Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr das Korbballturnier am ersten Novemberwochenende statt. Die TuS Helpup konnte 11 Auswahlteams aus den LTV Bremen, Niedersachsen / Hannover-Nord, Bayern / Unterfranken und Allgäu, Mittelrhein und natürlich auch Westfalen begrüßen. Zwei Altersklassen waren ausgeschrieben: AK 18/19 und U23.

WTB-Team startete mit einem Sieg

In der jüngeren Altersklasse spielten die 6 Teams zunächst in 2 Gruppen:

Gruppe A: Unser WTB-Team erkämpfte sich einen Sieg gegen Mittelrhein, hatte dann aber das Nachsehen gegenüber Hannover-Nord mit 6:7. Trotz mehrfacher Führung und großem Kampfgeist unterlag man dem späteren Gruppensieger aus dem Norden knapp.

Gruppe B: Hier dominierte die Unterfränkische Mannschaft mit 10:7 gegen Bremen und 17:5 gegen Allgäu.

In den Überkreuzspielen setzten sich Mittelrhein mit 10:9 (4 m-Werfen) gegen Bremen und Allgäu mit 8:6 gegen Westfalen durch.

Die Halbfinals gewannen Unterfranken gegen Allgäu mit 14:3 und Hannover-Nord gegen Mittelrhein mit 4:1.

Es blieb nur Platz 5

Für das heimische Team, trainiert von Astrid Habecker und Kathrin Bierbaum, blieb nur das Spiel um Platz 5. In diesem Spiel konnten die Mädchen den Fans ihr Können beweisen und freuten sich über 11 erzielte Körbe, bei nur 6 Treffern von Bremen.

Das Allgäu besiegte Mittelrhein mit 9:8 (4 m-Werfen) und konnte bei der ersten Teilnahme gleich den Siegerpodest (3. Platz) erklimmen. Verdienter Sieger und nun bereits dreifacher Pokalsieger, wurde die Mannschaft aus Unterfranken(7:3 gegen Hannover-Nord).

AK U23 mit spannenden Spielen

In der AK U23 lautete der Spielmodus jeder gegen jeden. Spannende und teilweise knappe Ergebnisse bescherte diese Altersklasse, da hier bereits sprunggewaltige Korbhüterinnen das Spielgeschehen beherrschen.

2. Platz für Westfalenauswahl

Die Westfalenauswahl mit ihren Trainerinnen Sabine Weiß und Tanja Nedderhof gewinnt 3 Spiele: 8:5 gegen Hannover-Nord, 16:5 gegen Mittelrhein und 6:2 gegen Unterfranken. Lediglich dem Pokalsieger Bremen musste man sich mit 3:5 beugen und freute sich am Ende über den 2. Platz.

Unterfranken belegte den 3. Rang, Hannover-Nord wird vierter und Mittelrhein fünfter.

Der Ausrichter TuS Helpup freute sich über den guten Zuschauerzuspruch und alle Korbballerinnen über den reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung.

Westfälischer Kader:

AK 18/19:

Isabel Wiebe, Miriam Arend  (TSV Kirchheide)

Marin Wehage, Katharina Knobloch,  Isabell Biesemeier (TuS Eisbergen)

Pia Nolting, Johanna Kölling, Vanessa Langer (TuS Helpup)

U 23:

Alina Goleschny  (TuS Asemissen)

Katharina Klaus (TuS Eisbergen)

Anna-Lena Kölling (TuS Langenholzhausen)

Lea Gaffron, Marina Getzmann, Larissa Kolodzig, Lisa Katlun (TuS Helpup)

Schiedsrichterinnen:

Wiebke Kniepkamp

Yvonne Kunau

Tanja Nedderhoff

(alle TuS Helpup)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture