Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit Breakdance-Einlage zum Deutschen Meister

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am 4./5. Juli in Pirna-Copitz (Sachsen) stattfanden, zeigten über 200 Aktive ihre turnerischen Leistungen. Im Teilnehmerfeld der 30- 80-Jährigen befand sich auch eine kleine Gruppe aus Westfalen, die sowohl im männlichen wie auch im weiblichen Bereich mit einer Goldmedaille nach Hause zurückkehrte.

Mit Breakdance-Einlage zum Deutschen Meister

In der Altersklasse 70-74 ging Friedrich Breer (TV „Westfalia“ Garenfeld) an den Start. Ehemalige Kaderturner der DDR waren für den Siegerländer die stärkste Konkurrenz, die ihn aber keineswegs das Fürchten lehrten. Vielmehr waren es die Hallentemperaturen von über 30 Grad, die ihm körperlich und geistig alles abverlangten. Nach den ersten beiden Geräten (Barren und Reck) setzte sich Breer mit der jeweils höchsten Tageswertung von jeweils 11 Punkten) an die Spitze der Konkurrenz. Die endgültige Entscheidung brachte dann das Bodenturnen. Mit einem Element aus dem Breakdance-Bereich (s. Foto), das von den älteren Turnern so gut wie gar nicht geturnt wird, überraschte er die Kampfrichter wie auch seine Konkurrenten. 11,15 Punkte und damit die Deutsche Meisterschaft waren der verdiente Lohn.

Seit 1959 dabei

Mit einer herausragenden und die Zuschauer begeisternden Bodenkür, die ihr die Höchstnote von 10,80 Punkten einbrachte, erturnte sich Ingrid Deimel (TV Geseke) die Deutsche Seniorenmeisterschaft in der Altersklasse 75-79. Das war auch notwendig, denn ihre schärfste Konkurrentin, Roswitha Wahl aus Bremen, hatte am Balken mit 11,55 Punkten ein „echtes Pfund“ vorgelegt. Am Ende aber siegte „Ikki“ , die seit 1959 als Wettkämpferin aktiv ist, mit einem Vorsprung von 0,30 Punkten und ließ sich feiern.

Die weiteren Teilnehmer des WTB bei diesen Seniorenmeisterschaften waren:
Mareike Fleischer (VfL Kamen) 8. Platz W 30; Dorothee Kallabis-Sieweke (TG Schildesche) 15. W 30; Annika Hunger (VfL Kamen) 24. Platz W 30; Linda Venske (VfL Kamen) 2. Platz W 35; Christiane Johner (SV Brackwede) 4. Platz W 60; Marco Dobat (TuS Iserlohn) 6. Platz M 35; Ralf Bredebusch (TuS Dortmund-Brackel) 13. Platz M 45; Reinhard Sieblitz (TV Eichen) 2. Platz 12. Platz M 60; Ferdi Borghoff (TuS Wünnenberg) 12. Platz M 65; Heinz Koschel (TuS
Lübbecke) 12.Platz M 75.

Text: H.-J. Dörrer; Foto: Friedrich Breer

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture