Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Katharina Schalk, Zweitplatzierte in der AK 18-29

Katharina Schalk, Zweitplatzierte in der AK 18-29

Am 12./13. März 2022 fand in der Halle der Konrad-Adenauer-Realschule in Hamm der Landescup sowie die Westfälischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Für die Wettkämpfe der Turnerinnen waren zwei Schwierigkeitsstufen ausgeschrieben, LK2 und LK1. In der LK1 ging es dabei auch um die Qualifikation für den Deutschland-Cup, um zwei Plätze in jeder Altersklasse. Herausragende Turnerin war einmal mehr Leonie Schmedthenke aus Rheda. Ihre 57,8 Punkte waren ein starkes Ergebnis. 

Zweite in dieser Alterklasse 18-29 Jahre wurde Katharina Schalk aus Wüllen mit 56,1 Punkten, gefolgt von Lina Kunkel aus Bielefeld. Die noch 17-Jährige zeigte die beste Leistung am Balken.

In der Klasse 16-17 Jahre kamen Anna Güttler (Ibbenbüren) auf 52,6 Punkte und Jolina Eichhorst (Bielefeld) auf 50,4 Punkte. Die Punktzahlen sind absolut vergleichbar, und so ist es normal, dass die Ergebnisse bei den Jüngeren niedriger sind.

Michelle Dyck (Bielefeld) siegte bei den 14-15-jährigen mit 49,6 Punkten, und es überrascht, dass in der Alterklasse 12-13 dieses Ergebnis fast erreicht wurde: 49,55 Punkte für Jarla-Carlotta Hülsmann aus Ibbenbüren.

Westfälische Seniorenmeisterschaften

Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, was jenseits von 29 alles geturnt wird. Es traten z. B. wieder die aktuellen Deutschen Meisterinnen Mareike Fleischer und Silvie Wentzell auf. Bei den Turnern war Reinhard Sieblitz dabei, aktueller Deutscher Vize-Meister.  Neben dem sportlichen Wert fällt bei den Senioren immer auf, dass sie zwar mit vollem Einsatz an die Sache herangehen, dass aber trotzdem eine gewisse Entspanntheit dabei ist und Turnwettkämpfe als Gemeinschaftsereignis erlebt werden.

Von den Gesamtteilnehmerzahlen her ist festzustellen, dass erheblich mehr Turnerinnen antraten als Turner. Das war schon immer so, momentan scheint sich der Trend zu verstärken. Aber die Strukturen in den Vereinen sind auch verschieden. Und die Entwicklung zum vollständigen Turner dauert aus verschiedenen Gründen auch länger als bei den Turnerinnen.

Wir waren sehr froh darüber, dass der Hammer SC nach dem Ausfall 2019 und trotz der vielen Komplikationen durch Corona immer noch bereit war, dieses Wettkampfwochenende zu übernehmen. Die Voraussetzungen dafür sind bei ihnen perfekt, und trotzdem muss so etwas umgesetzt werden. Dazu gehört ein starkes Team, das immer nur im Hintergrund arbeitet. Michaela Wegerich und all den helfenden und tragenden Händen um sie herum ein großes Dankeschön.

Die Ergebnisse wie immer unter www.wtb-geraetturen.de .
 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture