image

Die westfälischen Minis im Kreise der Nationalteams

Die westfälischen Minis im Kreise der Nationalteams

Bereits über das Fronleichnam-Wochenende vom 31.5.-3.6. waren die männlichen U18- und U21-Faustball-Nationalteams zu Gast auf dem Sportplatz Westfalia des Hammer SC. Im U21-Kader mussten die Nationaltrainer Hartmut Maus und Roland Schubert noch die Auswahl treffen für das Team, das im August zur Europameisterschaft in die Schweiz reisen wird. Entsprechend intensiv waren die Trainingseinheiten gestaltet und die Aktiven bei der Sache, um sich ihre Teilnahme zu erkämpfen. 

Für das U-18-Team, das im Juli den Titel bei den Weltmeisterschaften in den USA verteidigen will, war die Mannschaftsauswahl durch die Trainer Kolja Meyer und Tim Lemke bereits im vorhergehenden Lehrgang getroffen; mit dabei vom Hammer SC08 ist der für den Ohligser TV spielende Christopher Hafer. In der U21 wurden die westfälischen Farben durch Florian Kutscher (TSV Hagen 1860), der sich leider am zweiten Lehrgangstag verletzte, ebenfalls vertreten.

Die U18-Mannschaft nutzte die Lehrgangstage primär für Trainingsspiele, Abstimmungseinheiten und Teambuildingsmaßnahmen wie z.B. eine Bogenschießeinheit beim HSC08. 

Am Freitag Nachmittag wurde allen Lehrgangsbesuchern ein weiteres Highlight geboten. Westfalens Mini-Faustballer waren zu einem gemeinsamen Training mit den Nationalteams eingeladen. Die NachwuchsspielerInnen aus Bochum, Coesfeld, Nottuln und Hamm konnten in kleinen Gruppen ihren großen Vorbildern zeigen, was sie im Faustball schon drauf haben.

Westfalens Mini-Faustballer im Kreise der Nationalmannschaft

Anschließend zeigten die Nationalteams in einem Kurzturnier Ihr Können, während die Besucher beim Grillen entspannen und zuschauen konnten.

Der Lehrgang endete bei der U21 mit der Nominierung des EM-Teams und bei der U18-Mannschaft mit dem Verteilen der umfangreichen Ausstattung für die USA-Reise.

Für die Betreuung der Lehrgangsteilnehmer und der Besucher sorgten an den Tagen die Mitglieder der Faustball-Abteilung des HSC08.

(Text und Foto: Philipp Müller)

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse