image

121 Vereinsvertreter aus 70 Vereinen lautet die positive Bilanz der Teilnehmer am Tag der Vereinsführungskräfte, der am 10. Februar in der Landesturnschule Oberwerries stattfand. WTB-Präsident Manfred Hagedorn zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse westfälischer Vereine an dieser Veranstaltung. Ein Plenumsvortrag sowie drei Arbeitskreise machten den Tag zu einer interessanten Fortbildungsveranstaltung.

Erfreut über das große Interesse der Vereine (…„und das am Karnevalsamstag…“) versicherte WTB-Präsident Manfred Hagedorn den Anwesenden, dass im Westfälischen Turnerbund in den nächsten Jahren die fachliche Unterstützung und die Möglichkeiten zum inhaltlichen Austausch unter Vereinsfunktionären weiter ausgebaut werden soll. Zu Beginn der Veranstaltung gab er im Plenum einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Informationen aus der Verbandsarbeit. Dabei spannte er den Bogen von der Bundesebene (DTB/DOSB) über die Landes- und Verbandseben (WTB/LSB/RTB) bis zur Vereinsebene.

WTB-Vizepräsident Oliver Rabe informierte im Anschluss die gut eingestimmten Teilnehmer über anstehende Veranstaltungen im Westfälischen Turnerbund. Insbesondere hob er das Landeskinderturnfest vom 8. - 10. Juni 2018 in Kreuztal, die WTB-Sommer-Convention vom 13. - 15. Juli 2018 in Hamm sowie das Landesturnfest vom 19. - 23. Juni 2019 in Hamm hervor. Mit den Worten: „Nutzt diese tolle Einrichtung, eure Landesturnschule, auch für eigene Maßnahmen und Aktionen und meldet euch bei uns“, wiesOliver Rabe auf die Möglichkeit hin, die Sportschule des Verbandes auch für eigene Vereinsaktionen, z.B. Vorstandsklausuren, Seminare, Ausflüge etc. buchen zu können.

Dass es den Referenten gelungen ist die Themen praxisbezogen vorzustellen und die vielfältigen Fragen der Teilnehmer zu beantworten zeigte die große Zufriedenheit, die im Abschlussplenum zum Ausdruck kam. Dies lag aus Sicht der Anwesenden sicher auch an der hohen inhaltlichen Relevanz der vorgestellten Themen und an den vielen guten Anregungen zur Umsetzung im eigenen Verein.

Die von den Referenten vorgestellten Inhalte und Präsentationen stehen ab sofort hier zum Download bereit.

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Märzausgabe des Westfalenturners.

Hier ein Video des LSB NRW zum Thema 'Initiative Ehrenamt'

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse