Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Diese Hinrunde hatte es in sich. Die Westfälischen Vereine, TuS Helpup, TuS Eisbergen und TuS Langenholzhausen zeigte alle Facetten. Von souveränen, teilweisen überlegenden Siegen, bis hin zu überraschenden Niederlagen war bei den drei Teams alles dabei.

Bundesliga-Debut für TuS Langenholzhausen

Überzeugt hat der TuS Langenholzhausen bei seinem Bundesliga-Debüt. Überwintert wird auf   Platz 7, sollte das Team von Frauke Rehse so weiterspielen dann wird der Ligaerhalt durchaus machbar sein. Klare Niederlagen gab es nur gegen die Nachbarn aus Westfalen, gegen die bayerischen Vereine konnte man überzeugen, und der ein oder andere Punkt wäre mit etwas mehr Bundesliga-Erfahrung noch möglich gewesen, noch fehlt in manchen Situationen die Abgebrühtheit und nötige Effizienz. Man darf gespannt sein ob das junge, talentierte Team noch für die eine  oder andere Überraschung gut ist. 

TuS Helpup

Der amtierende Deutsche Meister TuS Helpup, scheint erst im letzten Spiel der Hinrunde seine Form wieder gefunden zu haben. Die Saison startete vielversprechend, mit deutlichen Siegen gegen die beiden Aufsteiger startete man in die Saison, auch der nächste Spieltag brachte souverän herausgespielte Siege mit sich. Dann kam der Einbruch und beim ersten Auswärtsspieltag setzte es zwei bittere Niederlagen. Und auch beim letzten Spieltag der Hinrunde, nur eine Woche später, konnte man sich nur mühsam aus dem Formtief arbeiten. Ein knapper Sieg und wieder eine unnötige Niederlage  musste hingenommen werden.  Im letzten Spiel gelang es dann doch an alte Leistungen anzuknüpfen und man holte einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenführer aus Eisbergen. So konnte der Anschluss an die Spitze und der wichtige 3. Platz der zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert, erreicht werden.

TuS Eisbergen

Besser lief die Saison für die Eisbergerinnen. Zwar ließ man an den ersten beiden Spieltagen unnötigerweise je einen Punkt liegen, aber von da an wurden alle Spiele deutlich gewonnen. Vor allem im Angriff überzeugte man mit Effizienz und vielen schönen herausgespielten Körben, daraus resultiert,  dass  Eisbergen mit Abstand die meisten Körbe geworfen hat. Trotz der bitteren Niederlage gegen die TuS Helpup im letzten Spiel der Hinrunde sicherte sich der TuS Eisbergen dank einer bisher stabilen Saisonleistung die verdiente Herbstmeisterschaft.

Die Rückrunde startet mit dem TuS Langenholzhausen und TuS Eisbergen am 13. Januar 2013 in Gerolzhofen. Für den TuS Helpup startet eine Woche später in Schweinfurt die Rückrunde.

(Bericht: Tanja Nedderhoff)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture