Hero 07 - Events

Der Aktionstag 'Bewegt Älter werden in NRW' , durchgeführt im Rahmen des Landesturnfestes, zog am Samstagvormittag zahlreiche interessierte Turnfestbesucher in das Kurhaus Bad Hamm. Als besonderer Gast konnte Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) für ein Grußwort und einen Vortrag gewonnen werden.

"Bewegung des Körpers ernährt das Gehirn." Mit dieser Aussage unterstrich er sein Plädoyer für mehr Bewegung im Alter.
Laufen, Lernen, Lachen seien die drei wichtigsten Dinge, die man im Alter immer im Blick haben solle. Sein Vortrag war eine Aufmunterung, die eigenen Chancen zu nutzen, den Alterungsprozess, den jeder erfährt, hinauszuzögern.

"Natürlich werden wir alle alt. Aber wir haben eine gute Chance zu der Gruppe zu gehören, die Krankheiten und Demenz später bekommen." Mit viel Motivation, Bewegung und Wissbegierde kann man seine Chancen erhöhen.

Die 60 Anwesenden hörten dem Vortrag gebannt zu und waren zum größten Teil der Beweis von Franz Münteferings Aussagen. Das Kurhaus war voller Turnerinen und Turner, die auch im Alter noch fit und motiviert durchs Leben gehen.

Im Anschluss an seinen Vortrag erkundete Müntefering die aktiven Angebote des Aktionstages. Skikes wollte er nun doch nicht anziehen, ließ sich aber interessiert in die Sportart Orientierungslauf einweisen und testete gleich die Funktionsweise der elektroischen Chips.

Dem Auftakt folgte dann der Nachmittag der Älteren bei Kaffee und Kuchen und einigen Vorführungen und viel guter Unterhaltung.

 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse