Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Mit einer erwarteten Niederlage kehrten die Siegerländer Turner von dem kleinen Lokalderby in Biedenkopf gegen die KTV Obere Lahn zurück. Trotz einer deutlich stabileren Mannschaftsleistung hatten sie gegen die mittlerweile auch auf der vierten Position stark besetzten Hessen keine Chance. Dass sie dennoch die sich bietende Chance nutzten und den Pferdsprung als Gerätewertung für sich verbuchten, war sicherlich wichtig.

Obere Lahn nutzte Heimvorteil

Auch am Reck hätte es fast noch zumindest zu einem Remis in der Gerätewertung gereicht, diese ging denkbar knapp mit 6 : 5 Scorepunkten an die KTV. Allerdings zeigten die Turner der KTV Obere Lahn, dass sie auch ohne ihren Premiumturner Fabian Hambüchen in ihrer Heimathalle eine Macht sind. Die fast 1.200 Zuschauer, die sich als äußerst faires Publikum präsentierten, konnten tolle Übungen bewundern, die sie auch mit reichlich Beifall belohnten.

GAstgeber mit überzeugenden Leistungen

Bereits am Boden trumpften die Gastgeber auf und ließen lediglich Philipp Herder, der sich gegen Jakob Paulicks durchsetzte, einen Duellsieg zu. Die Siegerländer, die auf Jonas Rohleder, der aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte, verzichten mussten, hatten insofern noch Pech, dass Nico Ermert bei der Abschlussbahn aufgreifen musste und somit das bereits nahezu gewonnene Duell durch den Punktabzug dann doch noch verlor.

Am Pauschenpferd und den Ringen setzten sich dann die Hessen deutlich ab, wobei sie von den fast fehlerlosen Klasseübungen ihres Turners Andrey Likhovitskiy profitierten, der am gestrigen Tag fast keinen sichtbaren Fehler turnte und einen tollen Wettkampf mit Weltklas-selistungen am Pauschenpferd, Barren und Reck präsentierte.

Siegerländer beim Sprung vorne

Am Sprungtisch sicherten sich die Siegerländer dann einen Gerätegewinn, nachdem sich im ersten Duell Philipp Herder, der der fast einzige Punktesammler bei den Siegerländern war, gegen Jakob Paulicks durchsetzte. Für die Gastgeber gewann nur noch Andrey Likhovitskiy das Duell, bei den Siegerländern verbuchte noch Laurentiu Nistor einen Punktgewinn. Nico Ermert, der zum ersten Mal einen gestreckten Kasamatsu präsentierte, erzielte gegen Felix Wiemers ein Remis.

Herder stark am Barren

Am Barren holte erneut Philipp Herder mit einer schwierigen und schönen Übung die Scorepunkte für die Siegerländer. Eric Lloyd Hinrichs, der bereits an den Ringen für sein Remis von dem Publikum beklatscht wurde, turnte erneut für sein junges Alter (15 Jahre) sehr schwierig und sauber, musste aber sein Duell gegen Fabian Lotz verloren geben. Nico Ermert und Laurentiu Nistor verturnten beide ihre Felge in den Handstand, so dass sie gegen ihre Gegner nicht zum Zug kamen.

Spannung am Reck

Am Reck wurde es dann in der Gerätewertung noch einmal knapp, nachdem sich Nico Ermert gegen den nicht fehlerfreien Fabian Lotz mit drei Scorepunkten durchsetzte. Da auch Daniel Uhlig, der bei seinen drei Geräteeinsätzen einen fehlerfreien Wettkampf präsentierte, verdient zwei Scorepunkten gegen Thore Gauch gewann, glaubten die Gästen fast schon an ein Remis an diesem Gerät. Doch Andrey Likhovitskiy holte doch noch mit den erforderlichen 15,00 Punkten die fünf Scorepunkte in der letzten Übung und sicherte damit dann doch noch den Gerätesieg für die KTV-Turner.

Siegener Mannschaftsleistung stabil

Insgesamt ein schöner Wettkampf und eine endlich stabilere Mannschaftsleistung der SKV, die auf die belgischen Turner verzichten musste. Langsam aber sicher haben sich die Sie-gerländer an die etwas rauere Luft in der ersten Liga gewöhnt und präsentieren ihr Potenzial. Dass es gegen den Deutschen Vizemeister nicht zu mehr reichte, war nicht verwunderlich, zeigt es doch die Ausgeglichenheit dieser Mannschaft auf den Positionen 2 - 4 bei Präsenz eines Weltklasseturners wie Likhovitskiy auf der ersten Position.

(Text und Foto: Jochen H.Wiesel)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture