Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025 3

5. NRW-Landesturnfest 2026

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

Jubel bei den Mettinger Turnern nach dem Sieg der Oberliga

Jubel bei den Mettinger Turnern nach dem Sieg der Oberliga

Dieser Turnwettkampf wird den mehr als 200 anwesenden Zuschauern sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben. Am letzten Wettkampftag der Kunstturnoberliga traf der Tabellenzweite, die KTS Mettingen, auf den Tabellenführer SG Paderborn. Für Paderborn reichte zur Meisterschaft ein Unentschieden, während Mettingen einen Sieg benötigte. Dann passierte das, was in einem spannenden Krimi jeden Zuschauer fesselt. 


Von den 24 Duellen waren bereit 22 geturnt. Es stand 23 : 23 und Mettingen musste am Reck jetzt vorlegen. KTS Trainer Sascha Woltering schickte Philipp von Wulfen ans Gerät. Er präsentierte eine hochwertige Übung und blieb ohne groben Fehler. Als er seinen Saltoabgang dann noch in den perfekten Stand mit 0,1 Pkt. Standbonus turnte, war der Jubel bei seinen Teamkollegen riesengroß. Sie wussten, das bei einem Ausgangswert von 14,2 Punkten eine hohe Wertung herauskommen musste. Paderborn ließ Luka Dmitrovic gegen Philipp von Wulfen antreten. Er turnte eine Übung mit einem Ausgangswert von 12,3 und zeigte diese nicht fehlerfrei. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis erwartet. Als dieses dann: "4 Scorepunkte für die KTS Mettingen lautete", entbrannte in der Halle ein Riesenjubel. 

Das letzte Duell lautete nun Stephan von Wulfen gegen Christian Josephs.
Der Druck, der zu diesem Zeitpunkt auf den Schultern beider Turner lastete ist sicher mit dem eines Elfmeterschießens im Fußball zu vergleichen. Jeder musste seine Übung ohne Sturz turnen um so das Match für das eigenen Team zu entscheiden.

Stephan von Wulfen legte mit einem Flugelement vor. Es folgten Stalder- und Endoriesenfelgen, zwei hochwertige Elemente. Der Doppelsaltoabgang setzte diese "Superübung die Krone auf", so Woltering. Paderborns Joshephs konnte seine Übung nicht fehlerfrei durchturnen und musste einmal frühzeitig das Gerät verlassen, was 1,0 Punkte Abzug für einen Sturz zur Folge hatte. Dadurch sicherte sich die KTS Mettingen weitere 5 Scorepunkte, was den Gewinn der Oberligameisterschaft bedeutete. 

"Was für ein Superwettkampf und was für ein Ergebnis" freuten sich die Mettinger Turner. Bei der Siegerehrung erhielten alle Aktiven einen langanhaltenden Beifall und sie quittierten diesen dann traditionell mit einer Saltolaolawelle. 

(Bericht/Foto: Hermann von Wulfen)
 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture