Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - WTB-Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

5. NRW-Landesturnfest 2026

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

Was gibt es im Winter Schöneres, als einen Tag mit der ganzen Familie im Schnee zu verbringen? Genau das denkt sich seit vielen Jahren der Fachausschuss Schnee-/Natursport des WTB und bietet jedes Jahr einen Familienschneesporttag an. In diesem Jahr wollte man sicher gehen und hat sich für die schneesichere Skihalle in Bottrop entschieden. Norbert Drescher, ÖA-Beauftragter des Ausschusses, berichtet, wie der Tag verlaufen ist.

Der TuS Leopoldshöhe 2 v.l.: Dario Schmalz, Arne Fiss, Diego Rößler, Tim Apelt, Jan Zimmermann, Elias Wittenberg, Lewis Barhoumi

Der TuS Leopoldshöhe 2 v.l.: Dario Schmalz, Arne Fiss, Diego Rößler, Tim Apelt, Jan Zimmermann, Elias Wittenberg, Lewis Barhoumi

Am 7. Februar 2026 startete der TuS Leopoldshöhe 2 mit einem Auswärtswettkampf gegen den TuS Stockum in die WTB-Landesligasaison 2026. Er gewann den Vergleich deutlich mit 197,20:180,30 Punkten und konnte sechs Geräte für sich ent-scheiden. Mit dem Sieg und 12:00 Gerätepunkte ist der TuS Leopoldshöhe aktuell Tabel-lenführer. Sieger in der inoffiziellen Einzelwertung des Wettkampfs wurde Roman Tisetzki von dem TuS Stockum mit 60,20 Punkten vor Arne Fiß, TuS Leopoldshöhe, mit 58,20.

Im April 2026 wird die Entscheidung fallen, ob die Bürger in NRW die Olympischen Spiele in ihre Region holen wollen. In 17 an Olympia beteiligten Kommunen werden dann über 4 Millionen Menschen die Möglichkeit haben, ihre Meinung dazu zu sagen. Denn, moderne, nachhaltige Spiele kann es nur mit und nicht gegen den Willen der Menschen im Land geben.  Also, nutzte die Chance der Mitbestimmung!

Vom 31.1. - 1.2.2026 trafen sich die TK-Beauftragten und Arbeitsmitglieder unter Leitung des TK-Vorsitzenden Karsten Struck zur jährlichen Klausurtagung in der Landesturnschule. Als Gäste konnten die WTB-Vizepräsidentin Turnen, Ira Lieber und die stellvertretende Vorsitzende des TK Gerätturnen im DTB, Susanne Kestler begrüßt werden. Weiterhin konnte der neue WTB-Leistungssportreferent, Malte Strube vorgestellt werden. An zwei Tagen gingen die Mitglieder des Technischen Komitees in Klausur und hielten Rückblick auf das Turnjahr 2025. Für die Vorhaben im Jahr 2026 wurden die Weichen endgültig gestellt.

Die Einzelsieger der NRW-Meisterschaft im Doppelmini

Die Einzelsieger der NRW-Meisterschaft im Doppelmini

Am Samstag, 24. Januar 2026, richtete der DJK VfL Billerbeck die offene Rheinisch-Westfälische (NRW) Meisterschaft im Doppelmini aus. Daran nahmen der Ausrichter selbst, sowie die Vereine TV Uffort-Eick, VfL Hüls, TSV Victoria Clarholz, TG Münster, TSC Münster Gievenbeck, ETuS Rheine und SV DJK Grün-Weiß Nottuln teil. Insgesamt turnten 58 Aktive bei den Landesmeisterschaften und gaben ihr Bestes.

Vom 4. - 9. Oktober 2026 findet in Les Sables d'Olonne/ Frankreich das 10. Golden Age Gym Festival statt. Das GAGF der EG ist das internationale Turnfest der Älteren. Jeder Teilnehmende kann verschiedene Workshops besuchen, wo sowohl traditionelle Bewegungsangebote als auch die neuesten Trends als praktisches Mitmachangebot präsentiert werden. Man kann mit der eigenen Vereinsgruppe bei den City Performances auftreten und die großen Showveranstaltungen, wie die Eröffnung und die Abschluss-Gala, genießen. 

17 Städte an Rhein und Ruhr bewerben sich gemeinsam um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele für das Jahr 2036, 2040 oder 2044. NRW hat den Anspruch, die kompaktesten, nachhaltigsten und spektakulärsten Spiele auszurichten. Bis zum 19. April haben die Bürger der 17 Städte die Chance, in Ratsbürgerentscheiden ihre Stimme dazu abzugeben. Macht mit und stimmt für ein Olympia an Rhein und Ruhr. Alle Infos zur Abstimmung gibt es hier.

Die Westfälische Turnjugend im Westfälischen Turnerbund e.V. sucht eine Fachkraft für Jugendarbeit im Sport. Du möchtest Herausforderungen annehmen, Deine Stärken einbringen und Sportbegeisterung leben? Dann ist diese Stelle genau das Richtige. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis 20.01.2026 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Alle Informationen gibt es hier  pdf Fachkraft für Jugendarbeit im Sport (m/w/d)(221 KB) .

Auch 2026 steht wieder ein Tag für Vereinsführungskräfte im Terminkalender des WTB. Das WTB-Vereinsforum 2026 findet am 7. Februar in der Landesturnschule Oberwerries in Hamm statt. Die Teilnehmenden können sich auf drei spannende Workshops in drei Durchgängen sowie einen Plenumsvortrag freuen. Darin wird sich Jochen van Recum von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement dem Thema 'Neue Generation der Führung: Gewinnung und Entwicklung junger Talente im Spannungsfeld von Ressourcenknappheit und Digitalisierung' widmen. Alle Informationen gibt es hier  pdf WTB-Vereinsforum 2026(1.01 MB) .



Dr. Christoph Niessen im Gespräch mit WTB-Präsident Manfred Hagedorn

Dr. Christoph Niessen im Gespräch mit WTB-Präsident Manfred Hagedorn

Bei strahlendem Sonnenschein und winterlicher Atmosphäre fand am 11. Januar die WTB-Neujahrsmatinee 2026 im Gesundheitshaus der Landesturnschule Oberwerries statt. Kleiner Wehmutstropfen waren die winterlichen Straßenverhältnisse, die leider zu einigen Absagen führten. In den Grußworten als auch im Impulsvortrag zur Olympiabewerbung an Rhein und Ruhr wurde eins sehr deutlich. Der Sport an sich und das Turnen insbesondere verbinden Menschen und sind für unsere Gesellschaft ein wichtiges Element. Der Hammer Oberbürgermeister, Marc Herter, fasste es deutlich zusammen: „Sport ist Fitness, Sport ist Gesundheit, Sport ist Integration, Sport ist so viel!“

Die ausgezeichneten Turnerinnen und Turner 2025

Die ausgezeichneten Turnerinnen und Turner 2025

Am 11. Januar 2026 hat der WTB im Rahmen seiner Meisterfeier alle Turnerinnen und Turner geehrt, die 2025 bei einer Deutschen, Europa- oder Weltmeisterschaft etwas Besonderes geleistet haben. Die Ehrung fand traditionell in der Landesturnschule Oberwerries in Hamm statt und präsentierte erneut die enorme Vielfalt des Turnsports.

Der Westfälische Turnerbund e.V. lädt am Sonntag, 11. Januar 2026 zu seiner Neujahrsmatinee ein. Neben einem Austausch mit Gästen aus Sport, Lokalpolitik und Wirtschaft sowie musikalischer Unterhaltung freuen wir uns besonders auf einen Fachvortrag zum Thema NRW-Olympiabewerbung. Die Matinee beginnt um 10 Uhr mit einem Sektempfang. Nach dem gemeinsamen Mittagessen startet um 13.30 Uhr die WTB-Meisterfeier mit der Ehrung zahlreicher erfolgreicher WTB-Aktiven aus den unterschiedlichsten Turnsportarten.

Das gesamte Team des Westfälischen Turnerbundes e.V. wünscht

allen Mitgliedern, Vereinen, Turngauen und Unterstützern

ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift TurnZeit ist da – und sie widmet sich einem Thema, das gerade in der kalten Jahreszeit besonders wichtig ist: Gesundheitssport. Denn auch im Winter gilt: Bewegung hält fit, stärkt das Immunsystem und sorgt für Wohlbefinden. Außerdem widmen wir uns dem Thema 'Neurozentriertes Training'. Ein Konzept, das im Gesundheitssport zunehmend an Bedeutung gewinnt. Neugierig geworden? Dann schaut jetzt in die aktuelle Ausgabe und lasst Euch inspirieren! Hier geht es zur  pdf TurnZeit Winter 2025(3.31 MB) .

Am 19. November 2025 fand zum zweiten Mail in diesem Jahr die Lehrerfortbildung EINFACH Turnen in Dortmund statt– ein voller Erfolg! Die Veranstaltung lockte ein hoch motiviertes und wissbegieriges Lehrerteam aus allen Schulformen der Bezirksregierungen Arnsberg, Münster und Detmold in die top ausgestattete Sporthalle der Wilhelm-Röntgen-Realschule an der Kreuzstraße.

Am 29. November 2025 war der TSV Victoria Clarholz Ausrichter des Landesligafinales im Trampolinturnen. Am Start waren neben der Mannschaft des Ausrichters die Teams vom TSVE Bielefeld, TG Lage, DJK VfL Billerbeck, TSV Bösingfeld und TV Verl. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging der Sieg an die Clarholzer. Auf dem zweiten Platz folgte die Mannschaft des TSVE Bielefeld und auf dem dritten Platz die Mannschaft des TSV Bösingfeld. Mit dem vierten Platz schloss der TV Verl den Wettkampf ab.

Jubel bei den Mettinger Turnern nach dem Sieg der Oberliga

Jubel bei den Mettinger Turnern nach dem Sieg der Oberliga

Dieser Turnwettkampf wird den mehr als 200 anwesenden Zuschauern sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben. Am letzten Wettkampftag der Kunstturnoberliga traf der Tabellenzweite, die KTS Mettingen, auf den Tabellenführer SG Paderborn. Für Paderborn reichte zur Meisterschaft ein Unentschieden, während Mettingen einen Sieg benötigte. Dann passierte das, was in einem spannenden Krimi jeden Zuschauer fesselt. 

Die Akademie des Turnens startet mit frischem Schwung ins Jahr 2026. Ab sofort ist das vollständige Programm online – vom 16. bis 25. Januar 2026 erwartet Trainer, Übungsleiter und alle Bewegungsbegeisterten ein abwechslungsreiches digitales Fortbildungsangebot. Die Anmeldung ist seit dem 28. November 2025 geöffnet. Schnell sein lohnt sich, um sich einen Platz in seinem Wunsch-Workshop zu sichern! Programm 2026

Manfred Hagedorn (Mitte), Vizepräsident Uwe Goclik (li.), TK-Vorsitzender Carsten Struck  (Foto: Rainer Kuhlmann)

Manfred Hagedorn (Mitte), Vizepräsident Uwe Goclik (li.), TK-Vorsitzender Carsten Struck (Foto: Rainer Kuhlmann)

Am 21. November 2025 wurde WTB-Präsident Manfred Hagedorn im Dortmunder Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Mit dem Bundesverdienstkreuz wird Hagedorns wirksam gewordene Lebenseinstellung gewürdigt, die von der tiefen Überzeugung getragen wird, dass Sport und Bildung die Schlüssel zu einer besseren Zukunft sind, für jedes Kind und jeden von uns. Die westfälischen Turnerinnen und Turner gratulieren Manfred ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

2. Platz für den SC Brilon bei den DVMM (Foto: Fam. Kraft)

2. Platz für den SC Brilon bei den DVMM (Foto: Fam. Kraft)

Bei den 51. Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (DVMM) am 9. November 2025 zeigte der SC Brilon eine herausragende Teamleistung und sicherte sich verdient den 2. Platz. Auch imam selben Wochenende ausgetragenen Deutschland-Cup glänzten die westfälischen Rhönradturner mit hervorragenden Leistungen.

Marcel Groß präsentierte eine saubere Riesenfelge (Foto: Ronald Sonntag)

Marcel Groß präsentierte eine saubere Riesenfelge (Foto: Ronald Sonntag)

Am 15.11.2025 trat der TuS Leopoldshöhe im letzten Duell der 3. Bundesliga gegen die TG Pfalz an, welches mit 37:29 (7:5) zugunsten der Gäste ausging. Die Halle war am Samstag bis auf den letzten Platz gefüllt, und die vielen Zuschauer heizten die Stimmung spürbar an. Auch wenn der TuS Leopoldshöhe diesen Wettkampf nicht gewinnen konnte, geht die Mannschaft mit erhobenem Kopf aus der Saison: Mit vier gewonnenen Wettkampftagen können die Turner absolut stolz auf ihre Leistung sein und diesen Erfolg in die nächste Saison tragen.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .