Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das erste Westfälische Aerobic-Trainingscamp, welches vom 3.-4.11.2012 in Ibbenbüren stattfand, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Viele leistungssportlich orientierte Aerobic-Sportler aller Altersklassen vom SVC Münsterland, TV Ibbenbüren und TuS Bommern trafen sich mit ihren Trainern, um ihrer Sportart in NRW neuen Schwung und Auftrieb zu geben.

Viele aktive Sportler und engagierte Trainer

Am ersten November-Wochenende (03.11.2012 - 04.11.2012) fand in Ibbenbüren das 1. Westfälische Aerobic-Trainingscamp statt. Zahlreiche leistungssportlich orientierte Aerobic-Sportler aller Altersklassen vom SVC Münsterland, TV Ibbenbüren und TuS Bommern sowie deren Trainer trafen zusammen, um gemeinsam der Sportaerobic in Nordrhein-Westfalen neuen Schwung und neuen Antrieb zu verleihen.

Die Sportler zeigten tolle Leistungen und demonstrierten den Spaß und die Freude, die mit der Sportaerobic verbunden ist.

Aerobic = Kraft, Dynamik und Beweglichkeit

Am Samstag wurde das Hauptaugenmerk auf das Erlernen bzw. Festigen der neuen Pflichtelemente des kommenden Wettkampfzyklus 2013 - 2016 gelegt. Hierbei handelte es sich um die Pflichtanforderungen der Altersklassen 12-14 Jahren und 15-17 Jahre aus den Bereichen Dynamische Kraft, Statische Kraft, Sprünge sowie Beweglichkeit und Gleichgewicht. Sowohl die Kategorie „Masters“ als auch die Kategorie „Basics“ fand diesbezüglich Berücksichtigung.

Ebenso wichtig war sicherlich auch das Kennenlernen der Sportler und Trainer, sowie der Austausch über methodisch- didaktische Vorgehensweisen zum Erlernen der einzelnen Elemente.

Am Sonntag standen turnerisch-akrobatische Übergänge und choreographische Gestaltung im Mittelpunkt des Trainingscamps.

Einblick in das Kampfrichterwesen

Sehr erfreulich war, dass neben der Sportpraxis für die Athleten, einer Gruppe von Interessenten ein erster theoretischer Einblick in das Kampfrichterwesen und in die Wertungsvorschriften ermöglicht werden konnte.

Insgesamt war das Trainingswochenende für alle beteiligten Vereine eine große Bereicherung hinsichtlich des Austauschs zur Optimierung von Trainingsinhalten und –Methoden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame erfolgreiche Trainingsworkshops, mit weiteren spannenden und neuen Inhalten, um die Sportaerobic in Nordrhein-Westfalen weiter zu entwickeln und die Leistungen zu optimieren.

Einladung an alle interessierten Vereine

Vereine aus Nordrhein-Westfahlen, die noch keinerlei Kenntnisse über die Sportaerobic haben und daran interessiert sind, diese facettenreiche und vor allem sehr jugendgerechte Turnsportart in ihrem Vereinsangebot zu etablieren, sind herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen, um erste Informationen über diese dynamische Sportart zu erlangen.

Die Ansprechpartner sind:

  • Jochen Iseke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (TuS Bommern 1897 e.V. in Witten)
  • Uwe Hackethal Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (SVC Münsterland)
  • Judith Dortmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (TV Ibbenbüren)

(Bericht: Jochen Iseke; TuS Bommern 1879 e.V.)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture