Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Riesige Freude bei der U14 des Hammer SC über Bronze

Riesige Freude bei der U14 des Hammer SC über Bronze

Am Samstag,. 19. Februar 2022, fand in Bardowick (Lüneburg) die norddeutsche Meisterschaft der männlichen U14 im Faustball statt. Der Hammer SC 08 reiste als zweiter aus Westfalen und somit krasser Außenseiter mit einer gemischten Mannschaft aus 3 Jungen und 3 Mädchen an. In der Vorrunde ging es zunächst gegen den Rheinlandvertreter TuS Wickrath. Nach einem durchwachsenen und nervösen Beginn lag man schnell 6:1 und 10:6 zurück. 

Durch ein geduldiges Spiel fand das Team immer besser ins Spiel und konnte den Satz schlussendlich mit 13:11 drehen. Im zweiten Satz ließen die Hammer nichts mehr anbrennen und sicherten sich auch diesen mit 11:8. Somit war der erste Sieg perfekt.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf TV Brettorf. Nach großen Kampf gelang mit einem Unentschieden (Satz 2 mit 12:14) die erste Überraschung des Tages.

Im letzen Gruppenspiel reichte ein 1:1 gegen den Gastgeber TSV Bardowick aus, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Im Qualifikationsspiel für das Halbfinale gab es ein Westfalenderby gegen den Westfalenmeister SG Coesfeld. Nach einem souveränen ersten Satz mit 11:5 entwickelte sich der zweite deutlich spannender. In der Verlängerung gelang den Hammern mit 14:12 der Einzug in das Halbfinale. Dort traf man auf MTV Wangersen. Die körperlich überlegenen Niedersachsen ließen die Hammern wenig Chancen und siegten souverän mit 2:0.

So ging es im Spiel um Platz 3 und die damit verbundene Qualifikation für die deutsche Meisterschaft wieder gegen den Gastgeber aus Bardowick. Nach einem langen, anstrengenden Tag, waren die Hammer Spielerinnen und Spieler schon sichtlich angeschlagen und man musste den ersten Satz leider abgeben. Doch dann sammelte das gemischte Team noch einmal alle Kräfte und wuchs über sich hinaus. Sie kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball und zwangen die Niedersachen in den Entscheidungssatz. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der es keiner Mannschaft gelang sich vorentscheidend abzusetzen. Am Ende etwas glücklich, aber hochverdient lagen sich alle Hammer nach dem Gewinn des dritten Satzes mit 11:9 glücklich in den Armen.

Die Sensation war perfekt! Völlig unerwartet geht es jetzt Mitte März nach Rosenheim zur Deutschen Meisterschaft der U14. Norddeutscher Meister wurde in einem hochklassigen Endspiel das Team aus Brettorf, vor Wangersen.

Hochzufrieden resümierte das Trainergespann Heike und Franziska Hafer: „Wahnsinn! In dieser Konstellation hat das Team bisher noch nie zusammen gespielt. Mit drei Mädels in der starting 5 hätten wir nie gedacht, dass wir uns so souverän in der Jungenkonkurrenz durchsetzen können. Das Team ist heute über sich hinausgewachsen. Unserer Abwehr gelang es fast jeden Ball ruhig anzunehmen und durch unser exzellentes Zuspiel konnte unser Schlagmann, der normal nicht auf dieser Position steht, immer wieder in Szene gesetzt werden. Wir sind super stolz auf das gesamte Team!“

(Text/Foto: Franziska Hafer)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture