Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

„Turnen ist super" – so begrüßte die SG Coesfeld die Turnerinnen der 39 Mannschaften am 8./9. März zum Auftakt der diesjährigen Liga-Saison. Und alle setzten dieses Motto in die Tat um und sorgten damit auch bei den Kampfrichterinnen, der Wettkampfleitung sowie den zahlreichen Zuschauern für gute Laune.

Niveausteigerung

Auch wenn zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch nicht alle Übungen nach Wunsch gelangen, war doch eine deutliche Niveausteigerung gegenüber der letztjährigen Saison zu erkennen. Zudem sind die Mannschaften innerhalb der einzelnen Ligaklassen leistungsmäßig enger zusammengerückt, so dass es nach diesem ersten Wettkampfwochenende – mit Ausnahme des Troisdorfer TV in der nrw-Turnliga – keine eindeutigen Favoriten zu geben scheint. Das kann dem weiteren Ligaverlauf nur gut tun.

Hohes Niveau in der weiblichen LigaKopf-an-Kopf-Rennen in Landesliga 2

Für die größte Spannung sorgten die acht Mannschaften in der Landesliga 2. Nicht nur, dass sich der VTB Siegen 2 (146,40) und der SC Ochtrup (146,30) ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Auch die Mannschaften auf den Plätzen 3-5 – TV Lipperode 1/144,90, SpVg Heepen /144,80 und KTV Dortmund/144,55 – kämpften um jedes Zehntel und können die Tabelle in den beiden noch ausstehenden Wettkämpfen noch gehörig durcheinander wirbeln.

KTV Dortmund an Spitze der Landesliga 1

Ähnlich sieht es in der Landesliga 1 aus, wo sich die KTV Dortmund 5 mit 134,80 an die Spitze setzte. Doch zumindest die beiden nachfolgenden Mannschaften des TV Ibbenbüren 2/133,05 und des TV Jahn Bad Lippspringe/132,65 sind ihr dicht auf den Fersen.

Verbandsliga mit zwei Favoriten

Ein etwas größeres Punktepolster haben sich in der Verbandsliga die beiden führenden Mannschaften von der BTW Bünde/148,85 und der SG Coesfeld/146,75 von dem nachfolgenden Letmather TV/138,70 erkämpft. Daher ist zu erwarten, dass diese beiden Mannschaften den Gesamtsieg wohl unter sich ausmachen werden.

Oberliga: TV Ibbenbüren vorne

Gleiches gilt für das Führungstrio in der Oberliga. Hier hat im Moment der TV Ibbenbüren/143,60 die Nase vorn, dicht gefolgt von der KTV Detmold 1/142,60. Aber auch der MTV Bad Oeynhausen/139,40 hat gezeigt, dass er vorne mitmischen will.

Rheinische Mannschaften in nrw-Turnliga an der Spitze

Bleibt noch die nrw-Turnliga, die nach dem ersten Wettkampftag von den beiden rheinischen Mannschaft des Troisdorfer TV/147,70 und des Fischelner TV/143,00 angeführt wird. Die Plätze 3-6 sind derzeit mit KTV Dortmund 2/142,10, SC Nordwalde/134,50, VfL Kamen/130,45 und KTV Alt Ravensberg 1/129,60 fest in westfälischer Hand, vor den beiden weiteren rheinischen Mannschaften vom TV Konz/128,75 und TV Herkenrath/125,30.

Es geht also in allen Ligaklassen eng zu, so dass auch am 5./6. April in Kamen sowie beim Ligafinale am 10./11. Mai in Dortmund spannende Wettkämpfe zu erwarten sind.

(Text/Fotos: H.-J. Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture