Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die Deutsche Meisterschaft der U-12 im Faustball war aus Sicht des Ausrichters vom Hammer SC 08 in voller Erfolg. Die 40 Teams, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Westfalen reisten, kämpften zwei Tage lang bei teils starken Wind und Regen um den Titel des Deutschen Meisters, der am Ende an den TV Segnitz (männlich) und den TV Jahn Schneverdingen (weiblich) ging.

Unerwarteter Erfolg

Dass sich der Hammer SC 08 als Ausrichter am Ende mit einer Bronzemedaille für die aufwendige Organisation der U12-DM belohnen würde, war im Vorfeld so nicht zu erwarten. Nachdem man im letzten Jahr die Vorrunde nicht überstehen konnte, qualifizierte sich das Nachwuchsteam diesmal als Gruppendritter für die Finalrunde am Sonntag und traf dort auf den TSV Bayer Leverkusen.

Starke Nerven der Hammer

Während die Rheinländer im Qualifikationsspiel für das Viertelfinale mit ihren Nerven zu kämpfen hatten, waren es die Hammer, die über die gesamte Partie die Oberhand behielten. Mit einem 2:0-Sieg zog das Team der Trainerinnen Hafer/Schofeld ins Viertelfinale ein, in dem man vom MTSV Selsingen deutlich mehr unter Druck gesetzt wurde. Der nasse Boden verhalf vor allem Angreifer Jan Schofeld dazu, ein ums andere Mal zu punkten. So ging man auch in diesem Spiel mit einem 2:1 als glücklicher Sieger vom Feld.

Chancenlos gegen Deutschen Meister

Gegen den späteren Deutschen Meister vom TV Segnitz zog man im Halbfinale jedoch den Kürzeren. Während man sich im ersten Satz auf Augenhöhe begegnete und unglücklich mit 14:15 unterlag, ließ die Konzentration im zweiten Satz deutlich nach, sodass die bayrische Mannschaft mit 0:2 ins Finale einziehen konnte.

Zuschauer sahen tolle Spiele

Tollen Faustball bekamen die Rund 150 Zuschauer beim Spiel um die Bronzemedaille zu sehen, als man auf den Titelverteidiger vom TV Vaihingen/Enz traf. Das Kopf-an-Kopf-Rennen endete mit einem 2:0 zu Gunsten des Hammer SC und dem Sieg der Bronzemedaille. Damit konnte man die eigenen Erwartungen bei Weitem übertreffen. „Wir sind unglaublich zufrieden mit unseren Spielern. Sie haben wirklich toll gespielt und sich die Medaille mehr als nur verdient,“ lautet das abschließende Resümee von Trainerin Anke Schofeld nach dem kleinen Finale.

Auch für vier weitere Teams aus Westfalen war diese Meisterschaft ein Highlight, auch wenn bereits am Samstag der Traum von einer Medaille sowohl für die Teams vom TUS Spenge, dem TUS Dahlbruch und TUS Halden-Herbeck geplatz war. Alle westfälischen Mannschaften konnten sich in der Vorrunde nicht durchsetzten und spielten am Sonntag nur noch um die hinteren Plätze mit. Dennoch war diese Veranstaltung wichtig, um Erfahrung zu sammeln und sich einmal mit anderen Team über die Landesgrenzen hinaus messen zu können. Dahlbruch belegte Platz 19, Spenge (männlich) Platz 23 und (weiblich) Platz 10 und Halden landete auf Platz 13.

 

Abschlusstabelle

 U12 weiblich
1. und Deutscher Meister TV Jahn Schneverdingen
2. Ahlhorner SV
3. MTV Wangersen
4. VfL Kellinghsuen
5. Elsflether TB
6. TSV Breitenberg
7. TV Hallerstein
8. TV Brettorf
9. TV Weisel
10. TuS Spenge
11. SG Bademeusel
12. TV Segnitz
13. TuS Halden Herbeck
14. Güstrower SC

U12 männlich
1. und Deutscher Meister TV Segnitz
2. SV Kubschütz
3. Hammer SC 08
4. TV Vaihingen/Enz
5. TV Eibach 03
6. TV "Gut Heil" Brettorf
7. NLV Vaihingen
8. MTSV Selsingen
9. Ahlhorner SV
10. TuS RW Koblenz
11. TSV Bayer 04 Leverkusen
12. TuS Mondorf
13. SG Bademeusel
14. Großenasper SV
15. SG Stern Kaulsdorf
16. Güstrower SC
17. VfL Kellinghusen
18. TuS Wickrath
19. TuSDahlbruch
20. TV Klarenthal
21. TSV Lola
22. VfL Kirchen
23. TuS Spenge
24. TG Offenbach
25. TSG Tiefenthal
26. TV Rendel

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture