Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Der Westfälische Turnerbund hat die traurige Pflicht mitzuteilen, dass der Turnbruder und Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Krause im Alter von 89 Jahren am 08. August 2012 verstorben ist. Karl-Heinz Krause  trat  1936 in die Turnbewegung ein und hat sich von der Jugend an dem Sport verschrieben. Bereits 1946 übernahm er das Amt des Jugendwartes beim VfL Bochum.

Karl-Heinz Krause
1923-2012

Ehrenamtlich stellte er sich des Weiteren als Sport- und Leichtathletiktrainer sowie ab dem Jahr 1960 als Abteilungsleiter Schwimmen in diesem Verein zur Verfügung.

Über den Verein hinaus engagierte er sich auf Landesebene für den Westfälischen Turnerbund. Im Jahre 1953 übernahm er hier das Amt des Landesschwimmwartes bis 1971 sowie das Amt des Leichtathletiklehrwartes, das er bis 1959 ausübte. Von 1971-1991 bekleidete er das Amt des Landesverbandsvorsitzenden.

Weiterhin war er Mitglied im Kuratorium des Karl-Drewer-Turnerhilfswerkes sowie Gründungsmitglied des Westfälisch-Lippischen Instituts für Turn- und Sportgeschichte. Auch übernahm Karl-Heinz Krause  im Organisationskomitee für das Deutsche Turnfest Dortmund / Bochum 1990 den Vorsitz.

Im Jahr 1993 wurde er in Borken auf dem Landesturntag zum  Ehrenvorsitzenden des Westfälischen Turnerbundes ernannt.

Sein Mitwirken hat dadurch das Turnen, den Sport und die sportliche Entwicklung im Landessportbund Nordrhein-Westfalen entscheidend beeinflusst.

Für seinen außerordentlichen Einsatz und seinem hohen Maß an Gemeinsinn hat Karl-Heinz Krause sämtliche Ehrungen auf WTB- und DTB-Ebene erhalten. Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande am 04.August 1989 wurden seine Verdienste auch politisch gewürdigt.

Der Westfälische Turnerbund verliert mit Karl-Heinz Krause  eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich ein Leben lang selbstlos in die Dienste anderer stellte und sich
besonders um das Turnen verdient gemacht hat.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit stillem Gruß

Westfälischer Turnerbund e.V.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture