Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Bronzemedaille für Trampolinerturner

Glückliche Gesichter beim Bundesligafinale im Trampolinturnen in eigener Halle. Die Brackweder Trampoliner kämpften sich nach einem spannenden Wettkampf auf den dritten Platz - Bronzemedaille! Zwar war gegen die Sieger aus Frankfurt und dem Titelverteidiger aus Weingarten nicht viel zu machen. Die Bielefelder zeigten trotzdem eine tolle Leistung und ließen die Bramfelder hinter sich.

Die vier besten Teams dieser Saison waren in Bielefeld am Start: der Titelverteidiger TV Weingarten, die Frankfurt Flyers, der Bramfelder SV und der Ausrichter SV Brackwede.
In einem spannenden Vorkampf (eine Pflicht und eine Kürübung) haben die drei Mannschaften (Weingarten, Frankfurt und Bielefeld) ihre Positionen von Durchgang zu Durchgang gewechselt.

Platz 3 nach Vorkampf

Am Ende standen die Flyers vor dem Titelverteidiger und der SVB. Der Bramfelder Top-Springer Daniel Schmidt versuchte in der letzten Übung mit der schwerstem Kür des Tages den Abstand zu den drittplatzierten Bielefeldern aufzuholen, berührte jedoch beim 10. Sprung die Abdeckung – so entging dem Bramfelder SV sogar die theoretische Chance auf das Treppchen. Zur großen Freude des heimischen Publikums und des SVB-Teams war für Bielefeld dann Bronze sicher!

Entspanntes Finale

Die ersten drei Clubs bestritten dann das Finale ab 0 Punkten mit einem weiteren Kürdurchgang. Dort konnten die Brackweder ganz entspannt an den Start gehen, denn die zwei führenden Vereine zu überholen war sowieso eher unrealistisch.

Die besten Übungen dieser Saison sind Tim Pahl und Alonka Volikova im Finale gelungen. 2 Punkte mehr als im Vorkampf hat Janis Flottmann erzielt. Nils Kwaßny turnte mit 11,5 im Finaldurchgang seinen höchsten Schwierigkeitsgrad in dieser Saison und machte das sehr ordentlich. Nach Nils‘ Aktion entschied dann der beste Turner der Mannschaft, Jochen Redekop, eine Kür mit 12,1 zu springen – eine Übung, die er das letzte Mal vor einem Jahr turnte. Das Spannendste war, dass er diese Übung so gut präsentierte, als hätte er jeden Tag trainiert! Nicht zu vergessen sind auch Vincent Wack, Xenia Pahl und Marvin Weber, die jeweils mit einer sicheren Übung einen guten Auftakt in jedem Durchgang für die Mannschaft machten.

Bestes Mannschaftsergebnis des Jahres

Alles in allem waren die Brackweder glücklich darüber, nahezu das Maximum herausgeholt zu haben. Sie erreichten das beste Mannschaftsergebnis des Jahres – und das zum passendsten Zeitpunkt. Nun das dritte Jahr in Folge sprang für die SVB Bronze in der Bundesliga raus.
Die Frankfurt Flyers wurden mit 209,550 Punkten verdient Deutscher Vereinsmeister 2016. Der TV Weingarten erzielte als Zweiter 202,200 Punkte und die SV Brackwede landete mit 195,405 Punkten auf Platz drei.

Dank des Helferteams verlief der Wettkampf reibungslos und zufriedenstellend. Zum Abschluss ließen die Mannschaften und Gäste den Abend bei gutem Wetter und Grillen mit Musik gemeinsam ausklingen.

(Text und Foto: Vladimir Volikov)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture