Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der TV Kredenbach-Lohe war Ausrichter der diesjährigen Pokalendrunde im Faustball der Männer und Frauen. Den Sieg schafften bei den Frauen der TuS Hilchenbach, bei den Männern die SG Coesfeld. Zum detaillierten Bericht geht es hier...

Faustball

TuS Hilchenbach und SG Coesfeld WTB Pokalsieger

 

Ausrichter TV Kredenbach-Lohe

Im südlichen Zipfel unserer Faustball-Landschaft fand die diesjährige Pokalendrunde im Faustball der Frauen und Männer statt. Der TV Kredenbach-Lohe mit seinem Team um Helmut Schäfer, Oliver Schäfer und Abteilungsleiter Andre Hofius hatte in die Sporthalle an der Stählerwiese eingeladen.

Die Teams

Jeweils vier Teams hatten sich im Vorfeld für diese Endrunde qualifiziert, die bei den Männern bereits zum 21. mal ausgerichtet wurde; für die Frauen war es das 20. mal. Bei den Männern waren das TV W Hamm, TV Kredenbach - Lohe1und 2, und SG Coesfeld, bei den Frauen Pokalverteidiger TuS Hilchenbach. TV W Hamm, TuS Spenge und TuS Müsen.

Titelverteidiger Hagen nicht dabei

Da bei den Männern Titelverteidiger Hagen nicht am Wettbewerb teilgenommen hat, war es klar, dass sich dieses mal  ein neuer Sieger die Krone aufsetzen würde. Bei den Frauen hatte Hilchenbach die Chance, den Titel zu verteidigen.

Halbfinale

Im ersten Halbfinalspiel der Frauen siegte erwartungsgemäß Titelverteidiger und Westfalenmeister TuS Hilchenbach gegen TuS Spenge, der mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten war. Die routinierten Frauen aus dem Siegerland konnten aber in beiden Sätzen auf Grund Ihrer Erfahrung den 3 Punkte Bonusvorsprung der Spengerinnen ausgleichen. Hilchenbach siegte verdient 2 : 0. (15:11,15:9)

Auch das 2. Halbfinalspiel Zwischen TVW Hamm und TuS Müsen war eine eindeutige Angelegenheit für Hamm, da Müsen auf seine erkrankte Angriffsspielerin Anja Zanger verzichten musste und Hamm einen 3 Punkte Bonus mitbrachte. Es endete ebenfalls 2 : 0 (15:8,15:5)

Nach den Halbfinals der Frauen traten die Männer an. Hier ging es deutlich spannender und knapper zu als bei den Frauen. Im ersten Spiel standen sich Westfalen- und Vizemeister TV Kredenbach Lohe 1 und TV W Hamm gegenüber. Sie benötigten 3 Sätze, um den Sieger zu ermitteln. Je ein Satz ging an TV W Hamm (15:11) und TV Kredenbach (8:15). Ein spannendes Spiel entwickelte sich im 3. Satz. Nachdem die Siegerländer schnell davon gezogen waren, kamen die Hammer bis zum Stande von 10:12 heran. Es fehlte aber die Kraft, das Spiel noch zu drehen, zumal sich bei Hamm einige vermeidbare Eigenfehler einschlichen. Hamm –TV Kredenbach 1  1 : 2

Das 2. Halbfinale zwischen dem Verbandsligisten TV Kredenbach Lohe 2 und der SG Coesfeld war eine klare Angelegenheit für die Münsterländer. Sie schickten nahezu ihre komplette AK 35 aufs Feld und hatten damit gegen den Verbandsligisten einen 3 Bonuspunkte je Satz, den die Siegerländer nicht kompensieren konnten, zumal die SG Coesfeld mit einer ausgezeichneten Leistung glänzte.

Endspiele

Die Platzierungs- und Endspiele der Frauen und Männer fanden im Wechsel statt.

Um Platz 3 bei den Frauen setzte sich der TuS Spenge gegen den ersatzgeschwächten  TuS Müsen, der vor allem im ersten Satz heftigen Widerstand leistete, 2 : 0 (18:16, 15:4) durch.

Bei den Männern war der 2. Satz hart umkämpft. Nach 15:9 in Satz 1 stand es  in Satz 2 nach ausgeglichenem Spiel 13 : 13, ehe Hamm eine Angabe verwandelte und Kredenbach dann eine Fehlangabe fabrizierte. 3./.Platz: TV W Hamm –TV Kredenbach Lohe 2  2 : 0 (15:9), 15:13)

 

Endspiel Frauen: TuS Hilchenbach- TV W Hamm 2 : 1 ( 13:5, 15:12,15:8)

Nach einem furiosen Start führte Hamm bereits 6: 0. Dann schlichen sich jedoch einige Fehler ein, so dass der Sieg am Ende nur sehr knapp ausfiel. Durch die Spielstärke des TV W Hamm gewarnt, ging Hilchenbach jetzt konzentrierter ins Spiel und gewann trotz der 3 Bonuspunkte der Hammerinnen beide Sätze noch deutlich. Ein gutes Spiel, vor allem wenn man bedenkt, dass Hamm eine Jugendmannschaft aus Feld schickte.

Endspiel der Männer. TV Kredenbach –Lohe – SG Coesfeld 0 : 2 ( 14:16, 12:15)

Hatte man einen Sieg des Westfalenmeisters TV Kredenbach 1 erwartet, so wurden vor allem die Siegerländer Zuschauer enttäuscht. Im spannendsten Spiel des Tages. Schenkten sich beide Mannschaften nichts. In keiner Phase fand der Westfalenmeister ein adäquates Mittel, den starken Coesfelder Angriff auszuschalten. Gute Block- aber auch Abwehrszenen wechselten sich ab. Am Ende war die SG Coesfeld der glückliche Sieger.

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung wurden von Landesjugendfachwart Faustball Ludwin Hafer und für den Ausrichter Helmut Schäfer die Urkunden für alle 4 Mannschaften sowie die Pokale an die Sieger überreicht. Die Pokalgewinner erhielten  je einen vom Fachausschuss Faustball gestifteten Ball  und kleine Geschenke vom Ausrichter.

Der TV Kredenbach – Lohe hat war ein guter Gastgeber und würdiger Ausrichter der Pokalendrunde.

 

Endstand Männer:

  1. SG Coesfeld
  2. TV Kredenbach –Lohe 1
  3. TV W Hamm
  4. TV Kredenbach-Lohe 2

 

Endstand Frauen:

  1. TuS Hilchenbach
  2. TV Westfalia Hamm
  3. TuS Spenge
  4. TuS Müsen

 

(Bericht: F.Lenhart)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture