image

Am 17. Juni 2018 fanden die Gaueinzelmeisterschaften für den Turnnachwuchs in OWL statt. In diesem Jahr starteten die Turner des Lippischen Turngaus bereits zum zehnten Mal gemeinsam mit dem Nachwuchs des Minden-Ravensberger-Turngaus (MRT). Im MRT starten Sportler aus immerhin 6 Vereinen: Bielefelder Turngemeinde, SV Brackwede, SV 1860 Minden, TV Isselhorst, TV Langenberg, TuS Lübbecke. In Lippe bietet der TuS Leopoldshöhe männliches Kunstturnen an.

66 motivierte Teilnehmer

Der TV Isselhorst hatte sich in diesem Jahr bereit erklärt, den Wettkampf auszutragen und Matthias Mismahl und sein Team hatten den Wettkampf toll vorbereitet. An den Turngeräten des Bundesligateams zeigten 66 Teilnehmer ihr Können, von denen 26 für den TuS Leopoldshöhe und den Lippischen Turngau starteten. Die Turner zwischen 5 und 12 Jahren wurden vertretungsweise von den Landesligaturnern Tobias Winkler und Luis Beckmann, sowie den Turneltern Martin Rößler und Nadine Amryan betreut, da die eigentlichen Trainer Justin Sonntag, Philip Hein und Simon Wölk bei einem Einladungsturnier in Falkensee starteten und somit den Wettkampf nicht betreuen konnten.

In den Jahrgängen 2006/07 siegte Nico Liske mit 92,65 Punkten recht deutlich. Nico erreichte nicht nur den besten Sechskampf des Tages, auch am Boden gelang ihm mit einer 16,40 die Tageshöchstnote. Dario Schmalz, Fabian Wiebe und Alex Granovsky lieferten sich einen spannenden Dreikampf um die weiteren Plätze, den Dario mit 81,50 Punkten vor Fabian 80,00 und Alex mit 78,90 für sich entscheiden konnte.

Jahrgänge 2008/09: Hier gewann Jan-Luca Schwarz mit 87,70 vor Sandor Frank 82,15 und Tim Apelt 81,00.

Jahrgänge 2010 und Jünger: Auch hier fand ein spannender Dreikampf zwischen Arne Fiß, Paul Schwarz und Diego Rößler statt. Paul Schwarz konnte am Boden 14,20 vorlegen und Arne Fiß konterte ab den Ringen mit etwas höheren Endwerten während Diego konstant um die 13 Punkte erzielte. Am Ende gewann Arne mit 81,90 Punkten vor Paul 79,95 und Diego mit 78,95 Punkten.

Die kompletten Ergebnisse können auf der Seite www.leo-cup.de herunter geladen werden.

(Text/foto: Nils Nagel)

 

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse