Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - WTB-Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

5. NRW-Landesturnfest 2026

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

Silber ging an v. li..: Alisa Chezhina, Katharina Schalk (Betreuerin), Lilly Duwenbeck, Lara Glagow (Trainerin), Emma Clarke, Ella Frank, Anni Hoffmann

Silber ging an v. li..: Alisa Chezhina, Katharina Schalk (Betreuerin), Lilly Duwenbeck, Lara Glagow (Trainerin), Emma Clarke, Ella Frank, Anni Hoffmann

Aller guten Dinge sind drei! Mit gleich drei Mannschaften hatte sich das Goethe-Gymnasium für das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Bereich Gerätturnen in Berlin qualifiziert: mit den Mädchen U16 und U14 sowie mit einer Mixed-Mannschaft U16. Und um dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ gerecht zu werden, holten Alisa Chezhina, Anni Hoffmann, Ella Frank, Emma Clarke und Lilly Duwenbeck ein drittes Mal die Silbermedaille nach Dortmund (nach 2016 und 2017).

Die Siegerinnen in der AK7

Die Siegerinnen in der AK7

Am Samstag, 9. Mai fanden in Dortmund die Westfälischen Meisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Die Ausrichtung lag wieder einmal in den bewährten Händen der Dortmunder Turngemeinde unter der Leitung von Manfred Hagedorn und Janina Ernst. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das gesamte Dortmunder Team für die ganze Arbeit, die mit dieser Ausrichtung vor Ort verbunden ist. Insgesamt starteten 135 Turnerinnen in den unterschiedlichen Altersklassen im Bereich Nachwuchs (AK 7 bis 11), Juniorinnen (AK 12 bis 15) sowie Seniorinnen (AK 16 und älter).

AK 12-15 stehend v.l.n.r.: Charlotte Bernhardt, Zoe Lang, Miley Heines, Emilia Brenneisen, Julie Krede, Sophie Krupenkina, Pia Naendorf-Horstmann, vorne Alisa Chrzhina, Fiona Tong

AK 12-15 stehend v.l.n.r.: Charlotte Bernhardt, Zoe Lang, Miley Heines, Emilia Brenneisen, Julie Krede, Sophie Krupenkina, Pia Naendorf-Horstmann, vorne Alisa Chrzhina, Fiona Tong

Der Pre Olympic Youth Cup in Köln ist jedes Jahr einer der ersten Orientierungswettkämpfe sowie Qualifikationsmöglichkeit für die Meisterschaften auf Bundesebene. So auch am vergangenen Wochenende für zehn Turnerinnen des WTB.
Gestartet wird in einen Wettkampf der AK12/13 mit gemeinsamer Wertung. Für den WTB konnten Fiona Tong (38,25 Pkt) und Alisa Chezhina (38.20 Pkt) ihre Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften mit einem guten 4. und 5. Platz innerhalb der AK12 erturnen.

Die Finals, das Multisportevent, das Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sportarten bündelt, findet in diesem Jahr vom 23. - 26. Juni in Hannover statt. Wenn Hannover zum Zentrum des deutschen Spitzensports wird, zeigt sich der Turnsport in all seiner Vielfalt: Von Gerätturnen über Rhythmische Sportgymnastik bis hin zu Trampolinturnen und Team-Wettkämpfen auf höchstem Niveau. Präzision, Kraft, Eleganz und Emotionen – Die Finals bieten dem Turnen die große Bühne, die es verdient. Nationale Titel, starke Persönlichkeiten und echte Gänsehautmomente – seid dabei, wenn Turnsport begeistert! Alle Infos findet Ihr unter www.diefinals.de

Am 26. und 27. September 2026 findet die diesjährige Fachtagung Kinderturnen der Westfälischen Turnjugend in der Landesturnschule Oberwerries statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich! Freut euch auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit praxisnahen Workshops, spannenden Impulsen und vielen neuen Ideen für das Kinderturnen – insbesondere im Hinblick auf Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Frühbucherrabatt bis 17. Juli 2026!

Eine weitere Lehrkräfte-Fortbildung des Westfälischen Turnerbundes (WTB) in Kooperation mit den Bezirksregierungen Arnsberg, Münster und Detmold hat am 21. und 22. April 2026 in der Landesturnschule Oberwerries in Hamm stattgefunden. Das Programm umfasste Module für ein vielseitiges Turnen im Schulsport, speziell für Grund- und Förderschule und SEK I und II. Die Veranstaltung war ein weiterer Teil der zentralen Lehrerfortbildungen im Bereich Gerätturnen, die immer wieder auf großes Interesse stoßen.

Das Land Nordrhein-Westfalen startet im Jahr 2026 eine Übungsleiter-Offensive, um die Ausbildung von Übungsleitern, Trainern, Sporthelfern sowie weiterem qualifizierten Anleitungspersonal im organisierten Sport zu fördern. Insgesamt stehen Haushaltsmittel in Höhe von 1 Mio. Euro zur Verfügung. Bis zu 500 Euro können pro Maßnahme als Festbetragsfinanzierung eingesetzt werden.

Der Westfälische Turnerbund (WTB) setzte am 24. und 25. März 2026 die erfolgreiche Reihe seiner zentralen Lehrerfortbildungen fort. Teil II der diesjährigen Fortbildungsreihe richtete sich erneut an Lehrkräfte aller Schulformen aus den Bezirksregierungen Münster, Detmold und Arnsberg und wurde – wie bereits im Vorjahr – zentral in der Landesturnschule in Hamm Oberwerries durchgeführt.

Das Erfolgsformat #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! geht ins sechste Jahr!  Ein Feuerwerk der Gefühle: Bereits zahlreiche Ehrenamtliche hat #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT! ins Rampenlicht gerückt. Dieses Jahr kommen 750 weitere hinzu! In drei Runden à 250 Überraschungspaketen werden engagierte Menschen geehrt, die von ihren Vereinen nominiert wurden.

Die Yoga & Pilates Convention in der Landesturnschule Oberwerries verbindet Inspiration, Bewegung und Begegnung an einem einzigartigen Ort. Vom 18. - 19. Juli 2026 erwarten Dich in besonderer Atmosphäre vielseitige Workshops, renommierte Referenten und aktuelle Trends aus Yoga und Pilates. Die Convention bietet Raum für fachlichen Austausch, persönliches Wachstum und neue Impulse – ganz gleich, ob du unterrichtest oder für dich selbst praktizierst. Ein Wochenende voller Achtsamkeit, Qualität und Bewegung, das Körper und Geist nachhaltig bereichert.

Zum 132. Gauturntag des Ostwestfälischen Turngaus konnte Gauvorsitzende Ingrid Knetsch nicht nur viele Gaumitglieder sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der WTB wurde durch Geschäftsführer Carsten Rabe vertreten. Neben den Grußworten der Ehrengäste standen Ehrungen, Wahlen und Verabschiedungen auf dem Programm. Nach einer eindrucksvollen Laudation durch die Gauvorsitzende wurde Christa Wissing als Geschäftsführerin des Gaus in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach 27 Jahren im Amt kandidierte die Westenholzenerin nicht mehr für diese Aufgabe. Auch der WTB wünscht Christa alles Gute für ihre Zukunft, in der sie als Pressewartin doch weiter tätig sein wird.

Die besten Turnerinnen und Turner der Seniorenklassen aus ganz Deutschland treffen sich am 30. und 31. Mai 2026 in der EPG-Arena Koblenz, um ihre Deutschen Meisterinnen und Meister im Gerätturnen zu ermitteln. Veranstalter der Titelkämpfe ist der Deutsche Turner-Bund e.V., die engagierte Ausrichtung übernimmt der TuS Niederberg e.V., der Mitglied im Turnverband Mittelrhein ist.

Foto: Georg Hrae

Foto: Georg Hrae

Vom 19. - 22. März 2026 fand in Stuttgart der 41. DTB-Pokal mit Teilnehmerinnen aus 24 Nationen statt. Die ehemalige Weltcup- Veranstaltung ist weiterhin ein bedeutender Wettkampf im Welt-Turnkalender. Die weitesten Anreisen hatten dabei Turnerinnen und Turner aus Neuseeland, Japan, China, Australien, Canada, Brasilien und den USA. Mit dabei auch eine große Delegation des DTB. Für Aliya-Jolie Funk (TV Lipperode/KTV Detmold) war es der erste Einsatz im Team der Seniorinnen im Mannschafts-Wettbewerb.

Unter dem Motto EINFACH Turnen fand am 18. März 2026 in Dortmund die dezentrale Lehrerfortbildung des Westfälischen Turnerbundes e.V. in Kooperation mit dem Fachverband Turnen Dortmund e.V. statt, die Lehrkräfte aller Schulformen aus den Bezirksregierungen Arnsberg, Münster und Detmold zusammenbrachte. Mit dem Ansatz Gerätturnen leicht gemacht erhielten die Lehrkräfte sofort einsetzbare Ideen und methodische Zugänge, die insbesondere im Schulalltag hilfreich sind – egal ob für Anfängergruppen, heterogene Klassen oder für den Aufbau sicherer Lernumgebungen.

Vom 19. bis 22. März 2026 findet der 41. DTB Pokal Stuttgart statt. An den vier Veranstaltungstagen rechnen die Veranstalter mit mehr als 20 000 Zuschauende in der Porsche-Arena. Vom WTB mit dabei Aliya-Jolie Funk, der wir am Freitagabend ganz fest die Daumen drücken, wenn sie an allen vier Geräten an den Start gehen wird. Das Quintett mit Janoah Müller, Aliya-Jolie Funk, Yonca Özgül, Frederika Suhl und Lara Baumgartl bildet das deutsche Team im Mannschaftswettbewerb der Seniorinnen. Die sechs besten pro Gerät, allerdings nur eine Turnerin pro Nation, qualifizieren sich für die Gerätfinals am Sonntag.

Lilly Rascke und Johannes Brüggemzvom TV Arnsberg

Lilly Rascke und Johannes Brüggemzvom TV Arnsberg

Am 14. März 2026 fanden in Witten beim TuS Bommern die NRW-Meisterschaften sowie die Schüler- und Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen statt. Zwei Vereine des Sauerländer Turngaus zeigten sich dabei sehr erfolgreich. Die Aktiven des Ski-Club Brilon und des TV Arnsberg  belegten bei den Wettkämpfen zahlreiche Podestplätze.

Viele Podestplätze für die westfälischen Trampolinturnerinnen und -turner

Viele Podestplätze für die westfälischen Trampolinturnerinnen und -turner

Am 28. Februar 2026 fanden in Biberach an der Riß die Deutschen Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin sowie der Deutschland-Cup im Tumbling statt. Die teilnehmenden WTB-Vereine TG Münster, DJK VfL Billerbeck, SV DJK Grün-Weiß Nottuln, VfL Hüls und TSC Münster-Gievenbeck blicken auf einen erfolgreichen Wettkampf mit mehreren Podestplatzierungen zurück. Auch der Deutschland-Cup im Doppelmini am 1. März verlief aus Sicht des WTB erfolgreich.

Stolze Siegerinnen in der AK 14: Ella, Lilly, Alisa, Anni, Emma aus Dortmund

Stolze Siegerinnen in der AK 14: Ella, Lilly, Alisa, Anni, Emma aus Dortmund

Für den diesjährigen Landesentscheid des Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) reisten am 11. März waren 14 Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Essen. Und diesmal sollten der Wettkampf 3 (U16) und WK4 (U14) trotz der großen strukturellen Unterschiede in einer Halle stattfinden?! Ein Experiment, das gelang.Die Organisatoren von Schule und Verband Andrea Drzwiecki, Anette Böttcher, Anja und Julia Böger hatten alles im Griff. Etwas eng war es schon, aber die vier versprühten einen herzlich-harmonischen Ton und alle Aktiven zogen mit.

Im April 2026 wird die Entscheidung fallen, ob die Bürger in NRW die Olympischen Spiele in ihre Region holen wollen. In 17 an Olympia beteiligten Kommunen werden dann über 4 Millionen Menschen die Möglichkeit haben, ihre Meinung dazu zu sagen. Denn, moderne, nachhaltige Spiele kann es nur mit und nicht gegen den Willen der Menschen im Land geben.  Also, nutzte die Chance der Mitbestimmung!

Die Basisqualifizierung ist die Grundlage und notwendige Einstiegsvoraussetzung in eine Trainer- oder Übungsleiterausbildung beim WTB. Wer  in diesem Jahr noch in die Tr-C-Ausbildung Rhythmus/Gymnastik/Tanz oder Tr-C Fitness und Gesundheit einsteigen möchte, kann bereits im April in die Basisquaifizierung absolvieren. Sie findet  vom 10. - 12.4.2026 in der Landesturnschule Oberwerries statt. Alle Informationen rund um das WTB-Lizenzsystem gibt im  pdf WTB-Lizenzwegweiser(448 KB) .

Die TurnZeit 1/2026 steht online zur Verfügung. In den Fokus gerückt wird das Thema 'Ehrenamt im Sport', wobei aus unterschiedlichen Blickwinkeln darauf geschaut wird. Weiterhin informieren wir über Aktuelles zum LTF26 in Hamm, stellen die Olympiabewerbung Rhein/Ruhr vor und bringen viel Neues und Spannendes aus dem Bildungsbereich und zum Thema Gesundheit aufs Papier. Ein Blick in das aktuelle Verbandsmagazin lohnt sich.  pdf Turnzeit 1-2026 jetzt online lesen(2.88 MB)

Der TuS Leopoldshöhe von links: Jonas Voth, David Cech, Aaron Haag, Nick Daunheimer, Oskar Damköhler, Jakob Bader, Fabio Enns, Damian Schubert. Es fehlen Bence Klozik, Luka und Mika Koch. Im Hintergrund Trainer Nils Nagel, Tim Apelt und Kampfrichter Sandor Frank, Daniel Seiger und Jan-Luca Schwarz.

Der TuS Leopoldshöhe von links: Jonas Voth, David Cech, Aaron Haag, Nick Daunheimer, Oskar Damköhler, Jakob Bader, Fabio Enns, Damian Schubert. Es fehlen Bence Klozik, Luka und Mika Koch. Im Hintergrund Trainer Nils Nagel, Tim Apelt und Kampfrichter Sandor Frank, Daniel Seiger und Jan-Luca Schwarz.

Der TuS Leopoldshöhe startet ohne eigene Turnhalle in das Jahr 2026. Trotzdem schlugen sich die Nachwuchsturner in ihrem ersten Wettkampf in der OWL-Schülerliga sehr gut. In der Liga 2, Jg. 20215 und jünger konnte ein guter zweiter Platz erturnt werden. Das Ergebnis ist besonders erwähnenswert, da die Leos seit letztem Sommer massive Einschränkungen in der Hallennutzung erleben.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .