Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

 Am 17. / 18. Juni 2023 fanden in Dortmund die Deutschen Jugendmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Die 86 besten Nachwuchsturnerinnen Deutschlands in den Altersklassen 12 - 15 kämpften dabei um die begehrten Medaillen. Für den WTB erturnete sich Aliya-Jolie Funk vom LLZ Detmold im Sprungfinale mit zwei blitzsauberen Sprüngen die Silbermedaille.

Für den Deutschen Turner-Bund sind die Deutschen Jugendmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen mit einem Stelldichein der besten Nachwuchsturnerinnen in den Altersklassen 12 bis 15 eine wichtige Bestandsaufnahme. Denn die bei diesem Event gezeigten Leistungen geben Auskunft darüber, wohin die Reise des Turnens in Deutschland geht. Das war auch bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen so, die am 17. und 18. Juni in Dortmund stattfanden. Die Dortmunder Turngemeinde hatte zu ihrem150. Geburtstags die Ausrichtung übernommen und sich deshalb ordentlich in Zeug gelegt, um den 86 auserlesenen Talenten die besten Bedingungen für ihren Jahreshöhepunkt zu bieten. Dafür bedankte sich Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk am Ende der beiden Wettkampftage mit einem großen Lob: „Ihr habt uns mit eurer Erfahrung und Leidenschaft für das Turnen ein tolles Wochenende bereitet und die Turnerinnen haben es euch mit vielen sehenswerten Leistungen gedankt.“ Um hinzuzufügen, dass sich das Zuschauerinteresse unverständlicherweise in Grenzen hielt.

Was die Leistungen betrifft, bezeichnete die Bundestrainerin die DJM als „insgesamt durchwachsen“, wobei die Leistungsbreite von „zufriedenstellend bis outstanding“ reichte. Auch die westfälischen Nachwuchsturnerinnen, die allesamt aus dem Turnzentrum Detmold kamen, stellten ihr Können unter Beweis. So waren Zoe Lang und Liana Keil (beide AK 12), Mia Lutkova und Aliya-Jolie Funk (beide AK 13) sowie Lia Feline Mass (AK 15) nicht nur im Mehrkampf erfolgreich im Einsatz, sondern begeisterten das fachkundige Publikum auch in den Gerätefinals. Sehr zur Freude von Sabine und Michael Gruhl, die bei der Vorbereitung auf diesen nationalen Wettkampfhöhepunkt zu Recht belohnt wurden. Herausragender Abschluss war dabei das Sprungfinale in der AK 13, bei dem Aliya-Jolie zwei blitzsaubere Sprünge (Yurshenko gestreckt) zeigte und verdient die Silbermedaille erturnte.

Bleibt als Fazit eine gelungene Meisterschaft in Erinnerung, für die allen, die daran beteiligt waren, ein großes „DANKESCHÖN“ gebührt!

(Kirsten Braun/Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture