Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

5-3-1 heißen die neuen Glückszahlen in Helpup. Begleitet und unterstützt von einer großen lauten Fangemeinde, haben sich die Helpuper Mannschaften auf der Deutschen Korbball-Meisterschaft in Oberndorf phantastisch geschlagen.

  

Das waren die Deutchen Korbball-Meisterschaften in Oberndorf

AK 12-15

In der AK 12-15 starteten die Helpuper mit einem 7:7 gegen Gessel-Leerßen. Das war ein guter Einstand, ein Sieg wäre sogar möglich gewesen.

Gegen die späteren Deutschen Meister aus Grafenrheinfeld waren die Mädchen aus Helpup nicht chancenlos, aber die körperlich überlegenen Bayern, beherrschten das Spiel und machten mit ihrer konsequenten Manndeckung den Westfalen das Leben schwer. Ergebnis 5:3. Leider fehlte Helpup letztendlich ein Korb zum Einzug ins Halbfinale, so spielte man um Platz 5 gegen Kärlich. Durch einen gut herausgespielten 9:6 Sieg, sicherten sich die Helpuper einen tollen 5. Platz.

 

3. Platz für die JugendAK 16-19

In der AK 16-19 stellte Helpup den letztjährigen Meister und trumpfte gleich groß auf. Mit 7:2 besiegte man die Mannschaft aus Bergrheinfeld, die als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt wurden. Gegen Feldkirchen dominierten die Helpuper mit 8:0! Halbfinale! Hier traf man auf den zweiten Bayernvertreter aus Dittelbrunn. Die Helpuper waren in der ersten Halbzeit noch nicht richtig wach und Dittelbrunn konnte eine 4 -Körbe -Führung herausspielen. Auch die tollen Körbe von Marina Getzschmann konnten die schmerzliche Niederlage mit 6:9 nicht verhindern.

Trotz der großen Enttäuschung rappelten sich die Mädels wieder auf und konnten dann das Spiel gegen Seckenhausen klar mit 10:4 gewinnen. Platz 3!

 

Frauen

Die Frauen-Mannschaften starteten gegen den TuS Sudweyhe in das Turnier.

Körbe von Nicole Freitag (1),Yvonne Kunau (3), und Britta Kniepkamp (1) sicherten den 5:3 Sieg gegen die Niedersachsen.

Im zweiten Vorrundespiel mussten die Helpuper gegen Heiligenrode antreten. Nach 7 Minuten und der 2:1 Führung für Helpup, brach ein Korboberteil ab und das Spiel konnte erst nach einer halben Stunde fortgesetzt werden. Diese seltene Unterbrechung irritierte die Helpuper nicht. Helpup domminierte mit Körben von Laura Sieveke (3), Miriam Ertel (2),Lisa Katlun (1), Wiebke Kniekkamp (1) und Yvonne Kunau (1), 8:3.

Halbfinale der Frauen

Im Halbfinale traf man dann wieder auf Heiligenrode, die natürlich die Revanche wollten. Die gute Korbhüterin vereitelte die vielen Chancen der Helpuper, erst Nicole Freitag schaffte die Führung mit einem 6m. Die Helpuper Deckung fing die Weitwürfe der Heiligeroder gut ab und setzte sich dann durch schnelles Kreisspiel durch. Wiebke Kniepkamp(1), Laura Sievecke (2), Yvonne Kunau (1), Lisa Katlun (1) erzielen die Körbe uns sichern den umjubelten Einzug ins Finale.

Hier der Originalbericht des Veranstalters, der alles sagt:

Während des SpielsJetzt bebt die Halle! Auf der einen Seite "Ole Ole SGF - SGF Ole Ole"-Gesang - auf der anderen Seite Ratschen, Trommeln, Patschen für Helpup!

Es sind bereits 5 Minuten gespielt - es geht heiß her auf dem Spielfeld, jedoch bisher korblos.
Und da ist der erste Korb der Begegnung durch die Spielerin Nicole Freitag für Helpup! In der 12. Spielminute gleicht Nadja Neunaber mit einem schnellen Heber aus der Ecke zum 1:1 aus! 5 Minuten vor Halbzeitpfiff verwirft Lisa Katlun für Helpup einen 4-Meter-Strafwurf - die Möglichkeit zur Führung leider vergeben. Mit dem Halbzeitpfiff nochmal eine Glanzleistung am Korb von Franziska Habel( Findorff) , die einen fast unhaltbaren Distanzwurf abwehren konnte. HALBZEITSTAND 1:1

In der 21. Minute verwandelt Nadja Neunaber einen Konter von 8 Metern zur Führung für den SG Findorff. Neuer Spielstand 2:1! Das ist wirklich guter Korbball hier und aufgrund der zwei Korbfrauen ein Spiel mit wenigen Körben. Wir sind mittlerweile in der 28. Spielminuten und da fällt es, das 2:2 durch die Spielerin Yvonne Kunau!! Einfach mal von der Mittellinie abziehen und drin ist das Ding!
Ein temporeiches Spiel von beiden Mannschaften. Wir haben noch knapp 7 Minuten Spielzeit - momentan Auszeit.
4-Meter-Freiwurf für Findorff - nicht verwandelt! Noch 5 Minuten! Wiebke Kniepkamp holt die Führung für TUS Helpup in der 39. Minute! Neuer Spielstand 2:3 für Helpup!

ENDSTAND 2:3 FÜR DEN TUS HELPUP!

FreudePremiere und Auszeichnungen

Damit ist der TuS Helpup zum ersten Mal Deutscher Korbball Meister in der Frauenklasse. Außerdem wurde Nicole Freitag als beste Frauenspielerin mit einem Pokal geehrt. Marina Getzschmann erhielt ebenfalls als beste Jugendspielerin und als beste Korbwerferin des Turniers (mit 13 Körben) einen Pokal.

 

Der Westfälische Turnerbund gratuliert dem TuS Helpup zum Titel!

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture