Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Ein kleines Highlight stand für Tim Pahl, Trampolinturner beim SV Brackwede, zum Ende dieses Jahres auf dem Wettkampfplan. Er nahm an der im dänischen Odense stattfindenden Trampolin-Weltmeisterschaft teil. Mit einer persönlichen Bestleistung erreichte er in der jüngsten AK 11/12 einen guten 12. Platz.

Eine spannende Reise

Seine Reise begann schon in Frankfurt bei dem 3-tägigen Vorbereitungslehrgang mit der kompletten deutschen Juniorenmannschaft. Mit dem Bus ging es dann von dort aus für die 27 Jugendlichen der Trampolin-Delegation nach Dänemark. Dort hatten sie erstmal zwei Tage Pause und konnten sich das Finale der Erwachsenen (leider ohne Deutsche Beteiligung) anschauen, die nicht nur um die WM-Medaillen sprangen, sondern auch versuchten, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, Brasilien, zu qualifizieren.

800 aktive Junioren aus über 40 Nationen
Ab Montag, 30. November, ging dann das Training für 800 Junioren aus über 40 Nationen in der FYN Arena in Odense los. Donnerstag war dann der erste Wettkampftag, an dem Tim direkt auch in der jüngsten Altersklasse der 11/12-Jährigen mitturnte.

Rekordpunktzahl trotz Aufregung

In diesem Altersbereich gab es im Vorkampf fünf Gruppen mit jeweils über 10 Turnern. Tim startete in der letzten Gruppe ganz am Ende, was die Nervosität natürlich nicht besser machte. Nach seinen Aussagen, war er aufgeregt wie noch nie und musste weiterhin sehr lange auf seinen Einsatz warten. Nichtsdestotrotz überraschte er alle und startete schon mit seiner Rekordpunktzahl für die Pflicht (1. Mal über 40 Punkte) in den Wettkampf. Damit hätte er überhaupt nicht gerechnet, weil er seine Sprünge selber für sehr zittrig empfand. Für seine Kür bekam er in diesem Jahr nur ein einziges Mal 47 Punkte, bei diesem Wettkampf kam er jedoch wieder sehr nah an seinen persönlichen Rekord (46,8). Somit erzielte Tim mit 86,965 Punkten erfolgreich seine Bestleistung des Jahres und belegte einen hervorragenden 12. Platz bei seinem Debut in einem Wettkampf solchen Niveaus.

Tim Pahl mit neuen Plänen
Mit einer rauschenden WAGC Party endeten am Sonntag Abend in Dänemark die zweiwöchigen Trampolin Weltmeisterschaften. Die jungen Trampolinturner des DTB verbuchten mit einmal Bronze (Synchron), insgesamt vier Finalteilnahmen in der Olympischen Einzeldisziplin und zahlreichen persönlichen Bestleistungen ein sehr gutes Resultat.
Tim kam erschöpft, doch überglücklich nach Hause und schmiedet schon motiviert neue Pläne für die kommende Saison.

(Bericht und Fotos: Vladimir Volikov)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture