Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Was für eine grandiose Gymnaestrada-Woche in Amsterdam: fast 20.000 Teilnehmende aus über 50 Nationen, mehr als 800 Gruppen-Vorführungen, 32 Großgruppen-Vorführungen im Olympiastadion, 13 Gala-Shows, tausende bewegte und bewegende Momente. So die knappe Zusammenfassung der 17. Welt-Gymnaestrada in Amsterdam. Vom 30. Juli bis 5. August hieß es be amazed – sei erstaunt! Für 130 Teilnehmende vom WTB war es genau so.

Und das Motto war nicht übertrieben. Die Vielfalt und Qualität der Darbietungen, die allesamt dem nicht-kompetetiven Breitensport zuzuordnen sind, waren sehr beeindruckend. Mit sportlich erzählten Geschichten wurden die Zuschauer kurzzeitig in ferne Welten entführt.

Die deutsche Delegation stellte mit 2.200 Teilnehmenden wieder einmal die zweitgrößte nationale Gruppe dar – hinter der Schweiz, die über 3.700 Sportler aktivieren konnte. Aus dem Westfälischen Turnerbund waren 130 aktive Teilnehmende dabei, 75 davon als Teil der deutschen Großgruppen-Vorführung. Die weiteren waren mit ihren eigenen Vereinsvorführungen auf den Showbühnen zu sehen.

Eines der Highlights, die deutsche Großgruppen-Vorführung, stellte die Mitwirkenden vor eine große Herausforderung. Nicht nur, dass in den Vereinsgruppen in ganz Deutschland schon ein Jahr vorher fleißig geübt wurde und sich alle Beteiligten bei der Großprobe in Neu-Isenburg zusammenfinden mussten. Nachdem sowohl am Montag die gemeinsame Probe der deutschen Großgruppen-Bilder als auch der erste geplante Auftritt am Dienstag wetterbedingt vom Organisationskomitee der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam abgesagt werden mussten, durften die knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwochnachmittag endlich mit ihrer Show in die Welt-Gymnaestrada starten.

In einem gemeinschaftlichen Gesamtbild vereint, präsentieren die Choreografinnen der Großgruppe, Marlies Schmale (WTB), Birke Kotre, Alexandra Lauter und Hanka Kühn, verschiedenste Bereiche aus Tanz und Fitness. Ob mit Yogamatten, Nordic-Walkingstöcken, Pezzibällen oder Akrobatik – die Choreografie führt die Vielfalt der Generationen zusammen und demonstriert den gemeinsamen Spaß und die Freude an Bewegung. Außerdem in die Show integriert wurden Rhönräder, deren Part von Annika Witte und Sandra Heidingsfelder konzipiert wurde.

Folgende WTB-Vereine waren beteiligt:

Castroper TV, DJK Coesfeld, SG Coesfeld, SG Kalldorf, SpVg Heepen, SV Brackwede, SV Wüsten, TG Ennigloh, TG Münster, TSV Rischenau, TuS Almena, TuS Ehrsen, TuS Humfeld, TuS Schieder-Schwalenberg,TUS Weidenau, TV Durchholz, TV Geseke, TV Lemgo, TV Neheim, Werler TV

(Doris Tölle)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture