Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Melina Gerlach mit Bestnote am Balken

Melina Gerlach mit Bestnote am Balken

Melina Gerlach von der KTV Detmold hat es geschafft! Beim Turn-Talentpokal, der am 3. Juni im saarländischen Dillingen ausgetragen wurde, erreichte Melina den 8. Platz und sicherte sich somit die Kadernominierung für das nächste Jahr. Für Fiona Tong vom TV Lipperode war am Start und meisterte ihre erste große Herausforderung sehr ordentlich.

Wettkämpfe sind im leistungsorientierten Gerätturnen ein fester Bestandteil der Trainingsplanung. Im Nachwuchsbereich bildet dabei der Turn-Talentpokal der Altersklassen 9 und 10 als bundesweite Vergleichsmöglichkeit den zentralen Wettkampfhöhepunkt. Der Kader-Turncup wird als Nominierungswettkampf für den Bundeskader der Altersklasse 11 genutzt. Gemeinsames Ziel der drei Wettkämpfe ist es, den zentral für die drei Altersklassen vorgegebenen Ausbildungsprozess inhaltlich zu steuern und in diesem Rahmen zu überprüfen.

Melina Gerlach von der KTV Detmold/TSV Schloss Neuhaus sowie Fiona Tong vom TV Lipperode mussten daher am 02.-04.06. fast 500 Kilometer auf sich nehmen, um in das saarländische Dillingen zu kommen, wo am 3. Juni in der Ak 9 41 Turnerinnen und in der Ak11 die 26 besten Nachwuchstalente um Sieg und Punkte kämpften.

Für Fiona, die seit ca. 2 Monaten zusätzlich zu ihrem Heimtraining in Lipperode regelmäßig im Detmolder DTB-Turnzentrum betreut wird, war es die erste große Herausforderung. Gleich am ersten Gerät passierte Fiona jedoch ein gravierender Fehler, so dass nur einer der beiden Sprünge in die Wertung kam. Am Balken, Boden und Stufenbarren konnte Fiona jedoch an ihre Leistungen von den Landesmeisterschaften anknüpfen. So war es am Ende nur Platz 36, aber ein großer Schatz an Erfahrungen für die junge Lipperoder Turnerin.

Die Riegeneinteilung im Kaderturncup hatte ergeben, dass Melina am Balken beginnen musste. Mit 18.733 Punkten turnte sie gleich die Bestnote aller Teilnehmerinnen an diesem Gerät und legte damit den Grundstein für ein Mehrkampfergebnis von 66.600 Punkten (Sprung 16.467, Stufenbarren 16.000, Boden 15.400), das ihr in der starken Konkurrenz nicht nur den 8. Platz einbrachte, sondern auch eine erste Voraussetzung für die Bundeskadernominierung 2024. Ein tolles Ergebnis!

(Text: Hans-Joachim Dörrer, Michael Gruhl / Foto: Michael Gruhl)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture