Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Passend zur kalten Jahreszeit rief die Region 3 der Regionalliga Inklusion am 26. und 29. November zum „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“ unter dem Motto „Winter“ zusammen. Insgesamt absolvierten rund 50 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam verschiedene Stationen und konnten sich am Ende über eine Urkunde freuen.

Die Idee hinter dem „Online: Kinderturn-Abzeichen Inklusiv“

Da im November landesweit die Türen der Turnhallen geschlossen bleiben mussten, wurde das „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“ ins Leben gerufen. Die Projektgruppe der Regionalliga Inklusion um Eileen Jakobi aus der Hessischen Turnjugend wollte damit allen Kindern die Möglichkeit geben, zuhause im eigenen Wohnzimmer zusammen mit anderen Kindern sportlich aktiv zu werden. Um genau das zu ermöglichen, wurden am 26. und 29. November zwei Online-Veranstaltungen unter Anleitung von Inka Steuber (Special Olympics Thüringen, Nicolai Herrmann (Special Olympics NRW) und Eileen Jakobi (Hessische Turnjugend) veranstaltet.

In den eigenen vier Wänden und trotzdem zusammen

Das „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“ umfasste dabei insgesamt vier Stationen mit spielerischen Aufgaben für die Kids. Das Schöne daran: Bei der Durchführung der Übungen war niemand allein, alle Kinder konnten sich während der gesamten Veranstaltung sehen und so gemeinsam das Abzeichen absolvieren.

Zum Beispiel mussten die Kinder bei der Station „Turnen im Schnee“ auf bestimmte Kommandos reagieren und mit ihrem Körper verschiedene Figuren nachstellen. Neben dem „Schneegestöber“ (schnell im Kreis drehen) kam auch der „Tannenbaum“ (groß machen und die Arme über den Kopf spitz zusammenführen) zum Einsatz. Das Highlight des Online-Treffens bildete der „Winter-Tanz“ als letzte Station: Hier bestand die Aufgabe darin, insgesamt zwei Minuten lang zur Musik zu tanzen. Dabei war nicht wichtig, wie oder was getanzt wurde, sondern dass alle Kinder sich mit viel Spaß und Freude zur Musik bewegten und die zwei Minuten durchhielten.

Das macht Lust auf mehr!

Besonders die gemeinsame Durchführung über die Online-Plattform sowie die Tatsache, dass die Kids sich zwischendurch und am Ende über die Stationen austauschen konnten, kamen gut an.Weil die Aktion so erfolgreich war und immer noch viele Anfragen hereinschneien, bieten wir am 13.12. von 10:30 - 12:00 Uhr einen weiteren Termin für das "Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv" an. Die Anmeldung wird in Kürze auf der Website der Hessischen Turnjugend (www.htj.defreigeschaltet.

Hier der Anmeldelink https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=qblYcDj-yEClA1lj8zRWo9ROqHZ8rRNFr96pUfZ_WvNURTVPNUZBMFUyOUNJODM4S1pQQ0o4QVVZWS4u

Ein großes Dankeschön geht an die Partner der Region 3* in der Regionalliga Inklusion, ohne die dieses Abzeichen nicht möglich gewesen wäre!

*Die Partner des "Online: Kinderturn-Abzeichens inklusiv" im Rahmen der Regionalliga Inklusion:

- Hessische Turnjugend & Hessischer Turnverband

- Rheinischer Turnerbund & Rheinische Turnerjugend

- Westfälischer Turnerbund & Westfälische Turnerjugend

- Thüringer Turnverband

- Special Olympics Thüringen, NRW und Hessen

- Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband NRW

- TUS Königsdorf

 
wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB