Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit einer deutlichen 20 : 67 - Niederlage und ohne die erhofften Gerätepunkte mussten sich die Turner der Siegerländer Kunstturnvereinigung gegen den TV Schwäbisch-Gmünd-Wetzgau zufrieden geben. Hatten sie am Boden zumindest fast ein Remis vor Augen, mussten sie sich an den anderen fünf Geräten vor den gut 700 Zuschauern in der Kreuztaler Dreifach-Turnhalle deutlich geschlagen geben.

Guter Auftakt

Beim Auftakt am ersten Gerät konnten sie mit drei sehr gut gelungenen Übungen und zwei deutlich gewonnenen Duellen von Jonas Rohleder und Philipp Herder erstaunlich gut gegen halten. Man hatte auf Seiten der Siegerländer aber das Handicap, dass Laurentiu Nistor, der geschwächt von Magen- und Darmproblemen an den Start ging, bereits in der ersten Bahn stürzte. Obwohl Daniel Uhlig dann seine Übung gut präsentierte, hatte er gegen das Zugpferd der Schwaben, Andreas Toba, keine Chance. Der konnte mit seinen gewonnen vier Score-Punkten den Gerätesieg perfekt machen.

Wetzgauer Popescu glänzte

Am Pauschenpferd glänzte dann Daniel Popescu aus Wetzgau mit einer technisch brillanten Übung und sehr guten 15,30 Punkten, der sein Gegner auf Siegerländer Seite, Sebastian Spies, trotz einer sauberen Übung, nichts entgegen zu setzen hatte. Für die SKV setzte sich Philipp Herder mit einer guten Übung durch und gewann vier Punkte. Die restlichen zwei Paarungen gingen auch deutlich an die Gastturner, die zwar auch mit Problemen zu kämpfen hatten, sich aber aufgrund der deutlich höheren Ausgangswerte von den heimischen Turnern absetzten.

An den Ringen trumpften erneut die Gäste auf. Mit drei gewonnenen Duellen sowie einem Remis zwischen Philipp Herder und Daniel Popescu ging auch dieses Gerät deutlich an die Mannen aus dem Süden. Auf Seiten der Siegerländer hatte hier Eric Lloyd Hinrichs Pech, der nach gutem Auftakt ins Schwingen kam, dadurch kräftemäßig das Gerät nicht mehr unter Kontrolle bekam und letztlich deutlich unter Wert geschlagen wurde. Für ihn sprach aber der Wille, seine Übungen trotzdem vor dem außerordentlich fairen und sachkundigen Publikum ordnungsgemäß zu beenden.

Spies an den RingenAlle Duelle an die Schwaben

Nach der Pause zogen die Turner aus Schwaben weiter ihren Streifen durch. Mit durchweg höheren Ausgangswerten hatten sie kein Problem, sich in allen Duellen am Sprungtisch gegen die Siegerländer durch zu setzen.

Tolle Leistung von Herder am Barren

Am Barren glänzte dann Philipp Herder auf Siegerländer Seite und knackte zum ersten Mal die 15-Punkte-Wertung an diesem Gerät. Alle Schwierigkeiten sauber präsentiert reichte es diesmal zu 15.05 Punkten und vier Scorepunkten. Nico Ermert setzte sich ebenfalls knapp in der letzten Paarung durch, wobei er hier von einem Fehler seines Gegners profitierte. Die anderen beiden Duelle gingen deutlich an die Gäste, so dass der Barren auch letztlich von ihnen gewonnen wurde.

Uhlig stark am Reck

Am Reck setzte sich dann Daniel Uhlig mit einer technisch sauberen Übung gegen Christian Keil durch und holte vier Scorepunkte für die Gastgeber. Jonas Rohleder, der in der letzten Paarung aus der kalten Hose eine Übung versuchte, musste letztlich aber der fehlenden Kraft Tribut zollen und konnte sich nicht gegen Johannes Schaal durchsetzen.

Vorbereitung auf Deutsche Meisterschaften

Die Bambinis der Siegerländer zeigten dann vor der Siegerehrung noch eine flott in der letzten Woche einstudierte Präsentation auf der Bodenfläche und wurden von dem Publikum ebenfalls mit Beifall bedacht. Die Turner werden nun in eine kleine Pause gehen, müssen sich aber bald wieder auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften bei den Männern und der Jugend vorbereiten. Eine anstrengende Saison geht weiter, und sie werden sich gezielt auf die weiteren Wettkämpfe im Herbst vorbereiten.

(Text und Fotos: Jochen H. Wiesel)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture