Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit dem Bundesfinale der 10 bis 12jährigen Schülerinnen in Düsseldorf endete am 7. und 8. Juni die Meisterschaftssaison für Einzelgymnastinnen. Acht Westfälische Gymnastinnen hatten sich für dieses Finale qualifiziert. Michelle Schewalje von der Schwerter Turnerschaft erreichte in der AK 12 mit dem neunten Platz das beste Mehrkampfergebnis. Jeweils Fünfte wurden Sonja Mazur (TSVE Bielefeld) im Gerätefinale der AK 10 ohne Handgerät und Michelle Schewalje in der AK12 mit den Keulen.

Hochsommerliche Außentemperaturen und eine überhitzte Halle durch einen Fehlgriff in der Klimaanlage (Heizung statt Kühlung) machten den ersten Tag für die jungen Gymnastinnen zur Qual. Erst mit Verzögerung wurde der Fehler in der Anlage entdeckt und abgestellt. Doch bis dahin beendeten viele Athletinnen ihre 1,5minütige Übung nur mit Mühe, litten unter Atemnot oder standen kurz vor einem Kollaps. Ansonsten hatte der ausführende Verein SSV Düsseldorf-Knittkuhl gut im Griff, wenn gleich er durch eine kurzfristige Nutzungsänderung der Halle das Foyer nicht zu einer Cafeteria ausstatten durfte und alles bei dieser Gluthitze vor die Halle verlegen musste.
Für wenig Verständnis sorgten die Eintrittspreise. 10,00 Euro für Erwachsene und 6,00 Euro für Kinder und Jugendliche das ist happig. „Wir haben fast 100 Euro für den Eintritt bezahlt", klagte eine Mutter aus dem norddeutschen Raum, die mit großem Familienclan angereist war.
Die weiteren Mehrkampfplatzierungen der Westfälischen Gymnastinnen im Überblick:
AK 10 (38 Teilnehmerinnen)
Sonja Mazur (TSVE Bielefeld) – 20. Platz

AK 11 (42 Teilnehmerinnen)
Elisabeth Ebel (Schwerter Turnerschaft) – 14. Platz
Alina Seiz (TV Bochum-Brenschede) – 21. Platz
Isabella Savchenko (TV Bochum-Brenschede) – 35. Platz

AK 12 (29 Teilnehmerinnen)
Milidija Usupova (TSVE Bielefeld – 11. Platz
Nicole Klözer (TV Wattenscheid 11-RSG) – 12. Platz
Maria Reizbihk (TV Bochum-Brenschede) – 20. Platz

(Text: Manfred Fürstenau; Foto: B. Schwall)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture