Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Große Freude bei den Turnerinnen des TuS Wüllen: Nach einem Jahr Bundesligapause steigen sie zum zweiten Mal nach 2016 in die 3. Liga auf. Hinter den Teams des TV Herkenrath und des SSV Ulm 1846 II platzierte sich der Meister der Regionalliga Staffel Nord am 8. Dezember 2018 bei der Relegation in Backnang auf dem 3. Platz und löste damit das Drittliga-Ticket.

Top am Barren

Mit leichten Außenseiterchancen versehen ging es für das Team aus dem Münsterland am Stufenbarren los. Fehlerfrei legten zunächst Mina Schlüter, Pia Orthaus sowie Anna und Katharina Schalk vor. Zum Abschluss präsentierte die Wüllener Gastturnerin Sanna Veermann vom TZ Amsterdam ihre Barrenübung auf Weltklasse-Niveau, wobei sie bei einem Flugelement leider einen Sturz hinnehmen musste. In der Addition belegte der TuS dennoch Platz eins an diesem Gerät und verschaffte sich damit zunächst eine top Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg.

Probleme am Balken

Nicht so rund lief es für die Wüllenerinnen anschließend am Schwebebalken, wo sie in der Endabrechnung Fünfter wurden. Beim Einturnen konnte man schon sehen, dass es sehr wackelig werden würde. Und der Eindruck bestätigte sich. Hanna Reinders, Katharina Schalk und Sanna Veermann mussten das Gerät jeweils einmal verlassen. Weil jedoch Pia Orthaus und Anna Schalk mit ihren Vorstellungen überzeugten, blieb dem Wüllener Team das Schlimmste erspart, zumal auch die anderen Mannschaften an diesem Gerät mächtig Nerven zeigten.

Überzeugend am Boden

Nach dem Podiumstraining am Vorabend hatte der TuS auch am Boden Probleme erwartet, da das Gerät in keinem optimalen Zustand war. Nachdem die Übungen angepasst wurden konnten die TuS-Turnerinnen hier widererwartend überzeugen. Gabriele Venhues und Katharina Schalk legten mit schönen Übungen vor. Pia Orthaus präsentierte erstmalig fehlerfrei ihre Doppelschraube rückwärts und Sanna Veermann begeisterte die Kampfrichter mit ihrer ausdrucksstarken Bodendarbietung.

Aufatmen am Sprung

Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass nach 2016 wieder der große Wurf gelingen könnte. Wie am Balken lief es beim abschließenden Sprung dann doch wieder nicht ganz nach Plan. Mina Schlüter zeigte nur einen Sicherheitssprung und Katharina Schalk stürzte beim Tsukahara. Eine Top-Platzierung war in Gefahr. Die Kohlen aus dem Feuer holten aber Gabriele Venhues, Pia Orthaus und Sanna Veermann, welche für ihren Yurchenko gestreckt mit 1/1 -Schraube mit 13,7 Punkten die zweithöchste Wertung des Tages erhielt, sodass am Ende Platz drei und der Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga standen.

„Das war ein toller Jahresabschluss. Jetzt freuen wir uns auf die dritte Liga, die wir als Außenseiter einfach nur noch einmal genießen wollen“, stellte Trainer Jürgen Schalk nach der Siegerehrung zufrieden fest.

In der Einzelwertung belegte Sanna Veermann mit 50,40 Punkte Rang 2, hinter ihrer Trainingspartnerin Tanishaley Neto vom TV Herkenrath (51,95 Punkte), aber noch vor der dritten Niederländerin Majoor Goosje vom SSV Ulm 1846 II (46,10 Punkte).

Für den TuS Wüllen 1920 e. V. turnten:

Henrike Reinders, Mina Schlüter, Gabriele Venhues, Anna Schalk, Katharina Schalk, Pia Orthaus, Sanna Veermann und Hanna Reinders

(Bericht: Jürgen Schalk)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture