image

Foto: Jörg Hagemann

Foto: Jörg Hagemann

Alle Jahre wieder - so auch 2018 fand das traditionelle Weihnachtsturnen des LLZ Detmold statt. Begeisterung pur – so kann man die Veranstaltung zusammenfassen, bei dem zum Jahresabschluss im LLZ Detmold ein buntes Feuerwerk der Turnkunst gezündet wurde.

Turnen ohne Wettkampfstress

Befreit vom Wettkampfstress, der noch am dritten Adventswochenende die westfälischen Nachwuchsturnerinnen beim Test der athletischen und technischen Normen des DTB-Talentförderprogramm in Atem hielt, zogen die sechs- bis zehnjährigen Turnkids der Detmolder Talentschmiede  die Eltern und unzählige Gäste aus nah und fern eine Stunde lang in ihren Bann.

18 Programmpunkte begeisterten

Schon beim Turnerinnen Domino, dem ersten von 18 Programmpunkten, gab es Beifallsstürme, die bis zum Schluss der beeindrucken Turnschau nicht abreißen wollten. Das war nicht nur eine „Anspruchsvolle Leistungsschau“, wie die Lippische Landeszeitung in ihrem Bericht über das Weihnachtsturnen titelte. „Es war ein mitreißendes Erlebnis – ein tolles Weihnachtsgeschenk, bei dem die ganze Faszination des Turnens vor uns ausgebreitet wurde.“ So bedankte sich einer der Gäste bei allen Turnerinnen und ihren Trainerinnen und Trainern uns verabschiedete sich mit den Worten: „Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr!“

(Text: Hans-Joachim Dörrer, Foto: Jörg Hagemann)

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse