Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit der „Next Generation“ Tournee wartet das TUI Feuerwerk der Turnkunst 2013 wieder einmal mit spektakulären Neuerungen auf. Anlässlich der Pressekonferenz am 14.12.2012 unterstrichen die Verantwortlichen insbesondere den engen Zusammenhang zwischen den turnenden Kindern in den Vereinen und den jungen neuen Sportarten und Bewegungskünste, die in die kommende Show integriert sind.

Next Generation = jung, modern, dynamisch

„Wir möchten Kinder und Jugendliche für das Turnen und den Sport im Verein begeistern, hierfür eignet sich die „Next Generation‘ Tournee mit den vielen jungen und modernen Bewegungsformen hervorragend.

Die Tournee mit dem Titel ‚Next Generation‘ kann eine neue Periode des Turnens einleiten oder zumindet dem Turnen ein neue spannende Facette verleihen“, betonte NTB-Präsident Heiner Bartling und hob in diesem Zusammenhang auch den TUI Nachwuchspreis hervor, der durch die
Unterstützung der Partner und Sponsoren bereits zum dritten Mal durch eine dreiköpfige Jury für die beste Lokalgruppe der Tournee verliehen wird.
Auch Produktionsleiter Wolfram Wehr-Reinhold betonte die zukunftsweisende Richtung von „Next Generation“, die sich nicht nur im Titel wiederfindet: „Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen,
deshalb haben wir in die Tournee viele der breiten Öffentlichkeit noch unbekannte Sportarten, wie Slackline, Parkour oder Cyr-Ring, eingebunden, die in vielen modernen Sportvereinen bereits praktiziert werden.“

Fast komplett ausverkauft

Und das neue Konzept scheint schon vor der Premiere am 28.12.2012 in Oldenburg viel Zuspruch zu finden. Von den 200.000 Tickets sind bereits 160.000 verkauft worden, neun Shows sind komplett ausverkauft. Für die meisten anderen Veranstaltungsorte sind nur noch wenige Restkarten erhältlich. „Wer die Show sehen möchte und noch keine Karten hat, muss sich jetzt beeilen“, betonte Wehr-Reinhold.
Das Besondere an „Next Generation“ ist in vielerlei Hinsicht die Einbindung sehr junge Künstler in das Ensemble - das zeigt, dass viele junge Menschen sich bewegen wollen und dabei innovativ und kreativ sind. Regisseurin Heidi Aguilar beschrieb insbesondere die Zusammensetzung des aktuellen TUI Feuerwerk der Turnkunst Show-Teams, das zurzeit eine große Nachfrage von Trickern, Slacklinern und Traceuren erfährt. „Ihre Bewegungen sind pur und echt. Die jungen Künstler kommen von der Straße und haben ihre Salti auf dem Asphalt gelernt. Da wir die Häuser und Straßen aber nicht in die Halle holen können, bauen wir uns mit so genannten Cubes eigene Landschaften.“ Für diese jungen Künstler
sei es eine besondere Erfahrung, in einer großen Veranstaltungsarena vor 10.000 Zuschauern aufzutreten.

Sascha Korf als Bindeglied zwischen Künstler und Publikum
Auch für Improvisations-Comedian Sascha Korf, der gewissermaßen das Bindeglied zwischen den einzelnen Nummern aber auch zum Publikum sein wird, sind fünfstellige Zuschauerzahlen etwas Neues und gewissermaßen eine Herausforderung. „Ich bin kein Moderator im herkömmlichen Sinn, sondern ein immer wiederkehrender Aspekt, sozusagen derjenige, der das Unfassbare wieder auf einen Punkt konzentriert.

Dabei greife ich auch immer wieder die Reaktionen des Publikums auf und versuche Besonderheiten der verschiedenen Städte in mein Programm einzubeziehen.“
„Nicht zuletzt durch die Improvisation von Sascha Korf wird die Tournee für uns alle unglaublich spannend, weil jede Show der Tournee ein kleines bisschen anders sein wird“, sagte Wehr-Reinhold.

Die Bilder sprechen lassen

Eines steht jedoch bereits im Vorfeld fest: Das TUI Feuerwerk der Turnkunst wird durch seine spektakulären, ungewöhnlichen und atemberaubenden Darbietungen einmal mehr zu einem besonderen
Erlebnis für die ganze Familie. Und auch wenn die jungen Bewegungskünste, die wie gewohnt von einer aufwändigen Lichtshow und peppiger Musik begleitet werden, für langjährige Fans der Show in
turnerischer Hinsicht Neuland sein werden, wollen die Verantwortlichen während des zweieinhalb stündigen Programms nichts erklären, sondern die Bilder für sich sprechen lassen.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture