Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Die SLK 10-Gymnastinnen Jana Fohkt, Lena Bernecker, Nicole Schewalje und Sukejna Ceric (von links)

Die SLK 10-Gymnastinnen Jana Fohkt, Lena Bernecker, Nicole Schewalje und Sukejna Ceric (von links)

Nachdem in diesem Jahr alle Bundeswettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin stattfinden und dort nur Kinder ab 12 Jahre starten dürfen, wurde das Bundesfinale der Schülerinnen für die 10- und 11jährigen und die Schülergruppen bereits im Vorfeld ausgetragen.

Anstrengender Wettkampf

Die Einzelmeisterschaften fanden im baden-württembergischen Biberach statt. Für die jüngsten Mädchen der Schülerleistungsklasse 10 Jahre war es ein langer und anstrengender Wettkampf, der über zwei Tage lief. Bereits freitags zeigten die Gymnastinnen zwei ihrer drei Kürübungen. Am Samstag folgte dann die Dritte zusammen mit der Schülerleistungsklasse 11 Jahre. So entstanden zum Teil sehr lange Wartezeiten für die noch jungen Teilnehmerinnen.

Lena Bernecker beste Westfälin

Bei den 10jährigen erreichte Lena Bernecker von der Schwerter TS mit Platz 18 das beste Ergebnis aus westfälischer Sicht. Besonders in der Übung mit dem Ball konnte sie überzeugen. Jana Fohkt (TV Bochum-Brenschede), Sukejna Ceric (TuS Friedrichsdorf) und Nicole Schewalje (Schwerter TS) folgten auf den Plätzen 27, 37 und 39. In der Schülerleistungsklasse 11 Jahre waren Lisa Haupt und Amina Khanagyan die besten heimischen Starterinnen. Die zwei Gymnastinnen vom SC Grün-Weiß Paderborn belegten mit nur 0,05 Punkten Unterschied die Plätze 23 und 24.

Platz 2 für Venessa Belka aus Paderborn

In der Schülerwettkampfklasse schaffte es sogar eine westfälische Gymnastin aufs Treppchen. Vanessa Belka vom SC Grün-Weiß Paderborn konnte sich mit ihrer technisch sauberen Ausführung der Elemente gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen und belegte damit Platz 2.

Zwei Wochen später fand in Bremen das Bundesfinale der Gruppen in den Schülerklassen statt. Hier war der Westfälische Turnerbund durch die SLK-Gruppe des TV Bochum-Brenschede vertreten. In ihrem ersten Jahr als Gruppe schafften es die fünf Mädchen in der Mehrkampf Qualifikation direkt das Finale zu erreichen. Nach zwei Gerätefehlern wurde es am Ende dann der achte Platz.

(Text und Foto: Kristina Scheibner)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture