Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

TGM - Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaft und TGW - Turnerjugend-Gruppen-Wettstreit sind zwei Wettbewerbe, bei denen sich Gruppen mit jungen Turnern und Turnerinnen in verschiedenen Disziplinen messen können. Ein Wettkampf mit viel gemeinsamen Erlebnissen und garantiert einer Menge Spaß!

Was ist TGM und TGW?

In drei Meisterschaftsklassen und drei Bundespokalklassen treten 8 bis 12 Turnerinnen und Turner im Alter ab 12 Jahren in 4 Disziplinen gegeneinander an. Aus 8 verschiedenen Disziplinen (u.a. Turnen, Tanzen, Singen, Gymnastik, Schwimmen, Orientierungslauf…) kann sich jede Gruppe ihren individuellen Wettkampf zusammenstellen.

Die einfachere Variante: TGW-Light

Mit dem TGW-LIGHT gibt es eine siebte Wettkampfklasse zu erleichterten Bedingungen angeboten. Hier müssen mindestens 6 Turnerinnen und Turner nur drei Disziplinen absolvieren.

Bunt, vielseitig und vor allem mit viel Spaß

So vielseitig wie die Disziplinen, so bunt ist auch das Teilnehmerfeld in den verschiedenen Wettkampfklassen: Mädchen und Jungen, Frauen und Männer treten miteinander-gegeneinander an.

Auch die Zielsetzungen der Mannschaften sind sehr verschieden:So gibt es die „Meisterschaftsorientierten“, sie haben sich zum Ziel gesetzt Deutscher Meister 2012 zu werden.

Es gibt die „Leistungsorientierten“, sie möchten einen möglichst guten Wettkampf im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen.

Ja - und sie gibt es auch: die „Spaßorientierten“, frei nach dem Motto: dabei sein ist alles - sind sie einfach irgendwie dabei und haben auch schon so manche Meisterschaft durch ihre humorvollen Beiträge bereichert.

Aber ehrlich gesagt, gibt es da auch viele Mischformen und eigentlich wollen sowieso alle, die hier dabei sind, das gleiche erreichen: Spaß haben wollen sie und alle träumen davon, einmal in der „Show der Sieger“ vorne auf dem Treppchen zu stehen oder wenn das schon nicht klappt, dann vielleicht einmal einen Programmpunkt zur Show der Sieger beizutragen.

Eine Sportart, die scheinbar fast alles miteinander verbinden kann: Breiten- und Leistungssport, jung und alt, alt und neu.

Die aktuellen Wettkampfbedingungen mit Arbeitshilfen können hier eingesehen und herunter geladen werden.

 

TGM / TGW Termine 2012:

17.5.2012 WTB-Meisterschaften in Marl (Turngau Münsterland)
28.-30.9.2012 Bundesfinale in Roßbach-Wald (bei Regensburg)

 

 

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture