Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

Bildungsprogramm 2024 online

bipro 2024 titel

Die Öffentlichkeitsarbeit im WTB hat viele Facetten und wir wollen Dich immer auf dem Laufenden halten.  Sei es über Verbandsmagazin, Newsletter, E-Paper, Instagramm oder Facebook –  es gibt viele Wege wichtige Infos und spannende Themen mit Dir zu teilen. Wir laden Dich herzlich ein, an unserer Umfrage teilzunehmen! Deine Stimme hilft uns dabei, Deine Bedürfnisse besser zu verstehen und unsere Dienstleistungen an Deine Wünsche anzupassen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist anonym. Hier geht es zur Umfrage

Nicht nur für Nikita Prohorov war es der erste Start bei einer EM. Auch zum ersten Mal in der Geschichte des Turnzentrums Bochum startete ein Turner bei einer Junioreneuropameisterschaft. Nikita Prohorov, mehrfacher deutscher Jugendmeister, konnte sich durch seine herausragenden Leistungen für die EM im italienischen Rimini qualifizieren. An seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd, konnte er sich einen Platz im ersten Drittel sichern.

Der Bundeskader-Junior-Turner Nikita Prohorov hat ein weiteres großes Ziel geschafft, er wurde vom Lenkungsstab des Deutschen Turnerbundes in das Aufgebot für die anstehenden Europameisterschaften der weiblichen und männlichen Turner und Junioren vom 24.-28.04.24 in Rimini (ITA) nominiert. Im Vorfeld haben drei Qualifikations-Turnen in Kienbaum stattgefunden. Bundestrainer Jens Milbradt musste u.a. auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen und Verletzungen neu planen und hat mit Jonas Eder (mTV Ludwigsburg), Elias Jaffer (SV Halle), Luis Lenharrt (TSV Berlin-Wittenau), Mert Öztürk (VFL Zehlendorf) und Nikita Prohorov (TuS-Witten-Stockum) sein Team für Deutschland gefunden.

Kiana Gohl beim Durchschlagsprung am Boden

Kiana Gohl beim Durchschlagsprung am Boden

Am 20. April fanden in Dortmund die westfälischen Naqchwuchsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Eigentlich sahen alle schon Lia Feline Mass (KTV Detmold) in der AK 16+ auf dem obersten Treppchen. Doch etwas überraschend musste sie sich  mit Lina Kunkel (KTV Bielefeld) auseinandersetzen, die ihr am Ende auch den Siegerplatz streitig machte. In der AK 14 sicherte sich Kiana Gohl vor Lina Schünemann (beide DTG) den Titel bei den Jugendmeisterschaften.

placholder

Zur Zeit gibt es zwei aktuelle Projekte im Bereich der Gymwelt.

#Co-Trainer werden

Das Co-Trainer-Zertifikat Bewegt im Alter ist eine kompakte Weiterbildung für Personen, die sich als Unterstützer in älteren Sportgruppen ausbilden lassen wollen. In einer zweitägigen Kompaktausbildung erfahren Interessierte alles Notwendige, um direkt starten zu können. Co-Trainer können Übungsleitungen in Angeboten für Ältere untersützten und im Bedarfsfall auch vertreten. Zudem ist eine Mitarbeit bei unterschiedlichsten Anlässen im Verein möglich.

ÜL-Refresher

z.Zt. in Planung

Aliya-Jolie Funk (ganz links) mit dem Deutschen Team

Aiya-Jolie Funk (ganz links) mit dem Deutschen Team

Es gehört zur langjährigen Tradition, dass die nationalen Turnmannschaften der Juniorinnen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz mit einem Vierländerkampf in die jährliche Wettkampfsaison starten. In diesem Jahr war am 6. April das Nationale Sportzentrum der Schweiz in Magglingen der Austragungsort. Pro Mannschaft kamen sechs Turnerinnen zum Einsatz. Zum deutschen Sextett, das die Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk nominiert hatte, gehörte auch Aliya-Jolie Funk vom Turnzentrum Detmold, die damit bereits zum dritten Mal die deutschen Farben vertreten durfte.

Der WTB bietet für  Turn- und Sportvereine eine neue kompakte Weiterbildung an. Die Idee ist, Co-Trainer auszubilden, die die Übungsleiter von Sportgruppen mit älteren Teilnehmern in vielen Belangen unterstützen können. In der Ausbildung wird das Grundwissen vermitelt, Übungsleiter im Sport mit Älteren vertreten zu können, sie bei den Angeboten zu unterstützen oder bei anderen Anlässen im Verein zu helfen und mitzuwirken. Co-Trainer sind wertvolle Helfer für Vereinsgruppen.  Ausbildung in Paderborn / Ausbildung in Plettenberg

Der Westfälische Turnerbund organisiert über das Programm Integration durch Sport in Zusammenarbeit mit dem Integrationszentrum Hamm ein interkulturelles Sport- und Sprachcamp. Das Camp wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 im Zeltlager des Schlosses Oberwerries in Hamm stattfinden. Ziel ist es, 20 männlichen geflüchteten Minderjährigen sowie 10 deutschstämmigen Minderjährigen im Alter von 14-17 Jahren die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam Sport zu treiben, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern, lokale Vereine kennenzulernen und sich interkulturell auszutauschen.

Die Weiterbildung zum DTB-Instructor Walking/Nordic Walking musste leider auf den 7. - 9. Juni 2024 verlegt werden. Ab sofort sind wieder Anmeldungen möglich. Anmeldeschluss ist der 30.5.204. Schwerpunkt des Lehrgangs ist die Vermittlung der richtigen Techniken von (Nordic-)Walking sowie das Kennenlernen standardisierter Kurskonzepte. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Siegerehrung in der OWL-Schülerliga

Siegerehrung in der OWL-Schülerliga

Am 17. März 2024 fand der abschließende dritte Wettkampftag der OWL-Schülerliga in der Sporthalle in Isselhorst statt. In der Schülerliga 2, Jahrgang 2013 und jünger, war aufgrund personeller Ausfälle in den Teams am zweiten Wettkampftag, der Ausgang offen. Durch einen furiosen Durchlauf sicherte sich die 2. Mannschaft des TUS Leopoldshöhe den Tages- und Gesamtsieg.

Die WTB-Gymwelt-Convention 2024, die vom 5. - 7. Juli 2024 in der Landesturnschule Oberwerries in Hamm stattfinden wird, ist fast ausgebucht. "Unsere Übernachtungsplätze sind fast alle vergeben. In einigen Workshops gibt es noch wenige freie Plätze", freut sich Organisatorin Simone Eggert über das große Interesse an der diesjährigen Ausgabe. Wer sich schnell noch einen Restplatz buchen möchte wendet sich direkt an Simone Eggert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Am 28. und 29. September 2024 findet in Dortmund das traditionelle Pokalturnen der Dortmunder Turngemeinde im Gerätturnen weiblich statt. Das Orga-Team, unter der Leitung von Manfred Hagedorn (DTG) und Heike Jablonka (WTB), hat mit der Arbeit begonnen. Die Ausschreibungen für das internationale Pokalturnen am Samstag sowie das Pokalturnen am Sonntag sind erstellt. Die Wettkampfinhalte für die AK 7–11 (DTB-Pflichtprogramm leistungsorientiert) sowie AK 12 und älter (Code de Pointage) orientieren sich an die Vorgaben des Deutschen Turner-Bundes.  pdf Einladung /Ausschreibung (deutsch) (379 KB)  |  pdf Invitation (engl.) (463 KB)

Das Projekt Leben liebt Bewegung - Tu's für dich! ist ein Teil des Prokektes Bewegung gegen Krebs der Stiftung Deutsche Krebshilfe und des DOSB. Im Mittelpunkt des Projektes vom DTB steht die Wissensvermittlung der positiven Aspekte von Bewegung im Sinne der Prävention nichtübertragbarer Krankheite u.a. Krebs. Übungsleitende und Vereinsmitglieder sollen für das wichtige Thema sensibilisiert und umfassend informiert werden. Für Übungsleiter wurde dazu eine Fortbildung konzipiert, die auch vom WTB angeboten wird. WTB-Webinar am 15.4.2024

Am 28. April 2024 findet in Dortmund die erste Trainer-Convention der Basissportarten statt. In den Basissportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik werden in insgesamt 4 Workshop-Phasen sportartspezifische und sportartübergreifende Themen theoretisch und praxisnah unter die Lupe genommen. Teilnehmende können sich weiterbilden, neue Ideen entdecken und sich anderen Trainern weiter vernetzen.  Ausschreibung

Aufgrund der Portalumstellung verlängert der Landessportbund NRW die Abgabefrist für die Bestandserhebung der Vereine bis Mittwoch, 27. März 2024. Die Mitgliederzahlen zum Stichtag 01.01.2024 können online über die neue Sportorganisationsverwaltung (SOV) an den Landessportbund NRW übermittelt werden. Eine Anleitung zur Anmeldung in der SOV sowie weitere Informationen finden Sie unter https://go.lsb.nrw/bestandserhebung.

Du liebst das Tanzen und möchtest Deine Leidenschaft im Verein weitergeben? Starte jetzt mit einer Ausbildung, in der du ganz neue Tanz- und Bewegungsformen kennenlernen kannst. Die Trainer-C-Ausbildung Gymnastik/Rhythmnus/Tanz macht Dich fit, zielgruppenorientierte und qualifizierte Tanzangebote zu entwickeln und umzusetzen. Lerne, wie man Choreografien erstellt, schnupper rein in Tanzstile wie Modern, Jazz, Hip Hop oder Street Dance und lerne, wie man Unterrichtsstunden plant. Online-Anmeldung und Informationen zur Ausbildung

vordere Reihe von links: René Sperre, Leonard Elzesser, Diego Rösler, Jonas Voth, Mika Koch, Tom Assman, Jan Zimmermann, Ronas Kürklü. Hintere Reihe von links: Jan Breuer, Arne Fiß, Jan-Luca Schwarz, Daniel Steiger, Sandor Frank, Daniel Sorin, Nico Knecht, Nils Nagel, Marcel Groß

vordere Reihe von links: René Sperre, Leonard Elzesser, Diego Rösler, Jonas Voth, Mika Koch, Tom Assman, Jan Zimmermann, Ronas Kürklü. Hintere Reihe von links: Jan Breuer, Arne Fiß, Jan-Luca Schwarz, Daniel Steiger, Sandor Frank, Daniel Sorin, Nico Knecht, Nils Nagel, Marcel Groß

Zwei Erfolge konnten die Turner des TuS Leopoldshöhe am 17. und 18. Februar 2024 verbuchen. Die Landesligaturner setzten sich in einem nervenaufreibenden Duell gegen die SG Wünnenberg/Elsen durch. In der OWL-Schülerliga überzeugten die TuS-Leo-Teams 1 und 2, die sich in ihrer jeweiligen Bezirksliga den ersten Platz sicherten.

Die aktiven Trampoliner des SV Brackwede mit ihren Trainer

Die aktiven Trampoliner des SV Brackwede mit ihren Trainer

Mit dem 23. Barmstedt-Cup wurde am 10. Februar das jährliche Trampolin-Wettkampfprogramm auf Bundesebene eröffnet. Von den sieben Brackwedern, die angereist sind, haben sich sechs für das Finale qualifiziert und vier von ihnen standen am Ende auf dem Podest ! Mit 250 Teilnehmern war der Wettkampf in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt ganz schnell ausgebucht. Das zweite Jahr in Folge waren auch mehrere niederländische Vereine am Start. 

Digitale Stammtische sind eine lohnenswerte Alternative zu Präsenzveranstaltungen - kurz und knackig, ohne Anreisewege und dazu kostenfrei! Bei den WTB-Stammtischen in digitaler Form steht der Informationsaustausch zwischen den Vereinen, Übungsleitern, Trainern und dem Verband im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung in das Thema können die Teilnehmenden sich austauschen, diskutieren und individuelle Fragen an die Tutoren richten.

Webinare haben sich mittlerweile als Alternative zu Präsenzveranstaltungen etabliert. Aus Zeit- oder auch Kostengründen nutzen immer mehr Teilnehmende die Möglichkeit der digitalen Alternative . Der WTB hat sich für die Webinare Themen ausgewählt, die sich sehr gut zum Online-Lernen eignen. Sie verbinden theoretisches Wissen mit kurzweiligen Praxiseinheiten zu den zur Zeit aktuellsten Themen. Im Februar 2024 gibt es die Möglichkeit, an drei Webinaren teilzunehmen.

Zwei Mannschaften des Jahres 2023 - das war die Enscheidung der Jury bei der WTB-Meisterehrung im Januar 2024. Eindeutig war die Wahl der WTB-Turner der AK 60+, die für ihren Sieg beim Deutschlandpokal ausgezeichnet wurden. Der zweite Pokal ging an das Fachgebiet Indiaca, doch welche Mannschaft es sein sollte, musste im TK Indiaca festgelegt werden. Nunmehr steht fest: die Wahl fiel auf die Indiaca-Mixedmannschaft des CVJM Kamen. TK-Vorsitzender Stephan Kästner überreichte den Pokal am letzten Mixed-Spieltag an das Kamener Team, das die Auszeichnung für den Gewinn der Westfalenmeisterschaft, dem nationalen Titel und dem Gewinn des Worldcups erhält.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

GYMCARD

gymcard

Stellenbörse

Qualitätssiegel

 

Newsletter

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .