Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

60 Jahre lang hat Hannelore Schittko die Vereinsgeschichte des TV Jahn-Rheine begleitet, unterstützt und aktiv gelenkt. Dafür wurde sie am Sonntag, den 23.10., bei einem Empfang im Sportpark des Vereins geehrt.

1959 fing alles an

Die Geschichte von Hannelore begann vor 60 Jahren, als sie am 15. Januar 1959, damals noch als Hannelore Pfeifer, erstmals in den Vorstand gewählt und Schriftführerin wurde. Bereits ein Jahr später, im Jahr des 75-jährigen Bestehens des TV Jahn-Rheine, wurde sie zur Jugendwartin gewählt. Beim Jubelfest hatte sie gemeinsam mit ihrer Jugendgruppe, welche später zur Legende innerhalb des Vereins wurde, ihren ersten großen Auftritt. Diesem folgten in den folgenden Jahren zahlreiche weitere bei den Deutschen Turnfesten, Landjugendfesten, Jugendtreffen und bei den Deutschen Meisterschaften.

Hannelores Leidenschaft: Deutsche Turnfeste

Deutsche Turnfeste waren immer eine Leidenschaft von Hannelore Schittko. So hat sie zahlreiche Veranstaltungen dieser Art besucht und dabei viele Jungen und Mädchen betreut und begleitet und nebenbei noch viele Anregungen für die Vereinsarbeit als Vorstandsmitglied und Übungsleiterin gesammelt.

Aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit

Im Jahr 1964 leitete Hannelore erstmals ein Jugendlager des Vereins in Rimsting am Chiemsee. Es folgen mehr als 40 Lager bei denen mehr als 2000 Kinder und Jugendliche eine unbeschwerte Zeit verbringen konnten.

Als Übungsleiterin im Kinderturnen und Kunstturnen war und ist sie bis heute tätig und war aktiv daran beteiligt, dass der Verein nun auf ca. 5000 Mitglieder angewachsen ist.

2. Vorsitzende seit 1987

Die Jahreshauptversammlung im Januar 1987 brachte für Hannelore eine entscheidende Veränderung. Sie gab ihre 27 Jahre ausgeübte Funktion als Jugendwartin des TV Jahn-Rheine ab und wurde stellvertretende Vorsitzende. Neben diesem Amt war sie weiterhin in der Turnabteilung tätig.

Neben der Vereinsarbeit des TV Jahn-Rheine engagierte Hannelore sich zunächst im 2. Bezirk des Turngaues Münsterland und später im Turngau selbst. Auch der Stadtjugendring der Stadt Rheine konnte zeitweise auf ihren Rat und ihre Tat bauen.

Hannelore Schittko; EhrenmitlgiedEhrungen für ehrenamtliches Engagement

Hannelore erhielt für ihre langjährige Arbeit viele Ehrungen. So waren es Ehrungen des Turngaues Münsterland und des Westfälischen Turnerbundes und dessen selten verliehene goldene Ehrennadel. Der Kreis Steinfurt ehrte sie 1994 mit der silbernen Sportplakette, 2000 folgte der Bürgerpreis der Stadt Rheine.

Zu ihrem Vorstandsjubiläum im Frühjahr 2009 wurde ihr die goldene Ehrennadel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes verliehen.

Im 125-jährigen Jubiläumsjahr des TV Jahn-Rheine wurde Hannelore zum Ehrenmitglied des Vereins und der Turnabteilung.

Zu guter letzt zeichnete Vereinspräsident Remberg sie im Oktober diesen Jahres für ihre 60-jährige Vereinsmitgliedschaft aus.

Der TV Jahn-Rheine dankt ihr, im Namen des Präsidiums, Vorstandes und aller Mitglieder des Vereins und der vielen Kinder und Jugendlichen, für ihren Einsatz und ihre Leistungen.

Diesem Dank möchte sich auch der Westfälische Turnerbund anschließen!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture