Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Beim Nachwuchswettkampf des Westfälischen Turnerbundes, der am 23. Juni in Jöllenbeck stattfand, zeigten 74 Turntalente aus 17 Vereinen in den Altersklassen 7-10 ihr Talent. Mit großer Leidenschaft kämpften sie um Sieg und Punkte und bewiesen dabei teilweise schon beachtliches Können.

AK 7 und 8

Die größten Teilnehmerfelder gab es in den Altersklassen 7 und 8, wo sich fast Dreiviertel aller angetretenen Nachwuchsturnerinnen den Herausforderungen des nationalen Talentförderprogramms stellten. Da war es nicht verwunderlich, dass die Leistungsschere weit auseinander ging, wobei oft nur Zehntelpunkte über die Rangfolge entschieden. Spannend war in beiden Altersklassen der Kampf um die begehrten Treppchenplätze, der wie folgt ausging:

AK 7: 1.Sinja Struwe (SpVg Steinhagen/53,450); 2. Pina Donschen (KTV Dortmund/52,400); 3. Melina Hochstein (KTV Detmold/52,250).

AK 8: 1. Christina Pauls (TUS Stockum/59,250); 2. Marie Brand (KTV Detmold) und Carla Kipker (SVC Laggenbeck/jeweils 57,700).

Siegerehrung beim NachwuchswettkampfAK 9 und 10

Erwartungsgemäß waren in den Altersklassen 9 und 10 sowohl quantitativ wie auch qualitativ deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Hier hatten die Nachwuchsturnerinnen vor allem am Stufenbarren und Balken mit den Anforderungen zu kämpfen, so dass in beiden Altersgruppen nur die Leistungen der drei Erstplatzierten  als zufriedenstellend bezeichnet werden können.

AK 9: 1. Elisabeth Tuigunov (TV Ibbenbüren/60,750); 2. Nele Bredebusch (KTV Dortmund/58,900); 3. Joke Bingmann (KTV Dortmund/55,800).

AK 10: 1. Michelle Gnoewych (TuS Stockum/66,800), Hanna Beyer (KTV Dortmund/65,950); 3. Amy Joy Diekmann (BTW Bünde/63,450).

 

Fazit

Es ist in den Vereinen und Stützpunkten noch viel Arbeit notwendig, damit die zweifellos vorhandenen Talente auch bundesweit mithalten können. Deshalb wurden in den Altersklassen 8-10 die jeweils besten fünf Turnerinnen zu einem ersten zentralen Perspektivkader-Lehrgang eingeladen, der vom 17.-19. August im LLZ Detmold stattfinden wird.

(Text und Fotos: Hans-Joachim Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture