Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am 13. August  kamen in Altendiez die besten deutschen Turnerinnen und Turner zur ersten Qualifikation für die im Herbst in Tokio stattfindenden Turn-Weltmeisterschaften zusammen, die gleichzeitig die erste Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London sind. Nadine Jarosch erturnte sich einen sensationellen zweiten Platz.

Die 2. WM-Qualifikation startet direkt zwei Wochen danach im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Turnen am 27./28. August in der EWS-Arena Göppingen.

Großes Ziel Olympia

Für diese beiden Qualifikationen ist bei den Turnerinnen der komplette WM-Kader startverpflichtet. Das bedeutet, dass ingesamt 14 Turnerinnen am Start sind, von denen am Schluss die sieben Besten nach Tokio fliegen werden. Dazu möchte auch Nadine Jarosch (Detmolder TV 1860) gehören, die dafür gerne in Kauf nimmt, auf die Sommerferien zu verzichten und durchgehend zu trainieren. „London ist mein großes Ziel“, sagt sie, „und wenn ich dieses Ziel erreichen will, geht es eben nicht anders.“

Aus Westfalen ebenfalls dabei war Jonas Rohleder, der jedoch nach einer Fußverletzung erst langsam wieder Tritt fassen muss.

Nadine in Topform

Den ersten Schritt Richtung Olympia machte Nadine in Altendiez. In guter Form angereist, begann sie ihren Wettkampf am Sprung mit einem Yurtschenko mit eineinhalb Schraube um die Längenachse, den sie nach einem hohen und weiten Flug in den sicheren Stand turnte. 14,250 Punkte waren der verdiente Lohn und bedeuteten im ersten Durchgang die zweithöchste Wertung.

Das gab Sicherheit, so dass Nadine auch das zweite Gerät, den Stufenbarren, im Vergleich zu vielen ihrer Konkurrentinnen sicher durchturnte und mit 13.40 Punkten an diesem Gerät nicht nur eine neue persönliche Bestleitung erzielte, sondern auch die Führung übernahm. Am Balken musste Nadine dann einen Absteiger in Kauf nehmen, was ihr „nur“ 12,70 Punkte einbrachte und die Führung kostete. Einen fulminanten Schlusspunkt setzte Nadine dann mit ihrer Bodenübung, wo sie erstmals im Wettkampf eine Dreifachschraube zeigte und mit 14,000 Punkten die Höchstwertung zuerkannt bekam. Das ergab in der Addition stolze 54,350 Punkte – eine Punktzahl, die Nadine im Mehrkampf noch nie erreicht hat.

Nächste Station: Göppingen

„Jetzt fahren wir mit großem Selbstvertrauen nach Göppingen und werden dort erneut auf Angriff turnen“, zog ein strahlender Michael Gruhl ein großartiges Fazit.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture