Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Sarah Voss bei den Finals

Sarah Voss bei den Finals

Bereits eine Woche nach den FINALS fand in der Münchner Olympiahalle von 1972 die 2. Olympiaqualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio statt. Ein Härtetest, der es in sich hatte. Galt es doch, die Leistungen  von den Deutschen Meisterschaften in Dortmund zu bestätigen oder gar zu übertreffen. Strahlende Siegerin dieses kräftezehrenden Leistungsvergleichs war dabei Sarah Voss (TZ DSHS), die sich ohne größere Fehler gegenüber ihren Mitkonkurrentinnen durchsetzte.

Insbesondere mit der Tageshöchstwertung am Sprung (14,350) sowie der besten Balkenübung (13,800) schuf sie sich ein Punktepolster vor der aktuellen und deutschen Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (Stuttgart/54,025) sowie der früheren  die Stuttgarterin Kim Bui (52,075).

Diese vier Turnerinnen wurden auch vom Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes zur Nominierung für die Reise nach Japan vorgeschlagen. Wobei Emelie Petz (TSG Backnang) als Reserveturnerin für einen möglichen Einsatz bereitsteht. Die Bestätigung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) soll am 29. Juni erfolgen.

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl kommentierte die Nominierung mit den Worten: „Ich denke, wir haben bei den Frauen wie auch bei den Männern (s. www.turn-team,.de) ein schlagkräftiges Team zusammenstellen können. Unsere Ziele sind klar definiert: Wir wollen ins jeweilige Teamfinale und auch um die eine oder andere Medaille mitkämpfen.“

(Text/Foto: H.-J. Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture