamer Bestandteil des Kinderturnens der kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens deutschlandweit durchgeführt. alle Vereine, Kindergärten, Schulen oder andere Organisationen sind auch in diesem Jahr vom 11. - 13. November aufgerufen, die Tore für das Kinderturnen zu öffnen. Ziel ist es, durch vielseitige Aktionen zahlreiche Kinder zum Mitmachen zu motivieren.

Die pandemiebedingten Einschränkungen haben zu Bewegungsdefiziten bei vielen Schülern geführt. Hier kann der organisierte Sport eine wichtige Rolle einnehmen und mit geeigneten Maßnahmen bei der Kompensation dieser Defizite unterstützen. Passend dazu hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW dem LSB NRW ein Budget von 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um ein entsprechendes Förderprogramm für seine Mitgliedsorganisationen und Sportvereine umzusetzen. 

2021 ist endlich wieder Tag des Kinderturnens und dieses Jahr erstmalig mit dem neuen Partner kinder Joy of Moving! Werdet Teil der bundesweiten Aktion am zweiten Novemberwochenende und öffnet eure Turnhallen allen Kindern, die Spaß an Bewegung haben. Alle teilnehmenden Vereine dürfen sich zudem über eine tolle Box voller Spiel und Spaß freuen.

Foto: © BZgA / Carsten Kobow

Foto: © BZgA / Carsten Kobow

Das „Kinder stark machen“-Team der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bringt zusammen mit Kunstturnerin Sarah Voss das ABC in Bewegung. In insgesamt fünf Folgen werden unter dem Motto „Bewegung macht stark“ zu jedem Buchstaben passende Übungen vorgestellt. Anschließend werden mit den erlernten Buchstaben ganze Wörter gebildet.

DTB

DTB

Einmal um die Welt, und zwar mit Purzelbäumen. Das ist das Ziel der Purzelbaumchallenge des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und der Initiative kinder Joy of Moving. Gemeinsam sollen Kinder so für Bewegung begeistert werden. Jeder kennt sie, jeder hat schon mal einen gemacht – Purzelbäume. Wenn man ganz viele macht, kann damit sogar die Welt umrundet werden. Mit der kinder Joy of Moving Purzelbaumchallenge, die Kinder für das Turnen begeistern will, geht es jetzt genau so einmal um den Globus.

Die Lehrgänge der Westfälischen Turnerjugend sollen auch wieder starten - nach den Sommerferien geht es endlich weiter! Wer also noch seine Verlängerung in diesem Jahr mit der Zielgruppe Kinder (Kindergarten-Kinder und Schulkinder)  sowie in den Bereichen ÜL-C und ÜL-B oder einigen LSB-Profilen machen möchte, sollte sich nun schnell unsere Lehrgänge ansehen: www.wtj-online.de. Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: WTJ.Tuju.

Foto: LSB NRW Andrea Bowinkelmann

Foto: LSB NRW Andrea Bowinkelmann

Miteinander Gemeinschaft leben

Durch die Corona-Pandemie haben wir einmal mehr gemerkt, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten. Die Bedeutung von Gemeinschaft und gemeinschaftlichem Handeln ist den Menschen in Erinnerung gerufen worden, denn wir sind ja nicht allein auf dieser Welt und es geht nicht immer nur um uns.

Unterkategorien

Seite 1 von 2
wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .