Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Foto: Kai Peters

Foto: Kai Peters

Auch 2024 wusste die Akademie des Turnens mithilfe von über 210 Workshops wieder über 1000 Teilnehmende (über 5200 Workshop-Buchungen) zu überzeugen. Das Team der Akademie kann damit eine tolle Bilanz ziehen und steckt bereits in den ersten Planungen für die Winter-Edition 2025. Bitte den Termin vormerken: 17. - 26. Januar 2025!

Das digitale Format ist sowohl für die ausrichtenden Turnverbände als auch für viele Teilnehmende nicht mehr aus der Jahresplanung wegzudenken. Immer noch begeistert vor allem die bequeme Art und Weise, sich online von zuhause fortbilden zu können und damit die Übungsleiterlizenz zu verlängern. Die Vielfalt an Themen und auch auch die Möglichkeit, Referent*innen aus anderen Verbänden kennenzulernen, schätzen viele auch nach der Pandemie. 

Absoluter Dauerbrenner und standesgemäß früh ausgebucht waren auch in diesem Jahr die Workshops zum Thema Gerätturnen, aber auch typischen Turnsportarten wie Gymnastik, Tanz oder Rope Skipping konnten Interessierte begeistern. Daneben gab es zahlreiche Workshops aus den Bereichen Fitness und Gesundheit, Kinderturnen und Vereinsmanagement. Mit dabei waren auch dieses Mal wieder überfachliche Themen wie Inklusion, Ernährung oder Kindeswohl, die ebenfalls gut gebucht wurden. Beim Highlight-Workshop "Drehen beim Turnen: über Saltos und Schrauben" mit Flavio Bessi wurden mehr als 80 Teilnehmenden die häufigsten Fragen zum Erlernen von Saltos und Schrauben beantworten und hilfreiche Tipps auf den Weg gegeben.

Positives Feedback gab es aber nicht nur zum Programm: Auch für die Organisation im Vorfeld der Akademie sowie die (technische) Betreuung während der Winter-Edition fanden viele Teilnehmende positive Worte. Bewegte sich das Team der Akademie nach der spontanen Ansetzung 2021 quasi noch auf „Neuland“, konnten die Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre genutzt werden, um dieses Jahr viele Abläufe reibungsloser und mit einer verbesserten Strukturierung ablaufen zu lassen. Spätestens jetzt hat sich das digitale Format erfolgreich etabliert und zum Jahresbeginn 2025 steht bereits die nächste Winter-Edition an, deren Datum bereits veröffentlicht wurde: 17. bis 26. Januar 2025. Die Planungen dafür laufen in kleinen Schritten bereits an, eine Einsicht ins Programm und die Buchung sollen dann ab dem November 2024 möglich sein. 

Das Team der Akademie bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Referierenden für die Teilnahme und das Feedback zur Winter-Edition 2024! 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture