Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Erfolgreich im Mehrkampf - FC d'Artagnan

Erfolgreich im Mehrkampf - FC d'Artagnan

Rund 500 Athleten traten bei den diesjährigen NRW-Mehrkampfmeisterschaften an, auch  um sich für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bruchsal und die Meisterschaften beim IDTF 2017 in Berlin zu qualifizieren. Die Friesenkämpfer des FKFC d’Artagnan waren mit einer Delegation von 15 Sportlerinnen und Sportlern nach Bergisch-Gladbach angereist. Drei von ihnen starteten erstmals hochmotiviert ihren Mehrkampf im Schwimmen, Fechten, Leichtathletik (Laufen, Kugelstoßen) und Schießen.

Gute Leistungen wurden belohnt

Hannah Gerhardy (AKw12-13) holte sich die Bronze Medaille gefolgt von ihrer Vereinskollegin Edmée Schröder (AKw12-13) auf Platz vier. Erstmalig gestartet war auch Sidney Werdehausen (AKm12-13). Er musste zwar verletzungsbedingt den Wettkampf kurz unterbrechen, erkämpfte sich am Ende aber noch die Silbermedaille. In gleicher Altersklasse stand Frederik Schlünkes ganz oben auf dem Siegerpodest. Der 12jährige Athlet holte Gold und den Titel Landesmeister.

Laura Wagner (AKw14-15) überzeugte besonders in der Einzeldisziplin Fechten. Hier zeigte sich deutlich die gute Vorbereitung durch den neuen Trainer Tobias Gayk. Endergebnis: Silber und der Titel Vize-Landesmeisterin.

Das beste Schießergebnis aller gestarteten Frauen hatte Anna Krüger (AKw16-17). Sie setzte sich klar von den Konkurrentinnen ab und stand ganz oben auf dem Treppchen: Gold und Landesmeisterin.

Ebenfalls Gold und den Titel holte sich Alina Krüger (AKw18-19), dabei konnte sie aufgrund einer Kniegelenkverletzung nicht ganz an ihre Schwimmzeiten des vergangenen Jahres heranreichen.

Dass man sich trotz kleinerer Blessuren durchbeißen und einen super Wettkampf hinlegen kann, bewies auch Laura Sommer (w20+). Die Athletin überzeugte ungeachtet ihrer Oberschenkelverletzung durch ein gutes Schwimmergebnis. Sie setzte sich insgesamt deutlich von den Konkurrentinnen ab und holte verdient den Titel und Gold.

Bei den Damen w40+ kam es beim Kampf um die Plätze eins und zwei zum Wiederauflageduell des vergangenen Jahres. Letztendlich siegte die neue Landesmeisterin Britta Altmeyer mit einem knappen Punkt vor Vereinskollegin Christine Krüger die sich somit die Silbermedaille erkämpfte.

Ebenfalls angeschlagen war Thomas Reinirkens (M20+) in den Wettkampf gestartet und konnte daher nicht ganz an seine persönlichen Bestleistungen heranreichen. Für ihn hieß es Platz fünf. In gleicher Altersklasse holte Simon Becker-Wyzujak das beste Kugelstoßergebnis aller Männer und wurde für seine Gesamtleistung mit der Bronzemedaille belohnt.

An die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen konnte auch Jorit Obenlüneschloss (M18-19). Trotz Abiturprüfungsstress zeigte er Bestleistungen und sicherte sich die Silbermedaille.

Lennart Breil (AKm14-15) erkämpfte sich in seiner Altersklasse einen guten fünften Platz.

Vereinskollege Yorit Münchow (AKm16-17) musste erstmalig die lange Strecke Schwimmen. Nach schweißtreibendem Wettkampf hieß es für ihn am Ende Silber und Vize-Mehrkampf-Landesmeister.

Insgesamt gute Voraussetzungen für die Deutschen Meisterschaften im September in Bruchsal. Nur zwei Wochenenden zuvor – am 3. September – finden die Vereins- und offenen Stadtmeisterschaften in Bochum im Mehrkampf statt. Informationen und Anmeldung für die Stadtmeisterschaften unter www.fkfc-bochum.de.

(Text und Foto: Susanne Brofazy)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture