Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Für Gold reichte es leider nicht beim Deutschland-Cup DTB-Dance in Haslach. Mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillien war der Westfälische Turnerbund aber der erfolgreichste Landesturnverband der inoffiziellen Deutschen Meisterschaften.

Westfalen mit 6 Mannschaften

Gleich sechs Mannschaften vertraten am 24. und 25.09. in Haslach den WTB auf der Bundesebene im DTB-Dance.

Auf Grund des knappen Ergebnisses beim Landesentscheid im Juni durften in der AK Jugend drei WTB-Mannschaften antreten: Der Landesmeister „Stella“ , Vizemeister „Piccolinies“ (beide TuRa Rüdinghausen) und die 3.-Platzierten  „West Side Kids“ (Linden-Dahlhauser TV).

Bei den Erwachsenen 18+ hatten sich neben „Non Stop“ (Linden-Dahlhauser TV) die „Rhythmic Show Girls“ als beste Tanzmannschaft der Gymnastik & Tanz Landesmeisterschaften für Haslach qualifiziert. Komplettiert wurde das westfälische Starterfeld von „JAZZ1“ (Lüdenscheider TV) in der Altersklasse 30+.

Tanz und einiges drum herum

Der Ausrichter hatte sich in diesem Jahr einiges einfallen lassen. So wurden die 48 Mannschaften am Samstag Vormittag mit der deutschen Nationalhymne begrüßt. Bei der Siegerehrung überraschten die 500 Teilnehmer dann das Publikum mit einem gemeinsamen Tanz (Flashmob).

Jugend und 30+ top

Erfolgreich verlief der Wettkampf aus westfälischer Sicht vor allem in den Altersklassen Jugend und 30+.

Die „West Side Kids“ erreichten mit ihrer Interpretation des russischen Klassikers „Kalinka“ die Zwischenrunde der Plätze 5 bis 12 und platzierten sich am Ende im vorderen Mittelfeld auf Platz 9.

PiccoliniesDie Tänzerinnen von „Stella“ und den „Piccolinies“ schafften es in der Vorrunde unter die besten vier der 20 Jugendmannschaften. Damit qualifizierten sie sich ohne Zwischenrunde direkt für das Finale am Sonntag.

In der Altersklasse 30+ gelang dies, unter erschwerten Bedingungen, auch JAZZ1. Da sich nur 8 Mannschaften in dieser Altersklasse meldeten mussten StellaALLE acht zweimal antreten. Die Ergebnisse wurden addiert. JAZZ1 zog überzeugend in das Finale ein.

Im Finale konnten sich alle drei Mannschaften noch einmal steigern.

Platz zwei für "Stellas"

Beflügelt vom Vizetitel in der Kategorie Tanz, den sie sich zwei Wochen zuvor bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik & Tanz sicherten, konnten sich die „Stellas“ das bisher beste westfälische Ergebnis in der Kategorie Jugend ertanzen: Platz 2. Zunächst glänzten die 8 jungen Damen auf der Fläche mit ihrem Tanz zum Thema „Las Vegas“, dann strahlten sie vom Siegerpodest mit der Sielbermedaillie um den Hals.

Die „Piccolinies“ vertanzten nicht nur das Thema Traum sondern erfüllten sich mit ihrer guten Leistung auch gleich einen. So reichte es für die „Kleinen“ vom TuRa Rüdinghausen nicht nur für das Finale, sondern auch für Bronze.

"JAZZ1" schaffte es zum Mal 5. auf das Siegertreppchen. Wie immer hatten sich die Lüdenscheiderinnen eine ganz besondere Choreographie ausgedacht. Mit ihrem „Raub des Idefix“ versetzten sie das Publikum in die Welt von Asterix und Obelix. Belohnt wurden sie mit dem Pokal für Platz drei.

Altersklasse 18+ mit Ausfällen

In der Altersklasse 18+ lief es in diesem Jahr dafür leider nicht gut. Die Tänzerinnen von „Non Stop“ und den „Rhythmic Show Girls“ hatten mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen. Keine der Mannschaften konnte eine saubere Darbietung zeigen. So bleiben beide Teams unter ihren Möglichkeiten und verpassten mit den Plätzen 17. und 19. leider deutlich die Zwischenrunde.

Alle Ergebnisse des Deutschland-Cups DTB-Dance sind hier zu finden:

http://www.dtb-online.de/portal/hauptnavigation/sportarten/dtb-dance/ergebnisse.html
wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture