Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Kinderturnen ist vielfältig, kreativ, spielerisch und immer wieder spannend. Die gesamte Vielfalt kann in unterschiedlichen Lehrgängen der WTJ noch im September erlebt werden. In den Wochenendfortbildungen "Kreativ spielen und tanzen", "Vielfalt ist Trumpf" sowie "1000 und ein Abenteuerspiel im Erlebnisturnen" sind noch Plätze frei. Nähere Informationen gibt es hier.

Freie Plätze in Lehrgängen der Westfälischen Turnerjugend

„Kreativ Spielen und Tanzen“

Dieser Lehrgang zeigt Wege auf, als Übungsleiterin eigene Ideen weiter zu entwickeln und zu differenzieren sowie Kinder als Erfinder eigener Tänze zu fördern. Kleine Spiele, ob drinnen oder draußen, passen optimal zum Schwerpunkt Tanzen als vorbereitender und unterstützender Lehrgangsinhalt dazu.

Marlies Schmale und Georgina Smeilus garantieren neue Impulse für Schule und Verein und eine Menge Rüstzeug zum Mitnehmen.

Lg.Nr.: 13620070

Termin: 6.-8.9.2013

Ort: Landesturnschule Oberwerries

Kosten: 85,- (mit Gymcard); 95,- (WTB-Mitglieder); 185,- (externe); inkl. Ü/V

Leitung: Marlies Schmale, Georgina Smeilus

Lizenzverlängerung: ÜL-C, JL

 

Vielfalt ist Trumpf

Gut entwickelte motorische Grundeigenschaften sind unverzichtbare Grundlage einer gesunden Entwicklung. Wie kann ich entscheiden, welche Spiele ich zur Förderung spezieller Grundeigenschaften auswähle und einsetze? Mit welchen Übungen kann ich z.B. die Koordination verbessern, wie kann ich ein Spiel verändern, um einen speziellen Fertgkeitsschwerpunkt besser zu fördern? Jennifer Stadt, Referentin in der Übungsleiter-Ausbildung, schafft Klarheit und liefert darüber hinaus Modelle zu ausgewählten Inhalten der motorischen Förderung im Kinderturnen.

Lg.Nr.: 13620080

Termin: 6.-8.9.2013

Ort: Landesturnschule Oberwerries

Kosten: 85,- (mit Gymcard); 95,- (WTB-Mitglieder); 185,- (externe); inkl. Ü/V

Leitung: Jennifer Stadt

Lizenzverlängerung: ÜL-C, JL

 

„1000 und ein Abenteuerspiel im Erlebnisturnen“

In diesem Seminar werden abenteuerliche und erlebnisreiche Bewegungsstunden für Kinder ab 8 bis 14 Jahren angeboten. Das gemeinsame Erleben, die Erfahrung eigener Grenzen und individueller Wagnisse bilden den Hauptbestandteil. Interessante Kooperationsspiele und erlebnispädagogische Strategiespiele machen das gemeinsame Erleben von Spannung, Wagnis und Risiko, Mut und Vertrauen für Kinder und Jugendliche spürbar. Die praktische Präsentation unterschiedlicher Methoden, das Erleben vieler Beispielstunden und die Vorstellung zahlreicher Projekte, in denen neben Kooperation auch „Köpfchen“ und Kreativität zum Einsatz kommen, vermitteln den Teilnehmern ein umfangreiches und umsetzbares Repertoire an Möglichkeiten für die Bewegung mit Kindern und Jugendlichen.

Lg.Nr.: 13620090

Termin: 20.-22.9.2013

Ort: Landesturnschule Oberwerries

Kosten: 85,- (mit Gymcard); 95,- (WTB-Mitglieder); 185,- (externe); inkl. Ü/V

Leitung: Sybille Bierögel, Antje Hemming

Lizenzverlängerung: ÜL-C, JL

Hier könnt Ihr Euch direkt online anmelden

 

Weitere Informationen zu den Lehrgängen der WTJ findet Ihr unter www.wtj-online.de

Eine persönliche Beratung erhaltet Ihr im Referat Jugend:

Tel: 02388 - 3000024 (Stephan Gerhart) oder 02388 - 3000028 (Ernst Mackel)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture