Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Von hinten links: Erik Lining, Noah Angersbach, Henri Püttbach, Mika Göbbels Von unten links: Janne Bröckelmann, Kathrin Schmitz, Merle Ehrhardt, Jule Hilbk-Kortenbruck

Von hinten links: Erik Lining, Noah Angersbach, Henri Püttbach, Mika Göbbels Von unten links: Janne Bröckelmann, Kathrin Schmitz, Merle Ehrhardt, Jule Hilbk-Kortenbruck

Vom 19. - 20. März 2022 fanden in Rosenheim die Deutschen Faustballmeisterschaften der U14 statt. Mit dabei das Team des Hammer SC 08, die mit einer gemischten Mannschaft an den Start gingen. Mit dem eigentich undankbaren 4. Platz waren die Hamm trotzdem rundum zufrieden. Sich mit drei Mädchen in der Startaufstellung in der bundesweiten Jungenkonkurrenz zu behaupten war schon eine bemerkenswerte Leistung. Zudem wurde Mannschaftsführerin Kathrin Schmitz als beste Zuspielerin des Turniers ausgezeichnet.

Im ersten Spiel amSamstags traf man zunächst auf den Nordmeister TV Brettorf. Nach gutem Start verlor das Hammer Team etwas unglücklich den 1. Satz 11:9. Dadurch etwas verunsichert ging der 2. Satz dann relativ glatt auch an Brettorf.

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Südvertreter TSV Kleinvillars. Mit 11:9 und 2:11 ging das Spiel unentschieden aus.

Nach einer längeren Pause hieß der Gegner im vorentscheidenden Match TSV Wiemersdorf aus dem Osten. Mit einem glatten 2:0 Sieg konnten die Hammer Spielerinnen und Spieler sich eine ausgezeichnete Ausgangsposition für das letzte Gruppenspiel erkämpfen.

Dort traf man auf den Westmeister TSV Pfungstadt. Nach dem 11:8 im ersten Satz stand die Qualifikation für das Viertelfinal am Sonntag fest, so dass das Trainergespann Hafer allen Spielern Einsatzzeiten geben konnte.

Als Gruppendritter traf das Team am Sonntagmorgen dann auf den zweiten der Norddeutschen Meisterschaft den MTV Wangersen. In einem wahren Krimi setzten sich die Hammer dank besserer Taktik und Technik verdient mit 11:9 und 15:14 durch.

Im Halbfinale traf man dann wieder auf den TV Brettorf. Nach gewonnenem 1. Satz schlichen sich kleine Fehler und Unsicherheiten ein. Am Ende siegten die Norddeutschen verdient mit 2:1 Sätzen.

Da der Gastgeber MTV Rosenheim etwas überraschend das andere Halbfinale gegen SC DHfK Leipzig verlor ging es im Spiel um Platz 3 gegen Rosenheim. Auch hier hatte die Mannschaft um Spielführerin Kathrin Schmitz den besseren Start. Mit 15:14 ging der 1. Satz an Hamm. Leider kamen die Rosenheimer mit der Spielweise der Hammer Mannschaft immer besser zurecht und siegten vor 250 Zuschauern am Ende mit 2:1.

Auch wenn letztlich „nur“ der undankbare 4. Platz heraussprang, hatten die Hammer allen Grund zum Feiern. Mit drei Mädchen in der Startaufstellung sich in der Jungenkonkurrenz bundesweit zu behaupten, war eine herausragende Leistung von allen. Besondere Auszeichnung erfuhr dann bei der Siegerehrung noch Zuspielerin und Mannschaftsführerin Kathrin Schmitz. Sie wurde als beste Zuspielerin ausgezeichnet. Neuer Deutscher Meister wurde der TV Brettorf in einem eindeutigem Finale gegen SC DHfK Leipzig.

Für den Hammer SC 08 spielten:

Von hinten links: Erik Lining, Noah Angersbach, Henri Püttbach, Mika Göbbels Von unten links: Janne Bröckelmann, Kathrin Schmitz, Merle Ehrhardt, Jule Hilbk-Kortenbruck

(Text/Foto: Franziska Hafer)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture