Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Anstatt des geplanten 10. Jubiläums des internationalen Turniers im Trampolinturnen GymCityOpen, welches auch der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, fand am 29. Mai ausschließlich für die deutsche Junioren-Elite in der Cottbuser Lausitz-Arena der erste Qualifikationswettkampf für die Jugend-Weltmeisterschaften statt. Diese sind für Ende November in Baku, Aserbaidschan, geplant.

Einerseits ging die Brackwederin Luka Frey nach der sehr erfolgreichen Europameisterschaft hochmotiviert an den Start. Andererseits hatte sie seit ihrer Ankunft Anfang Mai noch nicht viel Zeit, sich von dem Trubel auszukurieren und neue Kraft zu schöpfen.

Luka startet ab sofort in der nächsten Altersklasse der 17- bis 21-Jährigen und gehört somit zu den Jüngsten der Gruppe.
Umso überraschender war ihr recht deutlicher Sieg gegen acht starke Konkurrentinnen. Nach dem Vorkampf stand sie noch auf Rang 3 – nach einer super Pflichtübung musste sie in ihrer ersten Kür mit kleinen Unsicherheiten kämpfen. In der Pflicht erfüllte sie mehr als deutlich die Quali-Kriterien, in der Vorkampf-Kür fehlten ihr ein paar Zehntel. Mit einer starken Final-Kür setzte sie sich an die Spitze und erfüllte das nächste Kriterium für ihr großes Ziel.

Somit steht Luka auf dem 1. Platz der Rangliste dieser Altersklasse und kann mit einem guten Gefühl in die kommenden Sommerferien gehen. Dieses traumhafte halbe Jahr kann sie aktuell als die beste Zeit ihrer bisherigen Trampolin-Karriere verzeichnen.

Natürlich ist noch nichts entschieden, doch es war der erste Schritt in die richtige Richtung: nach den Sommerferien folgen drei weitere Qualifikations-Wettkämpfe, bei denen sich die Turnerinnen und Turner erneut unter Beweis stellen können.

(Text/Foto: Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture