Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Man hatte im Lager der Siegerländer zwar mit einem Sieg geliebäugelt und im geheimen auch gerechnet, aber in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Mit 51:24 Scorepunkten und 10:2 Gerätepunkten wurde Exquisa Oberbayern das Tor zur 1. Liga massiv verbarrikadiert. Zum ersten Mal konnte die Siegerländer KV mit der nahezu stärksten Mannschaft antreten, es fehlten lediglich Erik Wiesner und Nico Ermert, die beide verletzt waren.
Klares Halbzeitergebnis
Klaus Schneider, Chef der Oberbayern, glaubte vor dem Wettkampf noch an einen spannenden Aufstiegskampf, aber dieser Zahn wurde ihm und seiner Mannschaft gleich am ersten Gerät gezogen. Mit einem furiosen Start legten Jonas Rohleder und seine drei Mitstreiter am Boden 8:1 Scorepunkten vor. Lediglich die Hoffnung des Deutschen Kunstturnens, Felix Remuta (Oberbayern/14,60), konnte gegen Jonas (14,35) einen Punkt herausturnen. Das Pauschenpferd war mit 11:4 ebenfalls eine klare Angelegenheit der SKV. Noch eindeutiger fiel das Ergebnis an den Ringen aus, das sich die SKV mit 14:0 sicherte. Mit 14,05 Punkten für Philipp Herder und 14,65 Punkten für den US-Gastturner Alex Bubnov boten beide eine Klasseleistung. Nach dem Halbzeitergebnis von 33:5 Scorepunkten war eigentlich der Wettkampf zu Gunsten der SKV schon gelaufen.
Klarer Sieg am Ende mit 51:24 Scorepunkten
Zwar lief es in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so rund, aber sowohl der Sprung (8:6) als auch das Reck (6:5) konnten jeweils knapp gewonnen werden. Das Barrenturnen (4:8) aller-dings ging zu Gunsten der Oberbayern aus. Am Sprung glänzten der US-Boy Matthew Felleman mit 14,65 Pkt. und der deutsche Nationalturner Philipp Herder mit 14,35 Pkt. Am Barren lief es dann für die SKV nicht ganz so gut, denn hier erreichte lediglich Philipp Herder (14,30) seine Normalform. Beim abschließenden Reckturnen musste nur noch der klare Vorsprung ab-gesichert werden. Dies gelang überzeugend, wenn auch der Ungar David Veczernyes (Oberbayern) mit einer Weltklasseleistung (15,30) Sebastian Bock (13,20) keine Chance ließ.
Es passte alles
In der Mannschaft der Siegerländer KV, die die Saison mit Jonas Rohleder, Philipp Herder, Se-bastian Spies, Nico Ermert, Sebastian Bock, Daniel Uhlig, Andreas Jurzo, Tim Leibiger, Erik Wiesner, Eric Lloyd Hinrichs, Bram Louwije (Belgien), Matthew Felleman und Alex Bubnov (bei-de USA) überzeugend turnte, passte alles zusammen. Diese dreizehn Turner haben sich in der Saison zu einer Mannschaft zusammengefunden. Der ruhende Pol in diesem Team ist Jonas Rohleder, der eine herausragende Saison geturnt hat, und an dem sich die anderen, zum Teil deutlich jüngeren Mitstreiter, aufrichten konnten.

Auch das Umfeld war bestens organisiert. Verantwortlich dafür waren Reimund Spies (1. Vorsitzender), Horst-Walter Eckhardt (2. Vorsitzender), Heinz Rohleder (Sportlicher Leiter), Bernd Krombach (Ligakoordinator) und Falk Uhlig (Mannschaftsarzt). Sie hatten nichts dem Zufall überlassen. Diesmal geht die Siegerländer KV durchaus optimistisch in die Saison der 1. Bundesliga und hofft die Klasse im nächsten Jahr halten zu können.

(Text und Foto: Jürgen Uhr)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture