Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

Europäischer Fonds regionale Förderung

Bildungsprogramm 2025 online

bipro 2024 titel

Die Veröffentlichung des Wettkampfprogramm P-Stufen wird voraussichtlich 2027 erfolgen können. Bis dahin ist das aktuelle Programm gültig. Nachdem das TK Gerätturnen im April 2023 eine Umfrage in den Ländern durchgeführt hat, wobei der Änderungsbedarf als mittel/gering erachtet wurde, haben sich eine Arbeits- und Steuerungsgruppe gebildet, die seitdem in regelmäßigen Treffen die Inhalte und Wertungsvorschriften überarbeiten und anpassen.

Die Westfälische Turnjugend im Westfälischen Turnerbund e.V. sucht eine Fachkraft für Jugendarbeit im Sport. Du möchtest Herausforderungen annehmen, Deine Stärken einbringen und Sportbegeisterung leben? Dann ist diese Stelle genau das Richtige. Frühestmöglicher Beginn ist der 1. November 2025. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einem Stundenumfang von 39 h/Woche. Alle Informationen gibt es hier  pdf Fachkraft für Jugendarbeit im Sport(228 KB) .

Aimee Boormann | Foto: Picture Alliance

Aimee Boormann | Foto: Picture Alliance

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und der Schwäbische Turnerbund (STB) setzen am Bundesstützpunkt in Stuttgart auf Kontinuität und internationale Expertise: Die Zusammenarbeit mit den beiden US-amerikanischen Trainerinnen Aimee Boorman und LaPrise Harris-Williams, die seit Frühjahr diesen Jahres zunächst temporär als Trainerinnen in Stuttgart eingesetzt wurden, ist bis Dezember 2028 verlängert worden. Damit sind sie für den gesamten Olympiazyklus Teil des Trainerteams am Kunst-Turn-Forum Stuttgart. 

Sebastian Follmer, Marc-Philipp Geßner, Jonas Pfitzner, Fabian Fortmann, Samuel Brockmüller (hinten v.l.); Tom Zimmermann, Johanna Bejer, Melina Pivit (vorne v.li.)

Sebastian Follmer, Marc-Philipp Geßner, Jonas Pfitzner, Fabian Fortmann, Samuel Brockmüller (hinten v.l.); Tom Zimmermann, Johanna Bejer, Melina Pivit (vorne v.li.)

Bei den vom 5. bis 9. August 2025 stattgefundenen Indiaca-Weltmeisterschaften in Tartu, Estland, triumphierten die  Spieler der SG Sylbach/Pivitsheide mit insgesamt achtmal Gold und einmal Silber in verschiedenen Spielklassen. Alle Deutschen Nationalteams holten mindestens Silber in ihren Spielklassen. Bereits in der Vorrunde, die am 6. und 7. August ausgetragen wurde, zeichnete sich die Dominanz der deutschen Teams ab.

Der Westfälische Turnerbund e.V (WTB), als engagierter Partner im organisierten Sport, sucht zum 1. November 2025 einen motivierten und sportbegeisterten
Leistungssportkoordinator (m/w/d). Voraussetzung ist ein abgeschlossenes sportwissenschaftliches oder vergleichbares Studium sowie Erfahrung im Bereich Leistungssport oder Sportmanagement. Die vollständige Stellenausschreibung kann hier eingesehen und heruntergeladen werden  pdf Stellenausschreibung Leistungssportkoordinator(132 KB) . Für Rückfragen steht Ihnen Carsten Rabe, Geschäftsführer, 02388-30000-22 gerne zur Verfügung. 

Am 6. September 2025 zwischen 10 und 17 Uhr lädt die Westfälische Turnjugend gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Hamm und der Flüchtlingshilfe e. V. zum großen Internationalen Familienfest in die Landesturnschule Oberwerries ein. Das Fest steht unter dem Motto Integration durch Sport und richtet sich an Familien und Menschen mit und ohne internationaler Geschichte aus Hamm und Umgebung. Dabei geht es um gemeinsames Erleben, Austausch auf Augenhöhe und ein sichtbares Zeichen für Offenheit, Teilhabe und Zusammenhalt im Sport.

30 Jahre DTB-Akademie Hamm: das muss gefeiert werden! Der DTB-Akademiestandort Hamm gibt im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der DTB-Akademie für drei Maßnahmen einen einmaligen Rabatt von 20,- € pro angemeldeten Teilnehmer. Lehrgang buchen und im letzten Schritt des Buchungsvorgangs im Feld Nachricht an den Ausrichter das Stichwort „BIRTHDAY30“ eingeben. Jetzt heißt es: schnell buchen, einen Platz sichern und Geld sparen!

v.li.: Adrian Thomson, Caio Lauxtermann, Fabian Vogel (Foto: minkusimages)

v.li.: Adrian Thomson, Caio Lauxtermann, Fabian Vogel (Foto: minkusimages)

Jubel bei den westfälischen Trampolinturnern bei den Finals 2025, den Deutschen Meisterschaften, in Dresden. Adrian Thomson von der TG Münster holt sensationell die Silbermedaille. Neuer Deutscher Meister ist Caio Lauxtermann, den dritten Platz sicherte sich der Routinier Fabian Vogel. Der Westfälische Turnerbund gratuliert Adrian herzlich zu diesem Erfolg!

Zwischenziel: Rückbau bis auf Rohsohle und besenreine Übergabe an den Bodenbauer

Zwischenziel: Rückbau bis auf Rohsohle und besenreine Übergabe an den Bodenbauer

Die Turnhalle, in der die Turner des TuS Leopoldshöhe trinieren, ist Turnleistungszentrum und Schulsporthalle der Grundschule Nord in Leopoldshöhe gleichzeitig. Die Sportstätte ist mit der Dörfergemeinschaftsschule Leopoldshöhe, der heutigen Grundschule Nord, und dem Lehrschwimmbecken fertig gestellt worden. Während das Lehrschwimmbecken aktuell für einen Ersatzbau abgerissen wird, soll die Turnhalle erhalten werden. Besonderes Sorgenkind war zuletzt der Holzboden. Seine Oberfläche faserte aus und einige Kinder verletzten sich an losen Splittern des Bodens.

Du machst aktiv in einer Sportgruppe in Deinem Verein mit? Du kannst Dir vorstellen, Deine Übungsleiterin hier und da zu unterstützen und zu vertreten? Dann ist die Weiterbildung Zertifikat Co-Trainer Fitness- und Gesundheitssport genau das Richtige für Dich. In zwei Tagen erfährst Du alles Notwendige, um direkt starten zu können. Interesse geweckt? 

Auch in diesem Jahr zeigte eine Gruppe des Siegerland Turngaus, was gelebte Gemeinschaft ist. 32 Turngaumitglieder verbrachten eine aktive und spannende Woche im Zillertal. Auf dem Programm standen anspruchsvolle und beeindruckende Touren bis auf 2500 m Höhe. Ein tolles Beispiel, das zeigt, wie gemeinsames Erleben in einem Turngau klappen kann.  Die Organisatoren Juliane und Ehrenfried Scheel waren dankbar und glücklich, dass alle Mitwanderer gesund und mit strahlendem Lächeln alle Touren überstanden haben. Die Planungen für 2026 sind bereits in vollem Gange!

Nikita Prohorov holte beim EYOF Gold am Seitpferd

Nikita Prohorov holte beim EYOF Gold am Seitpferd

Vom 20. – 26. Juli 2025 trafen sich Europas beste Nachwuchssportler zur 18. Ausgabe der European Youth Olympic Festivals  (EYOF) in Skopje/Nordmazedonien. Herausragende Leistungen zeigten dabei Aliya-Jolie Funk (KTV Detmold) und Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum), die beide als beste deutsche Turner den Wettkampf beendeten. 

Wir alle kennen die drängenden Probleme im Verein. Eines davon ist sicher die Übungsleiterfindung und -gewinnung. Dein Verein setzt auf Dich als qualifizierte Übungsleitung. Aber was, wenn Du mal ausfällst? Die Übungsstunde soll trotzdem stattfinden, also muss kurzfristig geeigneter Ersatz oder eine Vertretung her. Was nun? Genau hier setzt unser neues Konzept #Co-Trainer werden im Verein an, welches sich an die Teilnehmenden in deinen Sportgruppen im Bereich Fitness & Gesundheit richtet.

Die WTB-Gymwelt-Convention ist gelaufen. Und wieder mal war sie ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten von Freitagabend bis Sonntagnachmittag schwitzen, Spaß haben und sich ganz ihrer Leidenschaft widmen - der Bewegung, dem Sport, dem Tanz, der Fitness, der Entspannung. Und das tolle Schlossambiente tat sein übriges dazu. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: "Für mich ist die Convention seit Jahren ein Stück Auszeit vom Alltag mit tollen Workshops, fantastischen Referenten und einer super Atmosphäre."

Deutscher Meister: die Mixed-Indiaca-Mannschaft des CVJM SG Sylbach-Pivitsheide

Deutscher Meister: die Mixed-Indiaca-Mannschaft des CVJM SG Sylbach-Pivitsheide

Bei den Indiaca Seniorenmeisterschaften in Worms gewinnt die CVJM SG Sylbach/Pivitsheide gleich bei der ersten Teilnahme die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse AK 40+ in der Spielklasse Mixed. Das neuformierte Team bestehend aus Stephan Kästner, Marc-Philipp Gessner, Samuel Brockmüller, David Brockmüller, Anja Frerichmann, Ellen Terhorst und Susanne Kothmann hatte als Minimalziel das Erreichen des Halbfinales gesteckt.

Ende September ist es wieder soweit! Am 27. und 28. September findet das traditionelle Pokalturnen der Dortmunder Turngemeinde zum 40. Mal statt. Auch in diesem Jahr werden wieder über 200 Turnerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Ausland in Dortmund erwartet. Geplant sind für die Turnerinnen der Altersklasse 11 und älter die Wettkämpfe am Samstag und am Sonntag finden dann die Wettkämpfe für die Altersklassen 7 bis 10 statt. Weitere Informationen zu den Wettkämpfen sind der amtlichen Ausschreibung zu entnehmen.  pdf DTG Pokal 2025 - Einladung/Ausschreibung(348 KB)

Sandra Lenz (SV Minden) holt Bronze

Sandra Lenz (SV Minden) holt Bronze

Das war vom Feinsten! Ein Sahne-Tag für Sandra Lenz (SV1860 Minden)! Eine grandiose Barrenübung, exzellent und technisch makellos geturnt, brachte die 55Jährige in die Bronze-Spur bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rahmen des Turnfestes in Leipzig. Was für eine Freude über den unerwarteten Treppchen-Platz! Ähnlich erfolgreich schlug sich Annika Brüske in der WK30! Die Bronze-Medaille machte der für den KTV Bielefeld startenden Turnerin sichtlich Spaß, war es doch ihr erster Auftritt auf dem Parkett der „Senioren-Liga“.

Aliya-Jolie Funk mit Top-Leistung in Paris (Fotos: privat)

Aliya-Jolie Funk mit Top-Leistung in Paris (Fotos: privat)

Gleich zwei große Meldungen kommen aus dem Turnleistungszentrum Detmold. Beim U15 Vierländerkampf Schweiz-Großbritannien-Deutschland-Frankreich der in Nähe von Paris stattfand, war Aliya-Jolie im Team Deutschland am Start und konnte mit guten Leistungen zum 2. Platz in der Mannschaftswertung hinter dem Team France beitragen.

Leonie Bogatzki (KTV Dormtund)

Leonie Bogatzki (KTV Dormtund)

Der 14. Juni war ein guter Wettkampftag für die Turnerinnen der KTV Dortmund. In der Dortmunder Leibnitz-Halle katapultierten sich die Dortmunder Turn-Damen auf den ersten Platz in der 3. Bundesliga-Begegnung. Damit sicherten sie sich den zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV-Buchholz.

Das Bundesliga-Team der TG Münster

Das Bundesliga-Team der TG Münster

Zwei westfälische Mannschaften sind mittlerweile in der Trampolin-Bundesliga vertreten. Nach fünf Jahren Pause sind die Bielefelder vom TSVE wieder mit einem eigenen Team dabei. Ihre zweite Bundesliga-Saison bestreiten die Trampolinturner der TG Münster. Beide Mannschaften freuen sich riesig auf das Finale im Dezember in Dessau.

Vom 23. - 30. September heißt es wieder: Gemeinsam europaweit in Bewegung! Dann findet die Europäische Woche des Sports in ganz Europa statt. Ziel ist es, möglichst viele Vereine, Städte, Schulen oder Unternehmen zu motivieren, in dieser Zeit Bewegungsangebote zu machen, um mehr Bewegung in den Alltag aller Menschen zu bringen. Be Active! Gemäß diesem Motto können Angebote aus den unterschiedlichsten Bewegungsbereiche und für alle Zielgruppen gemacht werden. www.beactive-deutschland.de Jede Bewegung zählt!

Vom 31. Juli bis 3. August 2025 wird Dresden zum Zentrum des Spitzensports! In der JOYNEXT ARENA kämpfen Deutschlands beste Athleten um die begehrten Titel in den Sportarten Gerätturnen (Frauen und Männer), Rhythmische Sportgymnastik (Einzel und Gruppe) sowie Trampolinturnen (Einzel). Sichere Dir jetzt schon ein Ticket für Deinen Lieblingswettkampf unter Die Finals 2025 - Ticketshop.

Für Nikita Prohorov vom TuS Witten-Stockum hat sich die Fahrt zum IDTF Leipzig gelohnt. Er holte sich, und das zum fünften Mal in Folge seit der AK 12, den Deutschen Meistertitel im Mehrkampf in der AK 17/18. Dabei ließ er seine beiden Konkurrenten Philipp Steep (Wetzgau)  und David Alshanov (Cottbus) hinter sich. Einen weiteren Deutschen Jugendmeister stellte das TZ Bochum-Witten durch den Nachwuchsschüler Alex Skulkin in der AK 12.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .