Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am 4. Juni 2023 fanden in Clarholz die diesjährigen Westfälischen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Die besten westfälischen Trampolinspringer waren am Start und kämpften um den Landesmeistertitel. Vier Titel gingen dabei an die Turner vom SV Brackwede.

Bei den Jüngsten, Altersklasse 11-12 Jahre weiblich, schied die Brackweder Favoritin Milla Scholle bereits im Vorkampf aus. Die beste Kür des Tages in dieser Gruppe konnte ihr nach den 0 Punkten in der Pflichtübung nicht mehr helfen. Einen tollen Wettkampf hingegen lieferte die zweite SVB-Vertreterin Victoria Löwen: sie hatte von der ersten Übung an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Turnerin aus Clarholz und nur die etwas höhere Schwierigkeit der Gegnerin entschied am Ende den Kampf. Victoria blieb Zweite, doch immer noch deutlich vor einer starken Turnerin aus Bösingfeld. Das ist ihre erste Medaille bei einer Landesmeisterschaft.

In der Altersklasse 15-16 Jahre männlich turnte Artur Zoludev nach seinen Möglichkeiten und belegte den leider undankbaren 4. Rang.

Die beiden SVB Top-Turnerinnen Luka Frey und Emilie Volikova turnten beide in einer Altersklasse der Erwachsenen und standen nach dem Vorkampf mit einem großen Vorsprung vorne. Beide erzielten fast die gleiche Punktzahl - mit nur 0,05 Zehnteln lag Luka vorne. Gesundheitlich etwas angeschlagen turnte Emilie im Finale eine etwas leichtere Übung und blieb trotzdem auf Platz 2. Die höhere Schwierigkeit von Luka brachte ihr den ersten Titel für die SV Brackwede an dem Tag.

Der letzte SVB-Vertreter Illia Polonets rundete das Vereinsergebnis mit dem zweiten Titel bei den Erwachsenen ab. Er turnte mit Abstand die schwierigste Übung des Tages und machte das sowohl im Vorkampf als auch im Finale mit großer Sicherheit. Er gewann mit dem größten Abstand des Tages und erzielte die noch fehlenden DM-Qualifikationsnormen mehr als deutlich.

Zwei Landesmeistertitel und zwei Vizetitel ist eine nahezu optimale Leistung bei sechs Teilnehmern.

Vor eine Woche war Illia noch in der Ukraine in seiner Heimatstadt Odessa - er musste an den Ukraine-Meisterschaften teilnehmen, um sich für die Jugend-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Illia belegte den 4. Platz, nur ein Standfehler im Finaldurchgang kostete ihn den Podestplatz. Aber somit hat er sich so gut wie sicher für die Jugend-WM qualifiziert.

(Text/Foto: Vladimir Volikov)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture