Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

 v. li. Mariya Pilyugina  und Leonie Schmedthenke

v. li. Mariya Pilyugina und Leonie Schmedthenke

150 Turnerinnen und 79 Turner waren am 11. und 12. Juni nach Waging am See (Bayern) angereist, wo zum Abschluss des ersten Wettkampfhalbjahres der Deutschland Cup stattfand. In vier Altersklassen wurden die besten Kürturnerinnen und -turner in der Leistungsklasse 1 gesucht.

20 Turner/innen aus Westfalen dabei

Aus Westfalen hatten sich dabei insgesamt 20 Aktive (12 Turnerinnen und 8 Turner) qualifiziert – eine nicht nur zahlenmäßig starke Gruppe, die sich den Slogan des ausrichtenden Vereins (TSV Waging von 1888 e.V.) zu eigen machte. „Erfolg ist unsere Leidenschaft“ war auf dem Vereinsplakat zu lesen, das an der Stirnseite der nagelneuen Bergader Sportarena hing, die erst im April mit den bayerischen Meisterschaften eingeweiht wurde und sich für weitere bundesweite Turnveranstaltungen empfohlen hat.

Doppelsieg bei den Turnerinnen zum Auftakt

Den Auftakt in Waging machten die Frauen, wo zwei WTB-Turnerinnen den Wettkämpfen ihren Stempel aufdrückten: Leonie Schmedthenke (TSG Schwarz-Gelb Rheda) und Mariya Pilyugina (Bünder Turnverein Westfalia) siegten in den Altersklassen 18-29 und 17/18 mit großem Vorsprung und nahmen strahlend die Siegestrophäen entgegen. Beide übersprangen als Einzige die 60-Punkte-Marke und bewiesen damit ihre Extraklasse. Während es für Mariya „endlich einmal ein fehlerfrei durchgeturnter Wettkampf war“, der ihre Trainerin Marion Bohlmeier nach dem letzten Gerät zu einer tiefen Verbeugung veranlasste, schaffte Leonie Schmedthenke mit dem vierten Sieg in Folge eine fast schon „historische Leistung“, die von der Trainer-Crew aus Rheda mit Mark Graf sowie Andrea und Petra Beckstett gebührend gefeiert wurde.

Weitere Erfolge

Ergänzt wurden diese beiden herausragenden Erfolge von vielen guten Platzierungen der folgenden WTB-Turnerinnen: AK 12/13 Joke Bingmann (4./KTV Dortmund), Dana Coerdt (7./KTV Dortmund); AK 14/15 Kira Budde (3./KTV Dortmund), Amy Joy Diekmann (7./Bünder TV Westfalia), Esther Lina Lehmann (12. Bünder TV Westfalia); AK 16/17 Laura-Maria Hagemann (22./TuS Jöllenbeck); AK 18-29 Anika Brüske (5./SG Coesfeld), Julia Grützediek (28./TuS Helpup).

Auch Männer mit zwei Siegen

Am zweiten Wettkampftag gingen die Männer an die Geräte. Und auch hier gab es zwei Siege zu feiern: Lukas Herich (TuS Witten-Stockum) in der Altersklasse 14/15 und der frisch eingebürgerte Mohammed Eid Krouma (TZ Bochum-Witten) in der Altersklasse 18-29 erkämpften sich wie bei den Turnerinnen mit deutlichen Vorsprüngen die obersten Podestplätze und sorgten dafür, dass für den WTB erstmalig in der Bilanz des Deutschland Cups vier Goldmedaillen zu Buch standen.

Ein herausragendes Ergebnis, das durch die nachfolgenden Turner eindrucksvoll komplettiert wurde: AK 14/15 Henri Ademmer (7./TV Isselhorst); AK 16/17 Philip Hein (4./TuS Leopoldshöhe), Robin Günther (6./TuS Witten Stockum), Thore Pieper (9. SV Brackwede); AK 18-29 Andreas Jurzo (3./TG Friesen Klafeld), 7. Jannis Darvish (7./TuS Witten-Stockum).

(Text und Foto: H.-J. Dörrer)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture