Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der populärste Fitness-Orden unterzieht sich passend zum Jubiläum einer umfassenden Auffrischung: Das Deutsche Sportabzeichen als echte Traditionsmarke feiert 2013 sein 100-jähriges Bestehen und soll durch sein stark überarbeitetes Format neue Impulse für den Breitensport in den Vereinen zeitnah ermöglichen.

Neue Impulse für den Breitensport

Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die Reform ohne größere Einbrüche, insbesondere bei den Schülersportabzeichen, umgesetzt werden kann. „Ich erwarte mittelfristig einen neuen Impuls für den Breitensport in unseren Vereinen - und steigende Zahlen bei den Erwachsenensportabzeichen. Dabei wird uns beispielsweise der mit einer klaren Systematik und inneren Logik versehene Leistungskatalog helfen“, sagt LSB-Präsident Walter Schneeloch, der als zuständiger Vizepräsident Breitensport/Sport-entwicklung beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) den zurück-liegenden Reformprozess entscheidend vorangetrieben hat.

Änderungen

Eine der wesentlichen Änderungen betrifft die jährliche Vergabe des Sportabzeichens in drei Stufen Gold, Silber und Bronze - abhängig von der erreichten Punktzahl. Dazu kommen unter anderem eine Altersöffnung, so dass sich nun schon Kinder ab sechs Jahren um das neue Sportabzeichen bemühen dürfen, drei differenzierte Altersklassen im Seniorenbereich oder die Reduzierung auf künftig nur noch vier Disziplingruppen: Leichtathletik, Schwimmen, Geräteturnen und Radfahren. Erstmals sind dabei die jeweiligen Anforderungen sportwissenschaftlich fundiert und vergleichbar nach Alter und Geschlecht aufgegliedert.

Bessere Leistung lohnt sich

„Mit diesem Ansatz soll verdeutlicht werden, dass es sich um ein Leistungsabzeichen handelt. Wenn man eine bessere Leistung erzielen möchte, gilt es also, dafür wirklich regelmäßig zu trainieren“, ergänzt LSB-Präsident Schneeloch. Der Reform vorangegangen waren mehrere Informations- und Diskussionsveranstaltungen sowie zusätzliche Regionaltagungen, die viele Unsicherheiten und mögliche Vorbehalte in Bezug auf die Neuausrichtung relativieren konnten. „Auf der regionalen Ebene muss dieser Prozess jedoch durch unsere Stadt- und Kreissportbünde und unsere Sportabzeichen-Beauftragten weitergeführt werden. Die Ausschüsse für den Schulsport werden zurzeit umfassend informiert, auch Gespräche mit dem Schul- und Sportministerium sind geführt“, erklärt Vizepräsidentin Dittrich. Derzeit werden in Nordrhein-Westfalen immerhin rund 200.000 Sportabzeichen in den Schulen abgelegt.

(Text: Ausschnitt aus Presseinfo LSB NRW)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture